Savannah rettete ihren Vater

Bild: Imago / MediaPunch

Savannah aus Hancock hat nur einen Anruf getätigt und ist damit in ihrer Stadt berühmt geworden. Das kleine Mädchen war sich wahrscheinlich bewusst, dass sie grade einen wichtigen Anruf getätigt hat, jedoch machte ein Detail die Geschichte ziemlich interessant. Sie ging sogar viral und damit hätte keiner gerechnet.

Savannah lebt im Bundesstaat Indiana und war an einem Abend mit ihrem Vater alleine zu Hause. Sie merkte, dass es ihrem Vater nicht gut ging und wollte ihm natürlich helfen. Sie wurde in dieser Nacht schlagartig zur Heldin, die später eine gute Geschichte zu erzählen haben wird, die Sie hier lesen können.

1. Jason Bonham und Savannah

Bild: Imago / ZUMA Wire

Savannahs Mutter war auf einer Geschäftsreise und ließ ihren Ehemann und ihre Tochter alleine Zuhause. Natürlich vermisste ihre kleine Tochter ihre Mutter und deswegen wollte ihr Vater ihr einen schönen Abend machen. Trotzdem sprach Savannah weiterhin immer über ihre Mutter. Ihr Vater erlaubte ihr deswegen, an diesem Abend später als sonst ins Bett zu gehen. Natürlich wusste er damals nicht, dass sie später sein Leben retten würde.

Als die beiden zusammen auf dem Sofa saßen, merkte Savannah, dass ihr Vater Probleme beim Atmen hatte. Sie wählte sofort den Notruf und erreichte Jason Bonham, der ihr schnell zur Hilfe eilte.

2. Ein netter Abend

Bild: Imago / MediaPunch

Eigentlich war ein gemütlicher Abend ohne viel Aufregung geplant. Sie wollten einen Vater-Tochter-Abend gestalten und hatten alles perfekt vorbereitet.

Savannah durfte sich natürlich den Film aussuchen und entschied sich für ihren Lieblingsfilm Frozen. Sie bewunderte ihre Lieblingsfigur Elza und ihr Vater beschloss, schnell noch Popcorn zu machen. Allerdings dauerte es viel länger als sonst und Savannah begann, nach ihrem Vater zu rufen.

Nachdem sie ihn einige Male gerufen hat, hörte sie ihren Hund bellen. Sie wurde misstrauisch und begab sich in die Küche. Nachdem sie den Film pausiert hat und in der Küche angekommen ist, sah sie eine angsteinflößende Szene auf dem Küchenboden.

3. Der Unfall

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ihr Vater lag auf dem Boden und das ganze Popcorn war auf dem Boden verteilt. Er regte sich kaum und hielt mit einer Hand seine Brust.
Für einen kurzen Augenblick war sie ratlos, weil ihr Vater nicht sprach und wahrscheinlich Herzschmerzen hatte. Zum Glück wusste sie, wie sie sich zu verhalten hat.

Savannah durfte eigentlich noch kein Handy benutzen und sie wusste in diesem Moment auch nicht, wo sich das Telefon ihres Vaters befand. Für solche Notfälle haben ihre Eltern ihr oft erklärt, dass sie das montierte Telefon an der Küchenwand benutzen muss. Sie sah es sich an und stellte schnell fest, dass es zu weit oben an der Wand befestigt war. Sie schnappte sich schnell einen Küchenstuhl und kletterte auf ihn, um das Telefon zu erreichen. Ihr war bewusst, dass sie es nicht ihrem Vater reichen konnte, weil das Kabel zu kurz war und ihr Vater sowieso nicht sprechen konnte.

4. Die Schulung der Kinder

Bild: Imago / ZUMA Wire

Es ist unabdingbar Kinder so früh wie möglich in solchen Themen zu schulen. Sie sollten die Nummer des Notrufs kennen und wissen, dass sie nur in dringenden Notfällen verwendet werden dürfen. Solche kleinen Unterrichtseinheiten können tatsächlich Leben retten. Eltern, Lehrer und Betreuer müssen unbedingt mit Kindern darüber reden, wie man sich verhalten muss und welche Schritte eingeleitet werden müssen.

Savannah erinnerte sich noch daran, wie ihre Mutter ihr sagte, sie muss sich bei Notfällen an den nächsten vertrauenswürdigen Erwachsenen in ihrem Umfeld wenden. An diesem Abend war es allerdings nur ihr Vater, der nicht ansprechbar war. Deswegen rufte sie die Nummer an, die sie auswendig gelernt hat und telefonierte sich bis zu dem richtigen Operator durch. Ihre Eltern haben ihr auch genau gesagt, wie sie sich formulieren muss und welche Informationen wichtig sind.

5. Jason Brohnam

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jason nahm den Hörer ab und war zu Beginn sehr geschockt. Er arbeitete zwar seit 11 Jahren in diesem Beruf, jedoch hatte er noch ein so kleines Mädchen am Ende der Leitung. Er spürte, wie groß seine Verantwortung war und bemühte sich, die richtigen Fragen zu stellen. Außerdem gab er Anleitungen, die sie in der richtigen Folge befolgen musste.

Gleichzeitig kämpfte er mit seinem Unterbewusstsein, denn ihm überkam sofort die Erinnerung aus seiner Kindheit, die sein ganzes Leben geprägt haben. Als er selbst noch sieben Jahre alt war, hat er genau die gleiche traumatische Erfahrung gemacht wie Savannah. Außerdem war sie auch ausschlaggebend für seine Berufswahl gewesen und er war sich sicher, dass es reines Schicksal war, dass er Savannahs Anruf entgegennehmen durfte.

6. Die Vergangenheit kommt hoch

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jason hat nämlich eine ähnliche Erfahrung machen müssen, genau vor 30 Jahren. Er war damals noch keine sieben Jahre alt. Als er eines Abends mit seinen Spielzeugen auf dem Fußboden im Kinderzimmer spielte, geschah ein Unfall.

Seine Mutter brach zusammen und lag plötzlich beweglos auf dem Boden. Auch er hatte das Glück, dass seine Eltern ihm den Notruf gelehrt hatten. Er rief die entsprechende Nummer an und kann bis heute diesen Moment nicht vergessen. Dieses Geschehnis hat ihn sehr mitgenommen und er hatte noch vor kurzer Zeit seinem Psychologen davon berichtet. Diese Erfahrung hat auch dazu beigetragen, dass er sich für diesen Job entschieden hat. Jason versuchte sich langsam aus seinen Gedanken zu reißen, denn er wusste, dass er sich auf das Mädchen in der Leitung konzentrieren musste.

7. Kooperation

Bild: Imago / MediaPunch

Jason versuchte mit Savannah im Gespräch zu bleiben und war dabei auch sehr erfolgreich. Sie erzählte ihm von Frozen und von ihrem geliebten Hund, während Jason zwischendurch Informationen über ihren Vater erfragte.

Savannah machte sich Sorgen, dass es vielleicht unangebracht wäre, wenn sie und ihr Vater mit Pyjamas das Team empfangen würden. Jason versicherte ihr, dass es keine Rollen spielen würde und war überrascht über die Vernunft dieses kleinen Mädchens. Er gab sich viel Mühe, die Ruhe zu bewahren und fragt Savannah, ob die Tür abgeschlossen sei. Diese Frage kam ihn durch seine schlechten Erinnerungen in den Sinn, die er als Kind gemacht hat. In der besagten Nacht, in der seine Mutter zusammenbrach, war die Haustür nämlich leider abgeschlossen.

8. Grund zur Erleichterung

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jason konnte die Tür nicht aufschließen und das Rettungspersonal musste tatsächlich die Tür kaputt machen. Dieses traumatische Erlebnis hat Jason sein ganzes Leben lang nicht vergessen können.

Besonders die Tatsache, dass seine Mutter wahrscheinlich gestorben wäre, wenn eine weitere Minute verstrichen wäre, machte es ihm nicht einfacher.

Jason erlaubte Savannah nur für den Gang zur Haustür das Telefon zur Seite zu legen. Die Tür war offen und Savannah und Jason redeten weiter, bis das Personal ankam. Beide verhielten sich sehr vernünftig und hielten die Kommunikation am Laufen.

9. Das Telefongespräch

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Personal kam rechtzeitig zur Ersten Hilfe und kam eigentlich mit dem Gedanken, das kleine Mädchen vielleicht beruhigen zu können. Doch als sie da waren mussten sie feststellen, dass Savannah gar nicht hilflos war! Sie war überraschend professionell und beobachtete genau, wie ihr Vater versorgt wurde.

Auch Jason und das später nachgekommene Team bewunderten, dass sie kühlen Kopf behalten konnte und ihre Angst nicht zeigte.

Das Telefongespräch zwischen Savannah und Jason wurde später erneut genau angehört und das ganze Internet bewunderte, was für ein kluges Köpfchen Savannah ist.

10. Savannah wird bewundert

Bild: Imago / MediaPunch

Jason und das Team redeten noch lange darüber, wie interaktiv Sarah war und wie sehr es beiden Seiten geholfen hat.

Außerdem hat sie den Rettungskräften sogar geholfen, indem sie ihren Hund beruhigte. Dieser neigte nämlich schnell dazu, laut zu bellen und eigentlich reagiert er sehr empfindlich fremden Menschen gegenüber. Damit er die Arbeit nicht gefährdet oder unterbricht, kümmerte sie sich um ihn, damit jeder seine Arbeit machen konnte. Nachdem ihr Vater bereit war, sich auf den Weg ins Krankenhaus zu machen, schnappte sie sich schnell ihre Sachen und ging mit.

11. Notwendigkeit

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jason hat sich noch viele Tage mit diesem Erlebnis auseinandergesetzt. Er musste ständig an seine Mutter denken und war dankbar dafür, dass sie noch lebte.

Kinder müssen unbedingt in solchen Angelegenheiten geschult werden. Sobald sie in dem Alter sind, indem sie diese Anweisungen verstehen können, müssen Erziehungsberechtigte und Lehrer über Handlungsmöglichkeiten aufklären.

Außerdem müssen Operatoren wie Jason immer bedenken, dass sie ständig verschiedene Anrufer haben werden. Nicht jedes Kind kann so klug sein wie Savannah, sondern sie können auch hysterisch und sehr verängstigt sein. Auch eine Schulung in dieser Hinsicht ist mehr als sinnvoll.