Objekte in der Wüste, welche ein Vermögen wert sind

Bild: Feroze Edassery / Shutterstock.com

Immer wieder gibt es Berichte von Funden, die ein ganzes Vermögen wert sind. Die Orte dafür waren zum Teil sehr ausgefallen und die Betroffenen haben sich gewundert an solchen Bereichen Wertgegenstände zu finden.

Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang wäre auch die Wüste. Dort treffen sich Menschen und Erkunder aus aller Welt, um die Sahara und Co. genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch auch Wertgegenstände wurden dort schon mehrere Male gefunden.

Und genau darum soll sich der heutige Artikel drehen. Insgesamt werden 11 Gegenstände vorgestellt, welche in der Wüste gefunden wurden und über einen unglaublich hohen Wert verfügen. Mehr dazu in den folgenden Zeilen.

1. Der Stiefel von Cortez

Bild: Ecuazon/Pinterest

Der erste Fun für heute ist der sogenannte „Stiefel von Cortez“. Dieser ist aktuell mehr als 1,3 Millionen Dollar wert. Wenn man der Geschichte Glauben schenken mag, wurde das Objekt von einem Metalldetektor gefunden.

Genauer gesagt wurde das Ganze im Jahr 1989 von einem Goldsucher in Mexiko gefunden. Der massive Goldklumpen überraschte auch den Fündigen. Mittlerweile aber ist der Klumpen bekannt unter dem Stiefel von Cortez.

Ebenfalls besonders ist das Gewicht des Objektes. Er bringt etwa 389,4 Unzen auf die Waage und ist entsprechend mehr als eine Million Dollar wert. Ursprünglich wurden diese Stücke von Einheimischen für rund 30.000 Dollar gekauft. Der Wert aber ist mittlerweile stark angestiegen.

2. Gibeon-Meteorit

Bild: Imago / agefotostock

Meteoriten schlagen immer wieder auf der Erde ein. So auch das nächste Objekt aus dem Weltall, welches aber Faust dick hinter die Ohren hat. Die Rede ist dabei vom 383.806 Dollar schweren Meteoriten namens „Gibeon“.

Gefunden wurden die Überreste im Jahr 1836 erstmals in Namibia in Afrika. Dort war eine Ansammlung von Astperiodenfragmenten, welche mehr als 4 Milliarden Jahre alt waren. Entsprechend auch der Wert, der zusätzlich durch seine Materialien stark anstieg.

Darunter waren unter anderem Nickel und große Mengen an Kobalt enthalten. Eisen war ebenfalls mit an Bord. Heute wird der Meteorit in der Post Street Mall ausgestellt, wo ihn Besucher bewundern können.

3. James Ossuary

Bild: Imago / ZUMA Wire

Verglichen mit den anderen beiden gefundenen Objekten ist das folgende deutlich weniger wert. Allerdings ist die Geschichte dahinter mindestens genauso interessant. Die Rede ist dabei vom sogenannten „James Ossuary“, das rund 50.000 Dollar wert sein soll.

Gefunden wurde das Objekt im Jahr 2002 in einer Höhle der Silwan-Region. Dabei handelt es sich um einen Ort der Stadt Jerusalem. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Kiste, welche eine große Bedeutung hat. Grund dafür ist die eingeschnittene aramäische Inschrift.

Immer wieder wird davon gesprochen, dass es sich um einen Schwindel handeln soll. Jedoch handelt es sich ganz klar um ein Artefakt aus der Vergangenheit.

4. Winchester Modell

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Sortiment an Waffen von früher bis heute ist gewaltig. Doch ein Name darf nicht vergessen werden, welche unter das „Winchester Modell“ hört. Sie war bekannt als die Waffe, welche den Westen eroberte. Ihr Wert ist aktuell rund 15.000 Dollar.

Gefunden wurde sie im Jahre 2015 im Park Great Basin National, der in der Basin Wüste liegt. Allerdings kann niemand genau sagen wie lange die Waffe dort verweilte. Insbesondere im Jahr 1873 war die Waffe besonders beliebt und oft im Kampf.

Zum Zeitpunkt der Herstellung kosteten sie ungefähr 35 bis 50 US-Dollar. Der Wert hat sich mit Laufe der Zeit stark verändert.

5. Ferrari Enzo

Bild: Jerrick Lim/Pinterest

Autos generell sind nicht nur ein Fahrzeug zur Fortbewegung, sondern werden ebenso als Luxusgut betrachtet. Mit ihnen wollen sich Menschen schmücken und ihren Reichtum zur Schau stellen. So ähnlich sah es mit dem Ferrari Enzo in der Wüste Dubais aus.

Vollkommen von Sand bedeckt ist das Modell nur 1,1 Millionen Dollar wert. Der genaue Zeitpunkt war dabei das Jahr 2011. Wie genau das Auto bei 115 Grad Hitze dort landete, ist bis heute nicht bekannt.

Ursprünglich war es rund 600.000 Dollar wert. Rund 399 Exemplare wurden an die Öffentlichkeit verkauft. Deswegen schoss auch der Preis dramatisch in die Höhe.

6. Mineral: Libysches Glas

Bild: Meteorites and Taktites/Pinterest

Glas zu finden ist an sich schon sehr schwer. Besonders dann, wenn es sich um seltene Exemplare wie das Lybische Glas handelt. Das wurde ebenfalls in der Wüste gefunden und zwar in Sweet Home Alabama. Je nach Gewicht kommt es auf rund 1000 Dollar und mehr je Gewicht.

Immer wieder wird davon gesprochen, dass das Glas von einem Meteoriten stammt, der zwischen Ägypten und Syrien eingeschlagen hat. Hoher Drucke sowie hohe Hitze haben das Glas so geformt wie es heute bekannt ist.

Zwar ist das Material in Tonnen in Wüsten verstreut, jedoch ist diese Variante alles andere als gewöhnlich und gilt als Rarität.

7. Opal – The Fire of Australia

Bild: Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Opale sind recht selten und tauchen nicht an jeder Stelle auf. Beim nächsten Objekt handelt es sich um das sogenannte „The Fire Of Australia“. Entdeckt wurde das Ganze im Jahr 1946, also schon eine Weile her.

Das Granulat wiegte dabei fast einen Kilogramm und ist aktuell etwa 900.000 Dollar wert. Entdeckt wurde es von Walter Bartram in Coober Pedy. Insgesamt besitzt er über ein Gewicht von 5000 Karat, welches ihn besonders wertvoll macht.

Bekannt sind Opale mit ihren Regenbogenfarben. Damals wurde es für rund 500.000 Dollar an das South Australien Museum verkauft. Jedoch sind keine Schnitte und ähnliches zu erkennen.

8. Filmset der Zehn Gebote

Bild: Imago / glasshouseimages

Viele Fans von Movies werden den folgenden Titel mit Sicherheit schon einmal gehört haben. Es handelt sich um den Hollywood-Klassiker „Die Zehn Gebote“. Gerade im Jahr 1956 galt dieser als besonders bahnbrechend und beliebt.

Doch was genau hat der folgende Fund damit zu tun? In der Wüste wurde nichts Geringeres als das komplette Filmset gefunden. Es war rund 12 Stockwerke hoch und 800 Fuß breit. Der Wert wird heute auf etwa 1 Millionen Dollar geschätzt.

Freigelegt wurde aber nur die Sphinxköpfe, die intakt bleiben konnten. Und auch heute noch gilt es in Museen als besonders beliebt und eine attraktive Station.

9. Schiffswrack

Bild: Let Me Know/Youtube

Schiffe werden in der Regel weit unter dem Meeresspiegel gefunden. Ein gutes Beispiel ist dabei die Titanic. Womit jedoch keiner rechnen konnte ist das Schiffswrack, welches in der namibischen Wüste entdeckt wurde. Dabei handelt es sich um Bom Jesus.

Mit all seinen Schätzen ist das Objekt rund 13 Millionen Dollar schwer. Das Schiff selbst ging vor mehreren hunderten Jahren in 1533 auf den Weg nach Indien mit all seinen Schätzen unter.

Der Wert ist auf die unbezahlbaren Artefakte und vieles mehr zurückzuführen. Darunter unter viel Kupfer, Goldmünzen oder Elfenbeinstoßzähne. Alte Kanonenkugeln und Co. lassen eine enorme Summe entstehen.

10. Ptolemaic Münze

Bild: Bible Discourses/Pinterest

Münzen im Großen und Ganzen sind Wertanlagen für viele Menschen. Manche Exemplare sind das Tausendfache von damals wert. Darunter gehört unter anderem die Ptolemaic Münze, welche in der Wüste von Israels entdeckt wurde.

Experten schätzen das Alter auf ungefähr 2200 Jahre. Insbesondere in der israelischen Wüste ist es die seltenste, welche jemals gefunden wurde. Der Wert einer einzigen Münze soll sich auf etwa 10.000 Dollar bewegen.

Grund hierfür war auch die Person, die auf der Münze geprägt wurde. Es handelt sich dabei um Königin Arsinoe II. Zudem zählt sie zu einer der schwersten Goldmünzen auf der Welt.

11. Atari-Mülldeponie

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Massenbestattungen sind in manchen Ländern leider keine Seltenheit. Der nächste Fall ist jedoch ein ganz besonderer. Denn in New Mexicos Wüste wurde eine Mülldeponie gefunden, bei denen nur Videospielkassetten vorzufinden waren.

Ganz genau gesagt ging es dabei um Spiele, welche damals nicht verkauft werden konnten. Hergestellt wurden diese von der bekannten Firma Atari. Die alten Inhalte haben mit Laufe der Zeit ein Vermögen angesammelt. Von rund 108.000 Dollar wird gesprochen.

Vor allem Spiele vom Titel „E.T“ waren oft verbreitet, was vor allem die Finder freute. Denn heute sind diese Klassiker und auf der ganzen Welt berühmt.