Im Zeitalter von Internet und sozialen Medien gewinnen Fotos immer mehr an Bedeutung. Insbesondere Selfies werden besonders gerne dazu verwendet, mithilfe von Bildern das eigene Leben mit anderen Menschen zu teilen. Ein Selfie im Lokal zeigt, was und wo man gegessen hat, ein Selfie am Meer macht andere Menschen neidisch auf das Glück,
Am Strand liegen zu können und ein Selfie zu Hause gibt dem Partner Sicherheit und Zufriedenheit. Doch häufig achten Menschen beim Erstellen von Selfies nicht auf den Hintergrund. Und genau damit beschäftigen wir uns in der heutigen Zusammenstellung. Denn häufig ist eben jener Hintergrund von Selfies und sonstigen Fotos deutlich interessanter als das Fotomotiv selbst.
1. Selfie? Ohne mich!
Auf den ersten Blick wirkt dieses Foto wie eines von vielen. Zwei gute Freundinnen hatten offensichtlich einen Tag voller Tratsch und Plaudereien. Sie liegen auf dem Bett und lächeln in die Kamera, um diesen Tag mit weiteren Freundinnen zu teilen. Doch auf den zweiten Blick wird klar: Ganz offensichtlich sollte ihr Hund mit aufs Bild.
Doch dieser hat es sich wohl im letzten Moment anders überlegt, und haltet während seiner Flucht den Hintern in die Kamera. Ganz offensichtlich haben es die beiden Frauen mit Humor genommen, denn sonst hätte es dieses Bild vermutlich nie in die Tiefen des Internets geschafft, sondern wäre direkt gelöscht worden.
2. Der Horror-Clown
Auf diesem Bild sehen wir drei Mitarbeiter einer Fast-Food-Kette, welche vor dem Drive-In-Schalter für ein Selfie posieren. Erst auf den zweiten Blick erkennt man im Hintergrund einen weißen Van. Der Fahrer des Autos ist ein furchterregender Clown, welcher sofort an Steven Kings „Es!“ erinnert.
Uns erscheint es unwahrscheinlich, dass die Mitarbeiter des Restaurants zufällig ein Selfie gemacht haben, während im Hintergrund ein maskierter Mann vorbeifährt. Vielmehr glauben wir, dass der Clown eine Bestellung aufgegeben hat und dabei einen der Mitarbeiter erschreckt hatte. Dieses Erlebnis wollten die anderen Mitarbeiter natürlich festhalten und baten den Clown, ob er nicht gemeinsam mit ihnen für ein Foto posieren möchte.
3. Auf dem Weg zum Abschlussball
Wir verstehen den Stolz eines jungen Mannes, welcher zum ersten Mal in seinem Leben im schicken Anzug gekleidet auf einen Ball geht. Selbstverständlich muss dieser Moment auf Kamera festgehalten werden. Und wenn gerade niemand anderes in der Nähe ist, wird eben ein Selfie vor dem Badezimmerspiegel gemacht. Soweit so gut.
Wir raten dazu, bei solchen Selfies stets darauf zu achten, was im Hintergrund passiert. Um mögliches Fotobombing zu vermeiden, sollten Haustiere am besten vor die Türe gesetzt werden. Denn ansonsten passiert es wie in unserem Beispiel, und das schöne Selfie wird durch eine Katze verunstaltet, welche gerade Anstalten macht, aus der Kloschüssel zu trinken.
4. Kinderbowling
Was haben wir denn hier für einen schmucken jungen Mann? Schön in Schale geworfen, die Haare frisch frisiert ist alles bereit für ein Selfie in der Hotellobby. Die Freunde zu Hause werden neidisch auf seinen Urlaub sein. Oder werden sie sich eher über die Menschen im Hintergrund dieses Fotos amüsieren?
Denn hier sieht man einen Vater, welcher wild mit seinem Kind herumtobt. Er hält ihn kopfüber in die Luft und wirbelt in umher. Wir sind uns nicht sicher, ob er nur mit dem Kind spielen, oder es lieber als Basketball oder Bowlingkugel verwendet möchte. Jedenfalls hat er mit dieser Aktion dem Mann im Vordergrund eindeutig die Show gestohlen.
5. Ich bin hier, um die Show zu genießen
Hier haben wir ein Foto von einer Sportveranstaltung vor uns. Ganz offensichtlich kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Fans. Diese gingen mit den Fäusten aufeinander los. Einige couragierte Männer griffen ein und zogen die Raufbolde auseinander. Doch nicht alle Zuschauer zeigten diese Courage.
Im Hintergrund ist ganz eindeutig ein älterer Mann zusehen, welcher sich entspannt zurücklehnt. Ganz offensichtlich hat er nicht nur keine Lust einzugreifen, sondern fühlt sich von dem Geschehen in keiner Weise betroffen. Vielmehr wirkt es so, als würde er genüsslich die Show genießen, welche ihm die prügelnden Fans bieten. Für so ein Verhalten haben wir keine Worte außer: Schämen Sie sich!
6. Die Frauenclique in schicken Kleidern
Erneut haben wir hier ein Foto von jungen Menschen in luxuriösen Kleidern vor uns. Wir glauben, es handelt sich um eine Gruppe von Freundinnen, welche auf dem Weg zu einer Abendveranstaltung, einem Ball oder einem Gala-Diner waren. Zumindest sind sie äußerst schick in Abendkleider und High-Heels gekleidet.
Auch die männliche Begleitung, links im Hintergrund zu erkennen, ist mit Anzug und Krawatte elegant angezogen. Umso mehr überrascht der extreme Kontrast, welcher rechts im Hintergrund zu erkennen ist. Wir sehen eine Frau in Jogginghose und weitem Shirt, welche ohne auf die noble Gesellschaft zu achten, mit ihren Händen Fast-Food in sich hineinschaufelt.
7. Eier-Check 2021: Wir waren live dabei!
Dieses Pärchen wollte nur ein Erinnerungsfoto an eine Outdoor Sportveranstaltung, welche sie besucht hatten, um die Sportler anzufeuern. Bekommen haben sie deutlich mehr, nämlich eine unvergessliche Erinnerung an die Manieren mancher Männer. Denn im Hintergrund richtet sich ein Mann – wir können nur vermuten, ob es sich um einen der Sportler handelt, ungeniert sein bestes Stück.
Das macht er jedoch nicht heimlich oder unauffällig, sondern steckt dazu gleich beide Hände in die Hose. Es scheint fast so, als hätte er nicht nur alles zurechtgerückt, sondern seine Hände genüsslich in Ruheposition gelegt. Angesichts eines solchen Verhaltens können wir nur fassungslos mit dem Kopf schütteln, sind dennoch froh dieses Foto gefunden zu haben.
8. Die Bilderbuchfamilie
Hier haben wir ein Foto einer wahren Bilderbuchfamilie vor uns. Vater und Mutter lächeln glücklich und zufrieden in die Kamera. Auch die beiden Kinder wirken fröhlich. Es ist eine wunderschöne Erinnerung an den Familienausflug zu Mount Rushmore. Ein Foto wie dieses ist die Bereicherung für jedes Familienalbum.
Oder etwa doch nicht? Denn rechts im Hintergrund sehen wir das exakte Gegenteil der Vorzeigefamilie. Wir erkennen eine Mutter, welche ihren Sohn mit beiden Händen um den Hals greif und würgt. Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein aggressives Verhalten in bester Homer Simpson Manier? Oder wurde das Foto nur zu einem äußerst unglücklichen Zeitpunkt geschossen?
9. Perfekte Pose
Wir befinden uns in Südamerika und sehen ein Foto von einem jungen Mann. Im Hintergrund sitzt eine größere Familie auf einem Felsen und schießt weitere Fotos, wohl für das Familienalbum. Zentral im Foto ist ein Mann zu sehen, welcher offensichtlich diverse Dinge an Passanten verkauft.
Er trägt eine Mütze und steht locker lässig da. Das Überraschendste an diesem Foto ist jedoch das perfekte Zusammenspiel zwischen seiner Pose und dem Werbemotiv seines Verkaufsstandes. Denn hier ist eine junge Frau abgebildet, welche gerade ein Getränk aus einer Flasche genießt. Die gelungene perspektivische Zusammenstellung dieses Bildes lässt jedoch einen gänzlich anderen, weniger jugendfreien Eindruck entstehen.
10. Die Siegesfeier
Hier sehen wir ein Foto einer Siegesfeier eines Sportclubs. Voller Freude jubeln die Spieler, der Trainer, ja sogar die Kinder der erfolgreichen Spieler über ihren Sieg. Die Stimmung ist ausgelassen. Dennoch hoffen wir, dass der Club das Foto überprüft hat, bevor es auf die eigene Homepage geladen wurde.
Denn im Hintergrund sehen wir einen der Mitspieler nackt unter der Dusche stehen. Etwas genervt hält er seine Hand vor sein bestes Stück und versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Wir können nur vermuten, dass dieser Spieler ausgewechselt wurde, und vorzeitig unter der Dusche verschwunden ist. Mit einem derartigen Jubelselfie hat er ganz eindeutig nicht gerechnet.
11. Beste Freundinnen
Zwei Freundinnen wollen ihre Freundschaft für ewig auf einem Foto festhalten. Sie stehen barfuß im sonnigen Garten und umarmen sich freundschaftlich. Alles wirkt perfekt. So wollen sie sich für immer in Erinnerung behalten.
Doch als sie das Foto in Händen halten, sind sie entsetzt. Ihr perfekter Moment wurde von einem Hund zerstört. Denn dieser hatte nichts Besseres zu tun, als im hinteren Teil des Gartens sein Geschäft zu verrichten. Wir sind sicher, die beiden Freundinnen haben inzwischen ein neues, tatsächlich perfektes Erinnerungsfoto geschossen. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass sie sich nach wie vor über dieses Foto mit Hund köstlich amüsieren können.