Ron Howard enthüllt einige schockierende Neuigkeiten über seine Familie

Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Von den Eltern Jean und Rance bis zu Bruder Clint und den Töchtern Paige und Bryce ist Ron Howards Familie eine der größten Schauspieldynastien in Hollywood. Der ehemalige Happy Days-Star jedoch hatte einige traurige Neuigkeiten über seine Familie enthüllt, die ihr Leben für immer verändert haben.

Bevor Ron ein gefeierter Regisseur wurde, hatte er eine erfolgreiche Schauspielkarriere, die ihn selbst erfolgreich machte – und sein großer Durchbruch kam, als er noch sehr jung war.

Ron war erst sechs Jahre alt, als er zum ersten Mal in der Andy Griffith Show auftrat. Dann stieg sein Ruhm noch weiter an, als er in Happy Days die legendäre Rolle von Richie Cunningham bekam.

1. Ein vielseitiger Schauspieler

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Ron ergatterte begehrte Rollen wie The Shootist, American Graffiti und Grand Theft, von denen er sich auch für die Regie entschied. Wie sich herausstellte, würde er hinter der Kamera noch mehr Anerkennung finden.

Er erhielt zum Beispiel sowohl den Preis für den besten Regisseur als auch den besten Bild-Oscar für A Beautiful Mind aus dem Jahr 2001 sowie Oscar-Nominierungen für Frost / Nixon aus dem Jahr 2008. Zu seinen größten Erfolgen als Regisseur zählen unter anderem Cocoon und Apollo 13.

Natürlich ist Ron nicht der einzige Schauspieler in seiner Familie. Seine Mutter Jean zum Beispiel bekam Credits in mehr als 30 verschiedenen TV-Shows, darunter „Eine schrecklich nette Familie“, „Grace“ und „Buffy.“

2. Wie der Vater so der Sohn

Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Frontier Woman ist auch der Film, in dem Rons Vater Rance seine erste große Rolle als Filmschauspieler hatte. Er wurde 1928 geboren und begann mit einer Tournee-Theatergruppe für Kinder aufzutreten, bevor er mit Henry Fonda in einer Produktion von Mr. Roberts die Bühne teilte.

Er trat auch neben Ron in der Andy Griffith Show und dem jüngsten Sohn Clint in Gentle Ben auf. Rance hatte auch eine dauerhafte Filmkarriere mit mehr als 100 Großbild-Credits. Einige dieser Teile waren außerdem in Filmen zu sehen, bei denen sein Sohn Regie führte. Rance trat zum Beispiel als Minister in Apollo 13 auf und porträtiert auch Kardinal Beck in Angels and Demons.

3. Eine Familie voller Schauspieler

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Außerdem sind zwei von Rons Kindern in die Fußstapfen ihres Vaters getreten. Bryce Dallas Howard hat ihre Schauspielkünste zum Beispiel in The Village – Das Dorf, Wie es euch gefällt und Jurassic World gezeigt.

Bryces jüngere Schwester Paige ist unterdessen für ihre Auftritte in Adventureland und The Employer bekannt. Rons Frau Cheryl hatte sogar ebenfalls kurze Auftritte in vielen seiner Filme, mit kleinen Rollen in Apollo 13, A Beautiful Mind und Angels & Demons.

Aber Cheryl, die den Regisseur bereits im Jahr 1975 heiratete, hatte nebenbei noch so einiges mehr gemacht. 2005 veröffentlichte sie beispielsweise ihren ersten Roman: einen Thriller namens In the Face of Jinn.

4. Der Tod des Vaters

Quelle: imago images / Independent Photo Agency Int.

Tragischerweise erlitt die Familie im November 2017 einen großen Verlust, als Rance, der Vater und Oberhaupt der Familie, starb. Ron, sein Sohn, enthüllte die traurigen Nachrichten über seinen Vater in den sozialen Medien.

Er ist er mit 89 Jahren verstorben. Ron hob bei seinem Post auch die Eigenschaften hervor, die Rance nicht nur zu einem großartigen Schauspieler, sondern auch zu einem großartigen Mann und Vater machten. Er erklärte, dass sein Vater sehr Ehrgeizig war und er brachte dies mit großer persönlicher Integrität in Einklang. Als Bauernjunge aus der Zeit der Depression veränderte seine Leidenschaft für die Schauspielerei den Lauf der gesamten Familiengeschichte.

5. Er war bei allen beliebt

Quelle: imago images / Future Image

Ron war nicht das einzige berühmte Mitglied der Howard-Familie, das Rance öffentlich seinen Respekt entgegenbrachte. Bryce Dallas nutzte auch die sozialen Medien, um das Lieblingsgedicht ihres verstorbenen Großvaters zu enthüllen. Es war ,,Gone From My Sight“ von Henry Van Dykes.

Ihrem Post fügte sie zudem die Worte: ,,Rance konnte ihn von Herzen rezitieren‘‘ hinzu. Angesichts von Rances Tod teilten auch einige andere Prominente ihre Erinnerungen an den 89-Jährigen. Russell Crowe beispielsweise, der sowohl mit Ron als auch mit Rance an A Beautiful Mind gearbeitet hatte, war einer von ihnen. Crowe schrieb über Rance, dass er ein guter Mann und guter Schauspieler war.

6. Ein willensstarker Mensch

Quelle: imago images / PA Images

In der Zwischenzeit enthüllte Josh Gad, wie Rance ihn bei Gads Ankunft in Los Angeles mit offenen Armen empfangen hatte. Er schrieb auf Twitter ebenfalls einige rührende Worte, nachdem Rance verstarb. Er bezeichnete ihn als Legende und sagte, dass er stolz sei, Rance als einen persönlichen Freund bezeichnen zu können.

Der Filmemacher Joe Dante, der Grand Theft Auto, den 1977 von Ron inszenierten und von Rance mitgeschriebenen Film, geschnitten hatte, hatte ebenfalls einige warme Worte über den verstorbenen Star.

Er beschrieb Rance als einen willensstarken Menschen, der bis zum Ende gearbeitet hat. Joe schrieb zudem, dass Rance einer seiner Lieblingsschauspieler sei.

7. Die Ehrung nach seinem Tod

Quelle: imago images / Everett Collection
Beautiful Mind

Aber Rance war auch vor seinem Tod von seinen Lieben geehrt worden. Insbesondere Ron würdigte seinen Vater bei einer Premiere von Rances letztem Film, Broken Memories, herzerwärmend.

Der Film zeigt den verstorbenen Schauspieler als Alzheimer-Patienten, dessen Sohn versucht, mit der Krankheit seines Vaters umzugehen. Die Filmvorführung, an dem Ron teilnahm, wurde zeitgleich mit dem National Alzheimer Disease Awareness Month durchgeführt, der jedes Jahr im November in den USA stattfindet.

Während der Veranstaltung erzählte Ron dem Hollywood Reporter, wie sehr er seinen Vater respektierte. Er erklärte zudem, wie sehr er es genoss, den Film zu drehen und er ihn nun immer an seinen Vater erinnern wird.

8. ,,Der größte Mensch auf dem Planeten‘‘

Quelle: imago images / Everett Collection

Ron erklärte weiter, dass Rance nie seine jugendliche Aufregung verloren hatte, Teil eines Prozesses zu sein, der eine Geschichte erzählt, die das Publikum auf unterschiedliche Weise erreicht.

Und zufällig schien der Ansatz seines Vaters auch seine eigene Arbeit inspiriert zu haben. Ihn hatte es immer gereizt, diese Freude, das Glück zu haben, unter den Geschichtenerzählern zu sein.

Auch Bryce war bei der Premiere, wo sie ihren Großvater als den größten Menschen auf dem Planeten beschrieb. Sie fügte hinzu, dass er nie das Geld verdient hatte, von dem die Leute träumen, und dennoch diese unglaublich einzigartige und bemerkenswerte sowie schöne Karriere eines Charakterdarstellers herausgearbeitet hatte.

9. Er lebt in seinen Filmen weiter

Quelle: imago images / Starface

Broken Memories selbst berührt inzwischen ein Thema, mit dem sich Rance leider aus erster Hand befasst hatte. Nach Abschluss des Films verlor er seine zweite Frau an Alzheimer.

Judy Howard, die den Star 2001 geheiratet hatte, starb im Januar 2017. Rance hatte zuvor eine 51-jährige Ehe mit der ersten Frau Jean, die im Jahr 2000 starb. Rances eigener Tod wurde später als durch Herzinsuffizienz verursacht aufgedeckt, wobei eine West-Nil-Virusinfektion als ein Faktor angesehen wurde, die dazu beigetragen hat.

Diejenigen, die um seinen Tod trauern, können den Schauspieler jedoch in den Filmen Old Soldier, The Christ Slayer und Apple Seed, sowie in den vielen anderen Filmen, sehen.

10. Wahre Liebe stirbt niemals

Quelle: imago images / Future Image

Leider ist es fast unmöglich, durch das Leben zu kommen, ohne einen geliebten Menschen zu verlieren. Und wenn Sie berühmt sind, bedeutet dies oft, dass Sie Ihre Trauer mit der Welt teilen müssen.

Nehmen wir zum Beispiel den ehemaligen Moderator von The Price is Right, Bob Barker, dessen rührende Hingabe an seine verstorbene Frau Schlagzeilen machte.
Barker verlor 1981 seine Frau Dorothy Jo. Doch der frühere Moderator hat bewiesen, dass auch andere Dinge im Leben eine große Rolle spielen.

Als die Nachricht von dem emotionalen Besuch bekannt wurde, den Barker am 36. Jahrestag ihres Todes am Grab seiner Seelenverwandten machte, zeigte sich, dass wahre Liebe niemals stirbt.

11. Ein aufsteigender Moderator

Quelle: imago images / ZUMA Press

Robert William Barker wurde am 12. Dezember 1923 in Darrington, Washington, geboren und wuchs als offizielles Mitglied des Sioux-Stammes im Rosebud Indianerreservat von South Dakota auf.

Nachdem er im Zweiten Weltkrieg als Kampfpilot der US-Marine gedient hatte, schloss der junge Mann das Drury College in Springfield, Missouri, mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften ab. Und hier unternahm Barker seine ersten Schritte im Rundfunk und bekam einen Job beim örtlichen Radiosender.

Nach seinem Umzug nach Kalifornien im Jahr 1950 erhielt Barker sein eigenes Radioprogramm. Nach sechs Jahren der gleichnamigen Show hatte er sich einen Namen gemacht und war zum Fernsehen gewechselt. Anschließend wurde er zum Moderator der Spielshow Truth or Consequences ernannt.