11 witzige Werbeplakate, die überall Aufmerksamkeit erregen

Bild. IMAGO / Volker Preußer

Bei Werbung geht es nicht immer bloß um imposante Ideen – manchmal ist die Werbung am effektivsten, die auf Witz, Humor und Kreativität setzt. Schließlich bleiben uns Dinge, über die wir lachen können, sehr gut im Gedächtnis. Wer auch immer diese Werbeplakate entworfen und aufgestellt hat, war und ist sich dem sehr bewusst.

Die folgenden 11 Werbeplakate wirst du, sobald nicht mehr vergessen. Damit haben die Macher ihr Ziel erreicht – aber wir sollten da auch ehrlich sein: Wer sich so viel Mühe gibt, der hat es auch verdient, dass wir die Produkte kaufen, oder? Kannst du ja mal selbst entscheiden. Viel Spaß mit 11 sehr witzigen Werbeplakaten!

1. Kreativität ist alles im Leben

Bild: The One Club

Ja, Kreativität ist in der Tat mehr Wert, als man je denken würde. Ravensburger hat sich das auch gedacht und ein riesiges Werbeobjekt genau an die richtige Stelle gepackt.

Auf dieser Baustelle siehst du einen großen Haufen von Steinen. Diese liegen dort so, wie du es von den Teilen eines Puzzles gewohnt bist. Die Szene wirkt also wie ein XXL-Puzzle, welches sich erstreckt! Dies wurde von Ravensburger-Mitarbeitern erkannt, die sofort in charmanter Weise reagiert haben. Eine bessere Werbung für ein Produkt konnte der Hersteller wohl kaum haben. Und wer jetzt nicht Lust hat, sofort loszupuzzlen, dem ist nicht mehr zu helfen.

2. Da muss Hilfe her!

Bild: Pinterest

Niemand möchte, dass sein Hund gequält wird. Jedem Hundebesitzer dreht es bei diesem Plakat den Magen um. Das arme Tier! Riesige aggressive Fliegen quälen es. Um die Not des Tieres eindringlich darzustellen, ist das Werbeplakat überlebensgroß.

Doch nicht nur das, die Fliegen werden in drei D-Effekt gezeigt. Der gequälte Ausdruck des Hundes spricht zusätzlich Bände. Ein klarer Fall, da bleibt Hundebesitzern nicht mehr viel anderes übrig als das beworbene Medikament zu kaufen. Keiner möchte sein Tier einer solchen Quälerei aussetzen, das ist ja klar. Das Plakat ist ein gutes Beispiel, dass ein großes Plakat einen ganz besonderen Effekt erzielt.

3. McDonalds weiß, wie es geht

Bild: Pinterest

McDonalds gehört nicht umsonst zu den größten Marken, die es auf der Welt gibt. Wer Milliarden umsetzt, der muss auch in Sachen Werbung mächtig was richtig machen. Dieses Plakat unterstreicht diese Aussage in deutlicher Weise. Viele McDonalds-Restaurants haben lange oder sogar die ganze Nacht geöffnet.

Die Macher dieses Plakats wollten dies kreativ und ausdrucksstark unterstreichen. Neben der klaren Aussage, dass McDonald auch in der Nacht geöffnet hat, begeistern vor allem die beiden Lichtkegel, die das goldene „M“ abbilden. Es braucht sonst kein weiteres Wort auf diesem Plakat. Die Atmosphäre reicht und wirklich jeder versteht die Aussage dahinter. Minimalistisch und brillant – wir ziehen den Hut!

4. McDonalds weiß, wie es geht II

McDonalds hatte so viele gute Ideen, dass wir gleich eine weitere nachlegen müssen. Wir lieben den Big Mac doch alle, oder? Das riesige Ding schmeckt sehr gut und überzeugt vor allem dank der geheimen Spezialsoße, die McDonalds extra dafür vor langer Zeit entwickelte.

Dieses Plakat hier macht wunderbar deutlich, wie „Big“ der „Mac“ denn eigentlich ist. Es braucht hier gleich zwei Werbeplakate, um den Burger abzubilden. Oder auch nicht, denn ganz abgebildet wird der Big Mac immer noch nicht. Er steht oben über. Somit sagt die Werbung klar aus: Wenn du Hunger hast und was „Großes“ willst, dann komm zu uns. Einmal mehr genial. Well played, McDonalds.

5. Da werden wir sofort wieder zu Kindern

Bild: Pinterest

Wie können wir nicht auf dieses Bild starren und sofort wieder zu kleinen Kindern werden? Die Idee, die Hot Wheels hier hatte, ist wirklich sehr lustig und bemerkenswert. Kannst du dich noch an die kleinen Spielzeugautos der Marke erinnern?

Sicherlich kennst du auch die tollen Rennstrecken, die käuflich zu erwerben sind. Auf diesen kannst du die Autos fahren lassen, wobei auch Loopings möglich werden, wenn die Dinger schnell genug sind. Hot Wheels hat sich also gedacht: Wieso das Ganze nicht in der Realität simulieren? Okay, echte Loopings kannst du hier nicht fahren, aber das Werbeplakat lässt es zumindest in täuschend echter Weise so aussehen.

6. Auf IKEA ist eben immer Verlass

Bild: Ads of the World

IKEA hat mit diesem Werbeplakat sehr viel Humor und Selbstironie bewiesen. Denn die Firma weiß sehr wohl, welchen Ruf ihre Möbelstücke haben – die lassen sich nicht immer sehr leicht aufbauen.

Dieses Plakat nimmt darauf Bezug und wirbt auch gleich für den Aufbauservice des schwedischen Möbelhauses. Dann gibt es hoffentlich bessere Ergebnisse, als dieses Plakat hier suggeriert. Dies hat IKEA aber in voller Absicht so gemacht: Ganz im Stile eines Schiebepuzzles sind die einzelnen Teile des Plakats völlig falsch angeordnet. Aber so wird dem Betrachter wenigstens klargemacht, dass er den Service nutzen sollte, falls er oder sie nicht möchte, dass die Möbel am Ende ähnlich aussehen.

7. Und noch ein weiteres kreatives Plakat

Billd: HUGELOL

Auch dieses Plakat finden wir klasse. Wie sonst sollte man eine hochwertige Zahncreme bewerben? Uns würde kein besserer Weg einfallen.

Der Herr auf dem Bild nutzt die Zahncreme, die dargestellt ist und profitiert wohl sehr davon. Denn seine Zähne sind so stark, dass er das Plakat selbst wegreißen kann. Es ist ein wirklich toller 3D-Effekt entstanden, bei dem auch sehr auf die Details geachtet wurde. Schau nur mal auf die Rückstände des Gerüsts, die noch am Plakat kleben. Auch die hat der junge Herr natürlich dank seiner kraftvollen Zähne einfach mitgerissen. Muss ja echt eine unfassbare Zahncreme sein, die wir hier sehen.

8. Mit Klebeband geht alles

Bild: Facebook

Besser kann ein Werbeplakat nicht auf die Nützlichkeit eines Produkts aufmerksam machen. Das Klebeband hält hier schließlich das ganze Konstrukt zusammen. Entstanden ist ein in der Summe beeindruckendes Design, das aber einen entscheidenden Makel hat.

Wirkt es nicht so, als wäre das Unternehmen unfähig? Die können nicht mal richtig Werbung machen! Wäre das Klebeband nicht zur Hand gewesen, hätten die Macher aber ein richtiges Problem gehabt. Willst du wirklich von so einem Produzenten kaufen? Am Ende ist das Klebeband minderwertig und muss erst einmal mit Klebeband gefixt werden. Nun guck doch nicht so, wir machen doch nur Spaß. Das Werbeplakat ist toll!

9. Kummer muss nicht sein

Bild: Pinterest

Was gibt es deprimierenderes als den Valentinstag allein zu Hause zu verbringen, während alle anderen in Romantik schwelgen? Da kann der richtige Streamingdienst Abhilfe schaffen. Oder wer möchte schon 42-mal hintereinander dasselbe traurige Lied spielen?

In den USA hat der Valentinstag einen enormen Stellenwert und mit einem solchen Tag zu werben ist sicher keine schlechte Idee. Schließlich möchte doch jeder möglichst viel Glück und möglichst wenig Leid im Leben erfahren. Wer durch die Straßen von New York fährt und dieses Plakat sieht, der mag glauben, dass die richtige Musik beim glücklich sein hilft. Ist doch eine wirklich gute Idee!

10. Okay, der braucht einen kleinen Moment

Bild: Marketing Director

Also simpler geht es wirklich nicht. Und dennoch handelt es sich um ein Werbeplakat, das genial ist – wenn vielleicht auch erst beim zweiten Hinsehen.

Zuerst haben wir uns schon gefragt, was das hier eigentlich soll. Es ist doch nur ein leeres Gerüst, in welchem sich kein Plakat befindet. Doch dann entdeckst du, dass es sich um eine Werbung für einen Wetterservice handelt, der einfach nur die Realität umrahmt. Der „Real Time Report“ zeigt dir also genau an, wann es regnet, schneit oder wann die Sonne scheint. Zeitgleich erinnert uns das Plakat auch daran, dass wir nicht immer alles im Internet nachgucken müssen. Manchmal reicht der Blick aus dem Fenster.

11. Schmerzhaft – aber ein guter Werbeeffekt

Bild: Pinterest

Einen richtig guten Werbegag haben wir noch. Es geht um ein kaltes Mars-Eis. Diese beiden Plakate gehören zusammen und spielen mit der Idee, dass unsere warme Zunge gern mal an kalten Dingen festklebt. Hier zieht sich die Zunge von einem Plakat zum nächsten, da der Herr mit der Zunge am Mars hängt. Witzig, kreativ und perfekt als Abschluss für diese Liste geeignet!

Da hat man echt Lust von Beruf Werbedesigner zu werden, findest du nicht? Hattest du auch schon einmal coole Ideen für Werbeplakate? Wir machen uns gleich mal an die Arbeit und gucken, ob uns auch ein paar geniale Ideen kommen, die mit den 11 gezeigten mithalten können.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Herzschläge ein Blauwal pro Minute hat?

Das Herz eines Blauwals schlägt etwa 6 Mal pro Minute, wenn er taucht, und bis zu 20 Mal pro Minute, wenn er an der Oberfläche ist. Dieses riesige Herz, das bis zu 600 Kilogramm wiegen kann, muss große Mengen Blut durch den gigantischen Körper des Wals pumpen. Die langsamen Herzschläge sind ein Teil der Anpassungen, die Blauwale entwickelt haben, um in den Tiefen des Ozeans zu überleben.