Vater von drei Kindern bekommt fragwürdige Diagnose

Bild: Rido / Shutterstock.com

Dieser eine Moment, in welchem man von seinem Arzt zu hören bekommt, dass man unter einer lebensbedrohlichen Autoimmunkrankheit leidet, zählt wohl eindeutig zu den schlimmsten Momenten im Leben eines jeden Menschen. Noch wesentlich schlimmer wird es jedoch, wenn eine solche Schockdiagnose noch eine weitere, gravierende Tatsache ans Tageslicht bringt.

So erging es auch dem 55-jährigen Richard Mason, einem erfolgreichen Geschäftsmann und dreifachem Vater aus Großbritannien. Als der Arzt eine tragische Autoimmunkrankheit diagnostizierte, erbrachte diese eine weitere, drastische Folge für den Briten, mit welcher er wohl niemals gerechnet hätte.

Lesen Sie hier weiter die ganze Geschichte von Richard…

1. Glücklicher Familienvater

Richard Mason ist ein überaus erfolgreicher Geschäftsmann, welcher unter anderem die Webseite MoneySupermarket.com betreute, die verschiedene Preise vergleicht. Seine Frau Kate hatte Richard damals in der Bank kennengelernt, in welcher sie beide arbeiteten. Und es dauerte nicht lange, da hatten sich beide auch schon verliebt und schon bald erfolgte die Hochzeit.

Im Laufe ihrer Ehe, welche über 20 Jahre lang bestand, wurden die beiden Eltern von drei wunderbaren Kindern. Zuerst kam Sohn Will, später dann auch die Zwillingssöhne Ed und Joel. Alles schien perfekt zu sein.

Doch leider sollte die Ehe von Richard und Kate Mason nicht für die Ewigkeit bestimmt gewesen sein…

2. Scheidung

Doch wie bei so vielen Ehepaaren auf der Welt kriselte es allmählich auch zwischen Richard und Kate. Manchmal ist einfach ein Punkt erreicht, an welchem es nicht mehr geht. Und so trafen die beiden die schwere Entscheidung, sich schließlich zu trennen und in Zukunft eigene Wege zu gehen. Im Jahr 2008 erfolgte die endgültige Scheidung von Richard und Kate.

Glücklicherweise waren ihre drei Söhne zu diesem Zeitpunkt bereits alle in einem Alter, in welchem sie mit der Scheidung ihrer Eltern recht vernünftig umgehen konnten. Der ältere Sohn Will war bereits 23, die Zwillinge Ed und Joel 19 Jahre alt. Alle drei Jungen akzeptierten die Trennung problemlos.

3. Schockdiagnose

Die Scheidung der beiden lag inzwischen bereits 8 Jahre zurück und es war 2016. Für den damals 55-jährigen Richard war es mal wieder an der Zeit, sich einem routinemäßigen Gesundheitscheck beim Arzt zu unterziehen. Während Richard optimistisch davon ausging, dass er bereits nach wenigen Minuten fertig wäre, beschloss jedoch der Arzt, einige zusätzliche Tests durchzuführen.

Und einer dieser Tests sollte das Leben des britischen Geschäftsmannes für immer in eine andere Richtung lenken. Die Diagnose lautete Mukoviszidose, eine gentechnisch bedingte Krankheit, von welcher unter anderem auch Richards Schwester betroffen war. Jene Krankheit beeinträchtigt die normale Lungenfunktion, welche im Laufe der Zeit immer weiter abnimmt.

4. Weiterer Schock

Richard war über jene Diagnose ziemlich geschockt und machte sich sofort Gedanken, diese Krankheit möglicherweise auch an seine drei Söhne weitergegeben zu haben. Doch diese Angst sollte ihm bereits in wenigen Augenblicken genommen werden. Der Arzt wies ihn darauf hin, dass ein Kinderwunsch mit seiner zweiten Frau Emma mit Mukoviszidose nahezu unmöglich sei.

Wie konnte das sein? Sehr wahrscheinlich hatte er diese Krankheit schon immer in sich getragen und sie war jetzt erst ausgebrochen und diagnostiziert. Wie konnte der Arzt also so etwas sagen? Immerhin war er doch bereits Vater von drei wunderbaren Söhnen. Richard hakte nach…

5. Das musste ein Irrtum sein?

Der Arzt wies Richard noch einmal darauf hin, dass es den meisten Männern mit dieser Lungenkrankheit absolut nicht möglich sei, Vater zu werden. Ganz offensichtlich musste es bezüglich seiner drei Söhne eine anderweitige Erklärung geben. Richard machte sich bewusste Gedanken, welche sich nach und nach wie ein Puzzle zusammenfügten.

Warum hatte man bei seinen Söhnen niemals eine Ähnlichkeit zu ihm festgestellt? Warum ähnelten sie optisch lediglich seiner Ex-Frau Kate? War möglicherweise doch etwas dran an den schrecklichen Vermutungen, welche den dreifachen Vater neben seiner furchtbaren Diagnose beinah noch mehr aus der Bahn warfen? Richard musste ganz einfach die Wahrheit erfahren…

6. Jüdische Erziehung

Und noch einmal reflektierte Richard ganz bewusst und kam auf eine Sache, welche ihn schon damals vor einigen Jahren beschäftigt hatte. Als damals ihre gemeinsamen Söhne Will, Ed und Joel geboren wurden, bestand Kate darauf, sie auf jüdische Art und Weise zu taufen und ihnen auch die jüdische Religion zuzuteilen. Warum nur?

Kate und Richard waren von der Konfession her beide christlich und ein Wechsel der Religion erschien Richard schon damals absolut unbegründet und rätselhaft. Da seine Frau Kate damals jedoch sehr überzeugend schien und richtig argumentierte, ließ sich Richard als junger Vater auf deren Wunsch in Bezug auf die Konfession ein und hakte auch nicht weiter nach. Möglicherweise hatte sie einen besonderen, familiären Hintergrund deswegen…?!

War möglicherweise der leibliche Vater jüdisch?

7. Konfrontation

Richard kontaktierte noch am selben Tag per E-Mail seine Ex-Frau Kate mit seiner Diagnose und auch mit jener Tatsache, höchstwahrscheinlich nicht der leibliche Vater seiner Kinder zu sein. Doch er erhielt zunächst keine Antwort. So hakte er noch einmal nach und drohte, einen unmittelbaren Vaterschaftstest in die Wege zu leiten, sollte Kate nicht mit der Wahrheit herausrücken.

Diesmal antwortete seine Ex-Frau tatsächlich und bestand darauf, dass ihre gemeinsamen Söhne definitiv von Richard wären und kein anderer Mann als Vater infrage käme. Noch immer klangen Richard die Worte des Arztes in den Ohren und er beschloss, seinen Söhnen die Wahrheit zu sagen…

8. Lügen?

Nachdem ihn seine Ex-Frau ganz offensichtlich dreist angelogen hatte, suchte Richard das Gespräch mit seinem ältesten Sohn Will und erzählte ihm zunächst von seiner Mukoviszidose Diagnose. Diese nahm der junge Mann ziemlich sachlich und gefasst entgegen, was Richard schon beinah wunderte. Doch das war noch nicht alles, was Will zu hören bekommen sollte…

Als er ihn jedoch darauf ansprach, dass er aufgrund dessen höchstwahrscheinlich nicht sein Vater wäre, suchte auch Will noch einmal das Gespräch mit seiner Mutter und bat sie um Ehrlichkeit. Und komischerweise entgegnete sie diesmal Will gegenüber, tatsächlich eine Affäre gehabt zu haben, als Richard wiederholt auf Geschäftsreisen war.

9. Affäre ging 20 Jahre

Kate entgegnete ihrem Sohn Will, dass die Affäre mit jenem Mann (welcher in der gleichen Bank arbeitete wie sie), etwa 20 Jahre lang dauerte und ihr damaliger Ehemann Richard niemals etwas mitbekam. Wie hatte es Kate geschafft, ihren Mann und auch ihre drei Söhne jahrelang so bewusst zu täuschen?

Natürlich mussten aber auch Kates Version der Geschichte und ihre Beweggründe Gehör finden. Kate war nicht die erste Frau eines viel beschäftigten Geschäftsmannes, welche sich ziemlich häufig einsam fühlte, während dieser auf Reisen war. Will war zunächst geschockt, hielt aber trotzdem auch weiterhin zu beiden Elternteilen. Für nahezu jedes Vorkommnis gibt es schließlich einen guten Grund.

10. Vaterschaftstest

Nachdem Kate Will gegenüber mit offenen Karten gespielt hatte, mussten auch schließlich die jüngeren Zwillingsbrüder Ed und Joel die Wahrheit erfahren. Jene stimmten einem Vaterschaftstest sofort zu, welchen Richard in die Wege geleitet hatte. Und das Ergebnis fiel aus wie erwartet: Richard war nicht der leibliche Vater…

Wer nun tatsächlich der leibliche Vater war, wollte Mutter Kate jedoch nicht verraten. Die Sache wäre lange vorbei und die drei Jungen hatten stets einen Vater gehabt, welchen sie über alles liebten und welcher auch sie liebte. So betrachtete auch Sohn Will jene Tatsache und lehnte einen Vaterschaftstest strikt ab. Was sollte dies noch ändern?

11. Vater für immer

Will sagte zu Richard, dass es ihm vollkommen gleichgültig sei, wer sein „Erzeuger“ wäre. Richard war sein Leben lang sein Vater gewesen und an dieser Tatsache sollte sich auch künftig nichts ändern. Auch die beiden Zwillinge Ed und Joel schrieben Richard einen langen Brief, in welchem sie ihre Zuneigung beteuerten und versicherten, dass Richard weiterhin ihr Vater bleiben würde. Für immer!

Zu einem Zwist kam es zwischen Richard und Will jedoch, nachdem Richard seine Ex-Frau Kate vor Gericht wegen bewusster Täuschung verklagte. Das hatte Sohn Will niemals gewollt und verweigerte den Kontakt für eine ganze Weile. Doch Richard schien es nur fair, zu seinem Recht zu kommen.

12. Entschädigung

Nicht, dass es dem erfolgreichen Geschäftsmann auf das Geld seiner Ex-Frau angekommen wäre, ganz im Gegenteil sogar. Er wollte seiner habgierigen Ex-Frau (welche nach der Scheidung unter anderem 5 Millionen Pfund Entschädigung erhalten hatte), lediglich einen Denkzettel verpassen. Welchen sie auch bekam. Am Ende musste sie ihrem Ex-Mann 300.000 Pfund abtreten.

Heute ist Richard wieder glücklich verheiratet und auch sein gesundheitlicher Zustand hat sich seit der ganzen Geschichte wieder deutlich verbessert. Seine Kinder liebt er nach wie vor. Schließlich können diese ja aber auch absolut nichts dafür, dass Kate ihnen jahrelang etwas vorgemacht hatte. Die Familie ist heute glücklich.