Seit 1943 vermisst: Österreichs ältester Vermisstenfall gelöst

1. Georg Koppelstätter: Ein verhängnisvoller Ausflug

Bild: Augustcindy / Shutterstock.com

Reisen wir 80 Jahre zurück, zum 26. Dezember 1943. An diesem Tag brachen acht Jugendliche in St. Martin im Innkreis (Oberösterreich, Österreich) auf, um in der klirrenden Kälte zu einer abgelegenen Hütte im Höllengebirge zu wandern.

Wie die österreichische Zeitung Krone berichtet, wollten sie dort den 17. Geburtstag ihres Freundes Georg Koppelstätter feiern. Georg, den seine Freunde liebevoll „Schorschi“ nannten, hatte schon immer die ruhige Abgeschiedenheit geschätzt, weshalb die Hütte der ideale Ort für eine Feier im kleinen Kreis war.

Interessant: Wussten Sie, dass die Antarktis eine Wüste ist?

Obwohl die Antarktis größtenteils mit Eis bedeckt ist, gilt sie aufgrund ihrer extrem niedrigen Niederschlagsmengen als Wüste. Die Antarktis ist die kälteste, trockenste und windigste aller Kontinente und erhält im Durchschnitt weniger als 200 mm Niederschlag pro Jahr. Diese extremen Bedingungen machen sie zu einem einzigartigen und faszinierenden Lebensraum.