Welcher Songwriter hat das meiste Geld?

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wie der Streit zwischen Meek und Drake Mill zeigt, sind Songwriter und Sänger nicht immer gleich. Das bedeutet nicht, dass Sänger auch keine berühmten Songwriter sein können. Von der Sängerin Joni Mitchell mit dem super Hit ‚Woodstock‘ bis zur tollen Songwriterin Carole King, die eine Menge Songplatzierungen in die „Billboard Hot 100“ brachte.

Die Namen, die Sie auf der nachfolgenden Liste sehen, sind alle Popkultur-Favoriten, die sich selbst durch ihre Kunst, das Songwriting als auch stimmlich berühmt gemacht haben. Sie kassieren zudem noch einen hohen Betrag an Lizenzgebühren ein. Lesen Sie nachfolgend, welcher von ihnen am reichsten ist. Wir haben für Sie eine Liste von 11 Songwriters zusammengestellt.

1. Der legendäre Mick Jagger

Bild: Imago / UPI Photo

Seine größten Hits: Honky Tonk Women und Midnight Rambler

Mick Jagger ist seit über 50 Jahren einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Rock’n’Roll-Geschichte. Bekannt ist er für seine lebendige und charakteristische Stimme. Er war Gründungsmitglied der Rolling Stones. Jagger sowie Keith Richards sind zu zwei der bekanntesten Rocklegenden geworden.

Er ist England aufgewachsen und studierte, bevor er sich der Musik widmete, an der London School of Economics. Er komponierte die meisten Songs, entweder mit Keith Richards oder allein. Jagger war in seiner Blütezeit für seine unverschämten Schlagzeilen bekannt. Sein Vermögen beträgt zirka 360 Millionen US-Dollar.

2. Das Wunder Stevie Wonder

Bild: Imago / E-PRESS PHOTO.com

Größter Hit: Superstition

Stevland, oder besser bekannt als „Stevie Wonder“, ist mit einer der beliebtesten Musikkünstler überhaupt. Neben Gesangs- und Schreibkünsten spielte er auch Harpejji, Mundharmonika, Keyboard, Schlagzeug sowie eine Vielzahl weiterer Instrumente. Er hat über 100.000.000 Platten verkauft und gewann einen Oscar und 25 Grammys.

Des Weiteren wurde er in die Hall of Songwriters, of Fame sowie of Rock ’n’ Roll aufgenommen. Wonder war mit mehreren Songs in den Billboard Hot 100. Er unterschrieb bei einem 11-jährigen Motown-Label namens Tamia. Als Wunderkind war und ist er bekannt. Er hat ein Vermögen von 110 Millionen US-Dollar.

3. Die Country-Legende Johnny Cash

Bild: Imago / ZUMA Wire

Seine Hits: Folsom Prison Blues und I Walk the Line

Johnny Cash war unter den erfolgreichsten Sängern und hat weltweit über 90 Millionen seiner Alben verkauft. Er wurde damals in die Hall of Fame of Country-Music, die Gospel Music Hall of Fame sowie Hall of Fame of Rock ’n‘ Roll aufgenommen. Er war bekannt für Musik mit harten Kanten.

„Hallo, ich bin Johnny Cash“ war die Eröffnungszeile für ihn. Vor jedem seiner Konzerte gab er eine Einführung und entzog sich dem im Rockgenre beliebten Showboot. Cashs Vermächtnis wurde in Walk the Line, vertrieben von 20th Century Fox, in Erinnerung gerufen. Sein Vermögen betrug 60 Millionen US-Dollar.

4. Pop-Queen Madonna

Bild: Imago / China Foto Press

Ihre größten Hits: Vogue, Hung Up, Like a Prayer, Like a Virgin

Madonna ist in ihrer Schauspielerei, ihrem Songwriting und ihrem Gesang dafür bekannt, Grenzen zu überschreiten und Kontroversen in ihren Bildern und Texten zu erzeugen. Seit 1979 ist sie in der Musikbranche unterwegs. Sie ist nach New York City gezogen, um eine Tanzkarriere zu verfolgen, anschließend wandte sie sich der Musik zu und arbeitete als Gitarristin.

1982 unterzeichnete sie bei Sire Records einen Plattenvertrag. Zu ihren Songs gehören „Like a Virgin“, „Ray of Light“, „Confessions on a Dance Floor“ und mehr, alle wurden preisgekrönt. Auch andere Künstler sind von ihr inspiriert. Madonna ist 590 Millionen US-Dollar schwer.

5. Der unvergessene Kurt Cobain

Bild: Imago / Votos-Roland Owsnitzki

Große Hits: Sappy, Smells like Teen Spirit

Kurt Cobain war der Frontmann von Nirvana, die Band, die am meisten Einfluss auf die Generation X hatte. Cobain war Leadgitarrist in der Band. Der gebürtige Washingtoner hat die Band 1987 zusammen mit Krist Novoselic sowie Aaron Burckhard gegründet. Es war in Seattle, Teil der Grunge-Szene.

Nirvana kam bei DGC unter Vertrag und das Geschäft boomte, hauptsächlich durch das zweite Album, das die Single „Smells Like Teen Spirit“ enthielt. Cobain hatte sich über die Berichterstattung der Presse geärgert und behauptet, der Bericht habe seine Botschaft falsch ausgelegt und extrem vereinfacht. Die leider verstobene Legende besaß 50 Millionen US-Dollar.

6. Talentierte junge Taylor Swift

Bild: Imago / Future Image

Ihre besten Hits: I Knew You Were Trouble, Shake It Off

Die Singer-Songwriterin Taylor Swift ist in Pennsylvania geboren und zählt zu den beliebtesten Sängerinnen weltweit. Als sie 14 Jahre alt war, widmete sie sich dem Country-Genre und zog nach Nashville, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie hatte bei Big Machine unterschrieben und war Sonys jüngste Künstlerin aller Zeiten.

Im Jahr 2006 veröffentlichte sie ihr erstes Album und es war das Album, was sich am längsten in den Charts der 2000er Jahre hielt. Sie stellte mehrere Verkaufsrekorde auf. Sie hat sich zum Pop-Rock-Genre bewegt und schreibt eigene Songs. Ihr Vermögen beträgt 360 Millionen US-Dollar.

7. Der Wunder-Rapper Eminem

Bild: Imago / ZUMA Wire

Erfolgreichste Hits: The Real Slim Shady, Superman, Not Afraid

Der bekannteste Rapper aller Zeiten ist Eminem. Neben Songwriting schreibt er komplett seine eigene Musik und gründete sein Label Shady Records, darunter Yelawolf, 50 Cent, Obie Trice und mehr. Über 230 Millionen Alben wurden von Eminem (geborener Marshall Mathers) verkauft und gewann 15 Grammys, 8 AMAs, 17 BMAs, einen Oscar und mehr.

Neun seiner Alben erreichten die Top 200-Charts des Billboard, was ihn zum einzigen Künstler machte, der dieses Kunststück jemals vollbracht hat. Er wurde in Detroit, Michigan, geboren, wo er auch heute noch lebt. Eminem besitzt ein beachtliches Vermögen von 210 Millionen US-Dollar.

8. Bescheidener Fats

Bild: Imago / ZUMA Wire

Seine besten Hits: Jambalaya, Ain’t That a Shame, Lady Madonna

Der Rock ’n’ Roll Pionier Fats Domino hatte in diesem Genre eine Menge Einfluss. Er hatte unter anderem auch R&B inspiriert. Zwischen 1955 und 1960 verkaufte er über 65.000.000 Platten und hatte elf Top-10-Hits. Er war kamerascheu und bescheiden, daher wird sein Einfluss auf Rock oft ignoriert, was unverständlich ist.

Mit 35 Alben erreichte er die Top 40 Charts des Billboard. Viele davon sind Platin- oder Gold-zertifizierte Schallplatten. 1949 veröffentlichte er das Album The Fat Man, die erste Rock’n’Roll-Platte, die sich eine Million Mal verkaufte. Sein Vermögen betrug zirka 8 Millionen US-Dollar.

9. Jeder kennt die Bee Gees

Bild: Imago / ZUMA Wire

Größte Songs: Stayin‘ Alive, How Deep is your love

Diese drei Brüder waren gemeint: Maurice, Robin und Barry Gibb. Am erfolgreichsten wurden sie in den späten siebziger Jahren unter dem Disco-Publikum. Da die Brüder öfter die Führung am Mikrofon wechselten, änderte sich ihr charakteristischer Sound regelmäßig. Sie sind auf der Isle of Man geboren und in Manchester aufgewachsen.

Bevor sie ihren Namen änderten, gründeten sie zuerst The Rattlesnakes. 1967 schlossen sie sich dem Produzenten Robert Stigwood an, der sie auf der ganzen Welt promotete. Sie verkauften während ihrer Karriere über 220 Millionen Platten und schrieben Geschichte. Ihr Vermögen beläuft sich über 86 Millionen US-Dollar.

10. Die Legende

Bild: Imago / UPI Photo

Seine besten Songs: Working Class Hero, Imagine

Nur wenige Musiker sind wie John Lennon. Der in Liverpool geborene britische Singer-Songwriter war Mitbegründer der Beatles. Als Teenager gründete er tatsächlich seine erste Band namens Quarrymen. „Er hat viele der größten Hits der Beatles geschrieben (und mitgeschrieben) und hatte auch erfolgreiche Solo-Karrierehits wie „Imagine“, „War is Over“ und „Working Class Hero“.

Er war mit der Sängerin Yoko Ono verheiratet, mit der er Plastic Ono gründete. Lennon war bekannt für seinen Witz und seine scharfe Gesellschaftskritik und schrieb zusätzliche Skizzen und Gedichte für das Songwriting. Er besaß unglaubliche 800 Millionen US-Dollar Vermögen.

11. Ein wahres Multitalent

Bild: Imago / ZUMA Wire

Sein größter Hit: Yesterday

Paul McCartney ist in dieser Liste der einzige, der mit seinem Ruhm John Lennon übertreffen kann. So kann es nur logisch sein, dass er auch ein Beatles-Mitbegründer war. Er hatte über 2.200 Song-Covering-Künstler, insbesondere für das Lied Yesterday. Er wurde sogar 2x in die Hall of Fame des Rock ’n‘ Roll aufgenommen, einmal für seine Karriere bei den Beatles sowie einmal für seine Karriere als Solokünstler.

Er hatte 18 Grammys erhalten und 1965 wurde er mit den Beatles-Jungs zu MOBs ernannt. 1997 wurde er auch für Musikdienste zum Ritter geschlagen. Dieser unglaubliche Künstler besitzt ein unvorstellbares Vermögen von 1,2 Milliarden US-Dollar.