Alte Fotos lassen uns in die Vergangenheit eintauchen und beschwören Erinnerungen hoch. Der Inhalt einiger Bilder aus vergangenen Zeiten erschließt sich uns jedoch erst, wenn wir die dazugehörigen Geschichten kennen. Auf diese Weise sehen wir dann ein solches Foto mit ganz neuen Augen.
Wir zeigen Ihnen 11 Fotos, die sie vielleicht schon einmal betrachtet haben, doch erfahren Sie hier die Geschichten dazu. Mag sein, dass sie sich an das ein oder andere Ereignis erinnern, aber einige Erzählungen werden sie dennoch umhauen. Begeben Sie sich mit uns auf eine visuelle und erzählerische Reise in die nahe und weiter entfernte Vergangenheit. Viel Vergnügen!
1. Black Power bei Olympia
Dieses historische Foto wurde bei den olympischen Spielen 1968, die in Mexiko City stattfanden aufgenommen. John Dominis war der Fotograf, der diesen geschichtsträchtigen Moment eingefangen hat. Die Medaillengewinner im 200 Meter-Lauf Tommie Smith und John Carlos erheben ihre Faust um ein Zeichen für die Black Power Bewegung zu setzten.
Schauen Sie sich das Foto einmal ganz genau an! Tommie Smith trägt keine Schuhe! Er möchte mit diesem Statement auf die Armut der schwarzen Bevölkerung hinweisen. Auch John Carlos steht in Socken auf dem Siegertreppchen, doch dies ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Das Foto wurde schnell zu einem Symbol der 60er Jahre und verhalf wie beabsichtigt der Black Power Bewegung zu vermehrter internationaler Aufmerksamkeit.
2. Der Marlboro Man
Dieses Bild kommt Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, es zeigt den bekannten Marlboro-Man. Jahrzehntelang wurden Zeichnungen, Fotos und Spots in Kino und Fernsehen über diesen namenlosen Cowboy vom Zigarettenhersteller als Werbung verwendet. Das Foto zeigt Jan Smith, der über 25 Jahre Plakate des Werbe-Cowboys zeichnete.
Geschaffen worden war die Figur von Leo Burnett. Männlichkeit, Unabhängigkeit und Abenteuerlust waren die Attribute, mit denen man männliche Käufer gewinnen wollte. Bis in die 50er Jahre hinein galten Filterzigaretten nämlich als „tussihaft“ und wurden fast nur von Frauen konsumiert. Trotz viel Kritik an der machohaften Darstellung wurde der Cowboy von 1954 bis 1999 erfolgreich als Werbefigur eingesetzt.
3. Undercover Aktion
Das Foto zeigt die Schauspielerin Kristie Alley mit Gloria Steinem. Die beiden halten ein Bild von Steinem in ihrem Playboy Bunny Kostüm aus dem Jahr 1963 in den Händen. Die Feministin arbeitete in den 60ern undercover als Bunny verkleidet in einen Club, um aufzuzeigen, wie Frauen behandelt werden. Mit dieser Aktion wurde sie über Nacht in den USA berühmt.
Die Journalistin wurde zu einer der federführenden Feministinnen in Amerika. Im Jahr 1985 wurde ihre Geschichte unter dem Titel „A Bunnys Tale“ mit Kristie Alley in der Hauptrolle verfilmt. Steinman erhielt für ihren Einsatz zahlreiche Auszeichnungen, u.a. „Humanist of the Year“ 2012 und den „Prinzessin von Asturien Preis“ 2021.
4. Der zweite Mann auf dem Mond
Die Leute sprechen immer über den ersten Mann auf dem Mond, Neil Armstrong. Nur selten erwähnt jemand den zweiten Mann, der doch nicht weniger wichtig war, als der erste. Buzz Aldrin betrat am 20. Juli 1969 den Mond. Viele Jahre später wird der Astronaut die Appolo II Mission als einen Beweis für die amerikanische „Yes, we can do“ Mentalität bezeichnen.
Heute lebt Aldrin in Südkalifornien tritt immer wieder mal als Weltraumexperte im Fernsehen auf und hält Vorträge. Es gibt einen Mondkrater, der seinen Namen trägt und auch ein Asteroid wurde nach ihm benannt. Das Foto zeigt ihn bei der Vorbereitung auf die Mond-Miission Apollo II.
5. Lenin im Rollstuhl
Das Foto zeigt Vladimir Ilyich Ulyanow, besser bekannt als Lenin. Es entstand in seinen letzten Lebensjahren, als nicht mehr gehen und sprechen konnte. Der politische Führer wurde nur 53 Jahre alt. Sein Tod galt lange Zeit ein Mysterium. Lenin hatte aber wohl mehrere Schlaganfälle erlitten, ein vierter tötete ihn schließlich.
Es ist unbekannt was diese Schlaganfälle verursacht hat, es wird jedoch vermutet, dass es an übergroßer geistiger Anstrengung lag. Das Gehirn des Genies wurde entnommen und untersucht, um sein Denkvermögen zu erforschen. Es wurde dem Verstorbenen zugeschrieben, er hätte außergewöhnliche intellektuelle Fähigkeiten. Gegner meinten, die Syphilis hätte Lenin das Leben gekostet.
6. Die schöne Caroline Munro
Caroline Munro wurde mit 16 Jahren in Großbritannien zum „Gesicht des Jahres“ gewählt. Es folgten eine Karriere als Modell und Schauspielerin. In den 70er Jahren war sie ein Star. Sie trat in Filmen wie „Dracula“ und „Capitain Kronos“ auf, in denen sie äußerst freizügige Kleidung trug.
Die Wahrheit ist, dass die Medien von ihren Carolines Kurven förmlich besessen waren. Davon war die Schauspielerin wenig begeistert, denn es ging so weit, dass Paparazzi immer wieder versuchten ihr in den Ausschnitt zu fotografieren. Das ging ihr entschieden zu weit und sie zog sich ins Familienleben zurück. Erst nach der Jahrtausendwende nahm sie wieder Filmrollen an.
7. Betty als Pin-up
Die Schauspielerin Betty Grable war unbeabsichtigt einer der ersten Pin-ups. Sie inspirierte amerikanische Soldaten und half ihnen so den Zweiten Weltkrieg zu überstehen. Ein Fotograf von 20th Century Fox hatte dieses Foto von Grable geknipst. Die Schauspielerin war in den 40er Jahren einer der Kassen-trächtigsten Stars der Filmgesellschaft und wirkte in zahlreichen Spielfilmen mit.
Das Studio schickte dieses Foto ins Ausland und die Truppen forderten jeden Monat 50.000 Exemplare an. Nach dem Ende des Krieges versicherte 20th Century Fox ihre makellosen langen Beine mit einer Versicherungssumme von einer Million US-Dollar. Fort an trug sie den Spitznamen „The girl with the million dollar legs“.
8. Cassius Clay gegen Sonny Liston
Cassius Clay alias Muhammed Ali boxte zweimal gegen Sonny Liston. Liston war 1964 der amtierende Weltmeister im Schwergewicht. Muhammed Ali gewann den Kampf. Dieses Foto wurde ein Jahr später aufgenommen als Sonny Liston Muhammed Ali erneut herausforderte.
Gleich in der ersten Runde streckte Ali seinen Gegner mit seinem sogenannten, in die Boxgeschichte eingegangenen, Pantom-Punch nieder. Neil Leifer gelang es ein Foto zu schießen, das die Welt nie vergessen wird. Das Bild wurde in dem Moment aufgenommen, als Ali seinen Gegner verspottet, nachdem er ihn niedergeschlagen hatten. Liefers Arbeit wurde sehr bekannt, da Ali einer der beliebtesten Sportler der USA war.
9. Der unglaubliche Hulk als TV-Serie
Wir alle kennen Mark Ruffalo als „Incredible Hulk“, aber es ist auch bekannt, dass er nicht der erste war, der diesen Superhelden zu, Leben erweckte. Der erste Hulk wurde von zwei Schauspielern gespielt: Bill Bixbay, der Bruce Banner darstellte, den Wissenschaftler der sich dann in das grüne Monster verwandelt und Lou Ferigno, der den eigentlichen Hulk spielte.
Die amerikanische Fernsehserie wurde nach der bekannten Comicvorlage von 1978 bis 1982 gedreht. Anschließend entstanden noch drei Fernsehfilme. Im Jahr 1987 wurde die Fernsehserie erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Nun konnte man auch hierzulande beobachten wie sich Banner jedes Mal das Hemd aufreißt, wenn er sich in den Hulk verwandelt.
10. Elvis mit seinen Eltern
Bevor Elvis Presley zum Superstar wurde, war er ein schüchterner Junge, der die meiste Zeit mit seinen Eltern verbrachte und in der Schule gehänselt wurde. Er stand ihnen sehr nahe und liebte sie sehr. Leider verstarb seine Mutter Gladys kurz nachdem er berühmt geworden war.
Elvis kam nie ganz darüber hinweg und sagte, dass er nicht wisse, warum sie so früh gehen musste und dass auch er denke, er habe kein langes Leben. Aus diesem Grund müsse er aus jedem Tag herausholen, was möglich sei. Tatsächlich wurde der Superstar nur 42 Jahre alt und starb auf tragische Weise in seinem Haus in Memphis.
11. Oscar Selfie
Das berühmte Osacar Selfie aus dem Jahr 2014 war ein spontanes Foto, das Bradley Cooper aufgenommen hatte. Das Bild zeigt einige der größten Hollywoodstars der damaligen Zeit. Es scheint eine rauschende Preisverleihung gewesen zu sein, denn die Stars strahlen um die Wette.
Die Moderatorin Ellen Degeneres hat es sofort nach der Aufnahme auf Twitter hochgeladen und das Foto wurde 3 Millionen Mal retweetet. Damit ist es das am häufigsten retweetete Foto der Geschichte. Schade, dass aus dieser Aktion keine Tradition wurde. Filmfreunde auf der ganzen Welt hätten ihre Freude daran. Wie viele Stars auf dem Selfie kennen Sie?