Legendäre Hollywood-Stars: Das machen diese 22 Film-Ikonen heute

Bild: imago images / Ronald Grant
MAD MAX 2

Das goldene Hollywood-Zeitalter liegt gerade einmal 70 Jahre zurück. Viele Stars und Sternchen aus diesen Tagen sind bis heute im Filmgeschäft tätig, während andere gänzlich von der Bildfläche verschwunden sind. Viele Schauspieler haben eine unglaubliche Karriere hingelegt und sich durch bahnbrechende Rollen den Respekt von Filmfans weltweit verdient.

Doch für einige ging es nach der Zeit in Glanz und Glamour zurück in ein bürgerliches Leben. Was all die Action-Stars, Filmdiven und Charakter-Darsteller gemeinsam haben, sind unvergessliche Rollen auf der großen Leinwand. Wir blicken zurück auf die Sternstunden des Hollywood-Kinos und schauen, wo 22 gealterte Stars nach ihren großen Erfolgen gelandet sind.

1. Sean Connery / Bolo Yeung

Bild: imago images / MediaPunch & imago images / Everett Collection

Sean Connery war der wohl berühmteste „James Bond“-Darsteller. Daneben spielte der Brite in Filmen wie „Jagd auf Roter Oktober“ oder „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ mit und war überdies ein geschätzter Theaterschauspieler. Er verstarb im Oktober 2020 im Alter von 90 Jahren.

Bolo Yeung ist ein Martial-Arts-Profi, Schauspieler und Regisseur. In „Enter the Dragon“ stand er 1973 sogar mit Bruce Lee vor der Kamera, doch Berühmtheit erlangte er schon 1967, als er im Bodybuilding zum „Mr. Hongkong“ gekürt wurde. Der 74-Jährige, der bevorzugt die Kampfkunst Taijiquan nutzt, stand zuletzt 2007 in „Blitzy Boy“ vor der Kamera.

2. Salma Hayek / Laura San Giacomo

Bild: imago images / Future Image & imago images / Picturelux

Salma Hayek gehört mit Rollen in „From Dusk Till Dawn“, „Dogma“ oder „Wild Wild West“ zu den gefragtesten weiblichen Schauspielern Hollywoods. Ihren größten Erfolg feierte sie mit der Filmbiografie „Frida“, für welche sie für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert wurde. Zuletzt war die 54-Jährige in „Wege des Lebens – The Roads Not Taken“ zu sehen.

Laura San Giocomo ist zwar erst 58 Jahre alt, doch mit ihrer ikonischen Rolle in „Sex, Lügen und Video“ schaffte sie es bereits zu einiger Berühmtheit. Der Film von Steven Soderbergh wurde sogar für den Golden Globe nominiert.

3. Barbi Benton / Doris Day

Bild: imago images / Picturelux & imago images / MediaPunch

Barbi Benton erlangte in den 70er Jahren als Playboy-Model, Sängerin und Schauspielerin Bekanntheit. Ihre berühmtesten Rollen hatte sie in „Fantasy Island“ und „Drei Engel für Charlie“. Nach dem Ende ihrer Karriere heiratete sie 1979 den Geschäftsmann George Gradow und wurde Mutter von zwei Kindern.

Doris Day zählte zu den bekanntesten Gesichtern der 50er und 60er Jahre. Sie spielte in erfolgreichen Filmen wie „The West Point Story“ und „Der Mann, der zuviel wusste“ mit und gewann im Verlauf ihrer Karriere ganze vier Golden Globes sowie einen Grammy Award. Sie starb im Mai 2019 im Alter von 97 Jahren.

4. Betty White / Kirk Douglas

Bild: imago images / Landmark Media & imago images / Starface

Betty White ist Serien-Fans vor allem aus „Die wilden 70er“ und „Golden Girls“ bekannt. Sie war außerdem in Filmen wie „Lake Placid“ zu sehen und hat der Figur „Bitey White“ in „Toy Story 4“, ihre Stimme geliehen. Diese erstaunliche Karriere ist umso überraschender, wenn man weiß, dass die Schauspielerin zu Beginn ihrer Karriere als unfotogen galt.

Kirk Douglas war einer der größten Filmstars und schaffte in „Spartacus“ den großen Durchbruch. Das Leben des Sonnyboys war jedoch auch abseits der Filmkarriere aufregend, denn Douglas überlebte einen Krieg, einen Helikopterabsturz und einen Schlaganfall. Er verstarb im Februar 2020.

5. Richard Chamberlain / Richard Keith

Bild: imago images / APress & imago images / ZUMA Wire

Richard Chamberlain wurde als „Dr. Kildare“ auf NBC bekannt und spielte später etwa in „Rückkehr der Musketiere“ und „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ mit. Der 86-Jährige veröffentlichte 2008 unter dem Titel „Shattered love: a memoire“ seine Memoiren und war zuletzt 2017 in „Twin Peaks“ zu sehen.

Richard Keith wurde durch seine Rolle in der Sitcom „I love Lucy“ bekannt und spielte in den 60er Jahren in der Sendung „The Andy Griffith Show“ mit. Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch ein begnadeter Drummer und Unternehmer. Seine Schauspielkarriere hat der 70-Jährige inzwischen an den Nagel gehängt.

6. Tony Bennett / Eva Marie Saint

Bild: imago images / ZUMA Wire

Tony Bennett ist ein berühmter Jazz-Sänger, der 2018 im stolzen Alter von 92 Jahren die Platte „Love Is Here to Stay“ veröffentlichte. Auch aus Filmen wie „Reine Nervensache“, „Bruce Allmächtig“ und „Muppets Most Wanted“ ist der gebürtige New Yorker bekannt.

Eva Marie Saint dürfte vielen noch aus „On The Waterfront“ und dem Hitchcock-Klassiker „Der unsichtbare Dritte“ bekannt sein. Zuletzt spielte sie 2014 in „Winter´s Tale“ von Akiva Goldsman mit und lieh in „Die Legende von Korra“ der Figur Katara ihre Stimme. Auch im Alter von 96 Jahren ist sie noch im Filmgeschäft aktiv.

7. Jackie Mason / Julie Gibson

Bild: imago images / UPI Photo & imago images / ZUMA Wire

Jackie Mason ist ein Broadway-Schauspieler und Comedian, der Rollen in „Die Simpsons“ und „Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt“ hatte. Für seine Errungenschaften wurde er mit einem Special Tony Award und zwei Emmy Awards ausgezeichnet. Für seinen Auftritt in „Caddyshack II“ wurde er jedoch für eine Goldene Himbeere nominiert.

Julie Gibson war über 40 Jahre in der Filmbranche tätig. Große Bekanntheit erlangte sie bereits in den 40er Jahren, unter anderem in „The Three Stooges“ und „Lucky Cowboy“. In den 80er Jahren beendete sie ihre Karriere als Schauspielerin und heiratete den „Verrücktes Afrika“-Regisseur Charles Barton. Sie starb 2019 im Alter von 106 Jahren.

8. Hal Holbrook / Carol Channing

Bild: imago images / APress & imago images / ZUMA Press

Hal Holbrook ist aus Filmen wie „Die Firma“ und „Die Unbestechlichen“ bekannt und wurde für seine Rolle in „Into the Wild“ mit dem Oscar nominiert. Auch auf der Theaterbühne stand der 95-Jährige, der gebürtig aus Cleveland, Ohio, stammt. Zuletzt war er 2017 in der Fernsehserie „Grey’s Anatomy“ zu sehen.

Carol Channing wurde mit Musicals berühmt und war nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin und Comedian. Sie war in der Muppet Show, „Sesamstraße“, „Magnum“ und „Die Nanny“ zu sehen und hatte sogar in „Family Guy“ eine Gastrolle. 1995 erhielt sie den Liftetime Achievement Award. Sie verstarb im Januar 2019 mit 97 Jahren.

9. Lex Luger / Dean Stockwell

Bild: imago images / ZUMA Wire

Lex Luger zählt zu den größten Wrestling-Stars aller Zeiten und ist heute bei der WWE hinter den Kulissen tätig. Zahlreiche Erfolge wie der zweimalige Gewinn der WCW World Heavyweight Championship zeugen von der einmaligen Begabung des Wrestlers.

Dean Stockwell gehört seit den 40er Jahren zu den wichtigsten Hollywood-Schauspielern und spielte bis heute in über 70 Filmen mit. Er gewann 1947 den Golden Globe als bester Jungschauspieler und 1990 den Golde Globe als bester Nebendarsteller in der Fernsehserie „Zurück in die Vergangenheit“. 1992 erhielt er dann einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

10. Ann-Margret / Elin Nordregen

Bild: imago images / MediaPunch

Ann-Margret wuchs in den 60er und 70er Jahren zu einer bekannten Musikerin und Schauspielerin heran. Für diese Arbeit erhielt sie mehrere Emmy Awards und Golden Globes, zuletzt 2010 den Emmy als Beste Gastdarstellerin in der Drama-Serie „Law & Order: SVU“. Ihr wohl größter Erfolg ist der Golden Globe für ihre Rolle in dem Musical „Tommy“. Sie wurde außerdem mehrfach für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Elin Nordregen ist vor allem Exfrau des Goldprofis Tiger Woods bekannt. Außerdem war die 41-Jährige als Model tätig und erlangte in ihrer Heimat Schweden größere Bekanntheit. Heute ist sie mit dem NFL-Star Jordan Cameron verheiratet.

11. Carel Struycken / Kristy Mcnichol

Bild: imago images / ZUMA Wire & imago images / APress

Carel Struycken wurde vor allem aufgrund seiner Körpergröße von über zwei Metern bekannt, doch Filmfans kennen ihn auch aus „Addams Family“ oder „Die Hexen von Eastwick“. Mittlerweile 72 Jahre alt, konzentriert sich der gebürtige Niederländer heute vor allem auf sein Hobby Panoramafotografie. Auf den Fernsehschirmen war er zuletzt 2014 zu sehen, als er eine kleine Nebenrolle in der Dramaserie „The Blacklist“ hatte.

Kristy Mcnichol ist eine berühmte Schauspielerin, Produzentin, Musikerin und Comedian. Ihren berühmtesten Auftritt hatte sie wohl in „Little Darling“ und der Komödie „Empty Nest“. Heute hat sich die inzwischen 59-jährige Entertainerin aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.