Von wegen wie im Märchen – Diese 11 strengen Regeln herrschen im britischen Königshaus

Bild: Sarnia / Shutterstock.com

Oberflächlich betrachtet scheint es doch der Traum eines jeden kleinen Mädchens zu sein, ein Mitglied der königlichen Familie zu sein. Wer hat nicht schon davon geträumt, mit Kate Middleton oder Prinz William zu tauschen? Aber der „Job“ der britischen Royals besteht nicht nur aus aufregenden Reisen durch Europa und die ganze Welt oder das Tragen von traumhaften Kate Spade Kleidern.

Es gibt tatsächlich eine Menge Regeln, die Mitglieder der königlichen Familie befolgen müssen, und einige davon scheinen für uns Normalsterbliche schier unmöglich zu verstehen sein. Bevor Sie sich also auf die Jagd nach einem Prinzen machen, sollten Sie wissen, dass es gar nicht so einfach ist, sich dem Lifestyle der britischen Royals zu fügen diesen, wie es vielleicht nach außen aussieht.

1. Keine Zärtlichkeiten auf Reisen oder in der Öffentlichkeit

Bild: Imago / Starface

Wenn Sie Kate und William bei ihren öffentlichen Auftritten beobachtet haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass sie sich nicht verliebt vor der Kamera zeigen – jedenfalls nicht, nachdem sie geheiratet haben. Es gibt eine Regel, die das verbietet, damit jedes Paar in der königlichen Familie immer professionell wirkt.

Das ist ein Beispiel, das die Queen selbst gesetzt hat, und seither ist es einfach hängen geblieben und irgendwie offiziell geworden. Meghan und Harry sind allerdings von der Norm abgewichen, denn die beiden halten oft Händchen und zeigen sich zärtlich. Das Geturtel in der Öffentlichkeit nahm allerdings auch bei ihnen etwas ab, seit sie offiziell verheiratet sind.

2. Mitglieder der königlichen Familie dürfen keine Schalentiere essen

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Dies ist eine weitere Essensregel… aber diese wird nicht gerade von den Ansprüchen der Königin diktiert. Es ist eine weitere praktische, und sie gilt doppelt, wenn man reist. Royals dürfen auf keinen Fall Schalentiere essen, wenn sie nicht zu Hause sind, weil sie sich damit eine Lebensmittelvergiftung zuziehen können. Was könnte schlimmer sein, als dass ein Royal auf einer Reise seinen Pflichten nicht nachkommen kann, weil er oder sie mit dem Kopf im Hotel über der Toilette hängt?

Auf Reisen sollen die Mitglieder der königlichen Familie auch seltenes Fleisch und Leitungswasser meiden – zwei Dinge, die oft durch Lebensmittel übertragene Krankheiten verursachen können. Vorsicht ist besser als Nachsicht… und keine schlechte Regel für uns normale Leute, die wir vielleicht auch befolgen sollten, wenn wir in einem fremden Land sind.

3. In jedem Brautstrauß muss eine Myrte sein

Bild: Imago / PA Images

Wenn Sie von Kate Middletons Hochzeit mit Prinz William genauso begeistert waren wie der Rest von uns, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass ihr Strauß viel Myrte enthielt. Diese Tradition begann bereits mit Königin Victoria, die die Myrte als erste in ihrem Strauß trug und sie dannach in ihrem Garten anbaute. Nun muss jede königliche Braut diese Tradition weiterführen, und ja, die Myrte stammt immer noch aus Victorias Garten.

Als Bonus steht die Myrte für Liebe und Ehe, also könnte es wirklich eine bessere Ergänzung für den Brautstrauß an ihrem Hochzeitstag geben? Und natürlich enthielt Meghans Strauß Myrte, zusammen mit Prinzessin Dianas Lieblingsblume, Vergissmeinnicht.

4. Wenn die Königin mit dem Essen fertig ist, hat jeder mit dem Essen fertig zu sein

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Gemäß der königlichen Etikette diktiert die Königin den Ablauf des Essens. Wie sich alle anderen am Tisch dabei fühlen, spielt keine Rolle. Wenn die Queen mit ihrer Mahlzeit fertig ist, darf niemand weiter essen – selbst wenn er noch etwas auf dem Teller hat. Aus königlichen Quellen ist zu hören, dass die Königin ziemlich schnell isst, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie beim königlichen Dinner hungrig sind, sich besser daran gewöhnen sollten, auch schnell zu essen.

Das klingt nach etwas, an das sich ein Neuankömmling in der Familie definitiv erst einmal mit der Zeit gewöhnen muss. Auch wenn es sich für alle anderen am Tisch nicht gerade fair anhört, seien wir ehrlich: Sie ist die Queen – und damit gibt sie den Ton an.

5. Am Weihnachtstag dürfen keine Geschenke geöffnet werden

Bild: Imago / Mary Evans

Obwohl Prinz George und Schwesterchen Charlotte ein Leben führen, von dem die meisten Kinder nur träumen können, gibt es eine Tradition, an der die Mini Royals leider nicht teilhaben können: das Öffnen der Geschenke, die der Weihnachtsmann am Weihnachtsmorgen hinterlassen hat. Stattdessen pflegt ihre Familie die gleiche Tradition wie wir in Deutschland und tauscht an Heiligabend Geschenke aus. Alle ziehen sich zur Teezeit in den Red Drawing Room zurück, wo die Geschenke für jedes Mitglied der Familie bereitliegen.

Normalerweise gibt es bei der königlichen Familie eher lustige Geschenke aus als ernsthafte… wie damals, als Kate Middleton Prinz Harry ein „grow your own girlfriend“-Set schenkte. Jetzt, wo er seine große Liebe Meghan gefunden hat, scheint es nicht so, als würde er dieses Geschenk nicht mehr brauchen – oder es hat seinen Zweck perfekt erfüllt.

6. Tiaras dürfen nur nach 18 Uhr getragen werden

Bild: Imago / United Archives

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum Kate und die Queen ihre Tiaras bei offiziellen öffentlichen Auftritten nicht bei Tageslicht tragen, hier ist der Grund dafür: Anscheinend sind Tiaras so formell, dass sie nur abends, nach 18:00 Uhr, getragen werden dürfen, weil sie einfach viel zu schick und glamourös sind, um sie tagsüber zu tragen. Davor ist es Frauen erlaubt, normale Hüte zu tragen (etwas, das man bei Kate und der Queen ziemlich oft sieht).

Meghan erhielt ihre Krone an ihrem Hochzeitstag, weil nur verheiratete Frauen Diademe tragen dürfen. Es ist ein Zeichen, dass eine Frau angenommen wurde. Wenn diese Regel nur überall gelten würde! Dann könnten sich Frauen auf der ganzen Welt täglich viel schicker und selbst wie eine Prinzessin fühlen.

7. Es gab einen Plan, die Königin im Falle eines No-Deal-Brexits zu evakuieren

Bild: Imago / i Images

Im Februar 2019 enthüllte die britische Regierung einen Plan zur Evakuierung der Queen und anderer hochrangiger Mitglieder der königlichen Familie im Falle von Unruhen während eines möglichen Brexit-Schlamassels. Die Pläne, die ursprünglich zur Rettung der königlichen Familie während des Kalten Krieges entworfen wurden, wurden überarbeitet, um der aktuellen Situation gerecht zu werden.

Das Risiko, dass das Vereinigte Königreich die Europäische Union ohne eine Vereinbarung verlässt, wurde schließlich immer größer, je näher das offizielle Datum der „Scheidung“ rückte. Die Königin und Prinz Philip, zusammen mit anderen Mitgliedern der königlichen Familie, würden aus dem Land an einen „ungenannten Ort“ gebracht, sollten die Dinge gewalttätig werden

8. Mitglieder der königlichen Familie dürfen kein Monopoly spielen

Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

Bei dieser Regel geht es weniger darum, die Öffentlichkeit (oder die Queen) zu beleidigen, sondern vielmehr darum, den Frieden unter den Familienmitgliedern zu wahren. Laut dem, was Prinz Andrew einmal in einem Interview sagte, kann niemand in ihrer Familie Monopoly spielen, weil „es zu bösartig wird“, wenn jeder versucht zu gewinnen. Das macht Sinn – diese Familie ist schließlich ziemlich wettbewerbsorientiert – aber es ist irgendwie schade, dass Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis ohne diese Tradition aufwachsen werden, die so viele andere Familien bei ihren Treffen oder in den Ferien lieben.

Vielleicht gibt es ein anderes Brettspiel, das sie stattdessen spielen, bei dem die Gefahr geringer ist, dass jeder mit jedem böse wird? „Operation“ ist normalerweise ein gutes Spiel, falls sie nach Vorschlägen suchen.

9. Warum steht Meghan Markle hinter Kate Middleton?

Bild: Imago / Paul Marriott

Fans von Meghan Markle, die die Regeln der königlichen Familie nicht verstehen, waren wahrscheinlich überrascht, sie hinter Kate Middleton stehen zu sehen, als sie ihr offizielles Trooping the Colour Debüt gab. Doch woran genau liegt das überhaupt, dass Meghan hinter Kate Middleton zu sehen ist?

Die brandneue Herzogin von Sussex stand hinter ihrer Schwägerin Kate Middleton, weil es eine klare Hackordnung für diese Art von Veranstaltungen gibt. William als der ältere, dienstältere Bruder ging als erster, gefolgt von seiner Frau, und so weiter. Deshalb wird sie immer hinter ihrer Schwägerin stehen.

10. Sie müssen ein komplett schwarzes Outfit einpacken, wenn sie verreisen

Bild: Imago / APress

Diese spezielle Regel ist ein wenig morbide, aber wenn es darauf ankommt, ist sie absolut notwendig. Nur für den Fall, dass ein Familienmitglied oder ein Regierungsbeamter stirbt, während andere Familienmitglieder auf Reisen sind, sind alle verpflichtet, ein komplett schwarzes Outfit dabei zu haben, damit sie im Falle eines Falles dem Verstorbenen ihren Respekt erweisen können, während sie trauern.

Es ist definitiv eine traurige Regel, aber es ist schwer zu verleugnen, wie praktisch sie ist. Denken Sie darüber nach: Es wäre wirklich unangenehm für Kate und William, von einer diplomatischen Reise in hellen Farben zurückzukehren, wenn jemand, der für die Familie oder das Land wichtig ist, gerade gestorben ist, oder? Schwarz muss es also sein.

11. Keiner darf mit einem anderen Thronfolger fliegen

Bild: OlegRi / Shutterstock.com

Die Sache mit dem Erben eines so wichtigen Throns wie dem der britischen Königsfamilie ist, dass es mit einer Menge Druck einhergeht… und einer Menge an Backup-Plänen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Es gibt eine Regel, dass Mitglieder der königlichen Familie nicht im selben Flugzeug wie ein anderer Thronfolger fliegen dürfen, nur für den Fall, dass etwas Schlimmes passiert und das Flugzeug abstürzt.

Prinz William bricht diese Regel jedoch ständig und fliegt oft mit seinen Kindern (besonders mit Prinz George). In der Vergangenheit hat er offiziell verkündet, dass er nicht ohne seine Kinder fliegen wird, also rechnen Sie damit, dass sich diese Tatsache nie ändern wird. Sie mögen es eben, als Familie zu reisen!