So sieht die britische Thronfolge aus, nachdem Prinz Charles König wird

1. Prinz Charles – der unglückliche Prinz

Bild: IMAGO / PicturePoint

Im Buckingham Palace am 14. November 1948 geboren erblickte Prinz Charles als direkter Thronfolger das Licht der Welt. Entsprechend war seine Erziehung als zukünftiger König deutlich strenger als die seiner Geschwister Anne, Andrew und Edward.

Besonders zu seinem disziplinierten Vater Prinz Philipp hatte Charles ein eher schwieriges Verhältnis in seiner Kindheit und Jugend, da Charles mit der militärischen Erziehung, die für ihn vorgesehen war, stark haderte. Er besuchte mehrere traditionsreichen Privatschulen und studierte im Anschluss am Trinity College der Cambridge University im Fachbereich Archäologie und Anthropologie, wobei der freigeistige Prinz das Studienfach letztlich zu Geschichte wechselte und dort seinen Bachelor erwarb.