Leben in Luxus – Warum einige Prominente plötzlich Ärmel hochkrempeln müssen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Luxuriöse Autos, teure Urlaube und ein exklusives Zuhause, Prominente sind für ihren extravaganten Lebensstil bekannt. Denn in den Medien wird oft ein glamouröses Bild von ihnen gezeichnet. Jedoch ist dieser Lebensstil nicht immer leicht aufrechtzuerhalten. Aufgrund von finanziellen oder rechtlichen Schwierigkeiten müssen sie plötzlich damit abfinden, dass sie sich diesen Luxus nicht mehr leisten können.

Stattdessen mussten sie sich zum Teil neu orientieren und neue Arbeitsplätze finden, um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Auch diese elf Prominente mussten plötzlich die Ärmel hochkrempeln und ihr Leben genauer unter die Lupe nehmen. Doch wie kann es sein, dass Menschen, die so viel Geld verdient haben, auf einmal in finanzielle Schwierigkeiten stecken?

1. Nicole Eggert

Bild: Imago / YAY Images

Nicole Eggert ist eine amerikanische Schauspielerin, die weltweit vor allem für ihre Rolle der Summer Quinn in Baywatch bekannt wurde. Doch auch schon in ihrer Kindheit hatte sie zahlreiche Auftritte im amerikanischen Fernsehen, wie in „Reich und berühmt“, „T.J. Hooker“ und „Charles in Charge“.

Nachdem sie aufgrund von Meinungsverschiedenheiten am Set mit David Hasselhoff Baywatch verlassen musste, hat sie in einigen Filmen mitgespielt, darunter auch in „Baywatch – Hochzeit auf Hawaii“, wo sie erneut in ihre Rolle der Summer Quinn schlüpfte. Jedoch konnte Nicole Eggert nie wieder an ihre früheren Erfolge anknüpfen. Anfang 2014 war sie gezwungen, zum dritten Mal Insolvenz anzumelden. Inzwischen betreibt sie mit ihrer Familie einen Eiscreme-Truck.

2. Taylor Lautner

Bild: Imago / MediaPunch

Taylor Lautner kennt wohl jeder als Jacob Black aus der Twilight-Saga. Doch auch seine Karriere begann bereits in seiner Kindheit in Filmen wie „Im Duzend billiger 2“ und „Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D“. Einst gehörte er zu den am besten bezahlten jugendlichen Schauspielern in Hollywood. Jedoch sind diese Zeiten inzwischen vorbei.

Zwar hatte er auch nach dem Ende von Twilight Auftritte in Filmen, wie „Kindsköpfe 2“ und „Die lächerlichen Sechs“, sowie in der Serie „Cuckoo“, jedoch waren die Kritiken teilweise nicht besonders gut. Inzwischen ist es ruhiger geworden um den ehemaligen Twilight-Star. Zwar ist er noch längst nicht pleite, trotzdem war er gezwungen seinen Promi-Lebensstil anzupassen.

3. Alicia Silverstone

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mit ihrer Rolle als Cher in „Clueless – was sonst“ wurde Alicia Silverstone zum internationalen Star. Sie erhielt unter anderem Auszeichnungen als beste Newcomerin, begehrenswerteste Schauspielerin und für die beste Schauspielerin in einer Komödie. Heute ist dieser Film Kult. Leider kam sie als Batgirl in ihrem nächsten Film „Batman & Robin“ nicht so gut an. Der Film wurde ein Misserfolg.

Silverstone erhielt sogar die goldene Himbeere für die schlechteste Nebendarstellerin. Seitdem hat sie zwar in einigen Filmen zu sehen, doch keiner davon war sehr erfolgreich. Inzwischen führt sie ein eher weniger extravagantes Leben. Sie schreibt Kochbücher über vegane Ernährung und engagiert sich als Aktivistin für Tierrechte.

4. Mena Suvari

Bild: Imago / YAY Images

Mena Suvari wurde durch die Filme „American Beauty“ und „American Pie“ international bekannt. Auch danach spielte sie in einigen erfolgreichen Filmen mit. Zusätzlich hat sie seit ihrem zwölften Lebensjahr gemodelt und war unter anderem in vielen Werbespots von Lancôme und Coach zu sehen. Sie hatte sogar Auftritte bei verschiedenen Modeveranstaltungen, wie zum Beispiel die New York Fashion Week.

Leider hatte sie im Privatleben nicht ganz so viel Glück. 2010 heiratete sie Simone Sestito, von dem sie sich bereits 18 Monate später wieder scheiden ließ. Nach der Scheidung gab ihr Exmann an, er wäre pleite und verlangte von ihr Ehegattenunterhalt von 17.000 Dollar im Monat.

5. Charlie Sheen

Bild: Imago / MediaPunch

Charlie Sheen ist wohl eines der bekanntesten Beispiele für jemanden, der sein vorheriges verschwenderisches Leben nicht mehr aufrechterhalten kann. Zwar hat er besonders durch seine Rolle als Charlie in „Two and a Half Men“ ziemlich gut verdient, doch davon ist heute nichts mehr übrig. Nachdem er die Rolle aufgrund seiner Drogensucht verloren hatte, erhielt er kaum noch Aufträge und sein Einkommen konnte die laufenden Kosten nicht mehr decken.

Steuerschulden, Unterhaltszahlungen, Partys, Drogen und seine HIV-Erkrankung haben fast sein gesamtes Vermögen verschlungen. Inzwischen kann sich der einst so gut bezahlte Schauspieler nicht einmal mehr den Unterhalt seiner fünf Kinder leisten. Er war sogar gezwungen, seine Traumvilla in Beverly Hills zu verkaufen.

6. Pamela Andersen

Bild: Imago / Picturelux

Der Name Pamela Anderson dürfte vielen Leuten ein Begriff sein. Mit der Fernsehserie „Baywatch“ wurde sie als C. J. Parker international zum Star sowie zur Kultfigur und zum Sexsymbol. In dieser Zeit verdiente sie gutes Geld, und auch nach ihrem Ausstieg war sie noch in einigen Filmen und Serien zu sehen. Doch die wirklich finanziell erfolgreichen Zeiten sind lange vorbei.

Stattdessen machten Meldungen über ihre Steuerschulden die Runde. Gleichzeitig hatte sie viel Geld in Las Vegas beim Pokern verloren. Heute beschränkt sich Pamela Anderson fast ausschließlich auf die Teilnahme in Reality-Shows, wie zum Beispiel Promi-Big-Brother. Gleichzeitig ist sie im Tierschutz aktiv und nimmt an regelmäßigen Aktionen der Organisation PETA teil.

7. Rupert Grint

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Rupert Grint sollte sich um Geld eigentlich keine Sorgen machen müssen. Als Ron Weasley hat er mit den „Harry Potter“-Filmen eine Menge Geld verdient. Leider wusste er nicht so richtig, wie er damit umgehen sollte, und hat es oft für eigenartige Dinge ausgegeben. Auch seine Alkoholprobleme, das Ausbleiben großer Rollenangebote und hohe Steuerforderungen sorgten dafür, dass sein Vermögen immer weiter schrumpfte.

Glücklicherweise haben sich die Dinge für Rupert Grint mittlerweile verbessert. Er hat laut Medienberichten eine Reihe von Investitionen in Immobilien und Unternehmen getätigt, die ihm helfen, seine Einnahmen zu steigern. Auch hat er damit begonnen, seine finanziellen Mittel besser zu verwalten und klügere Entscheidungen zu treffen.

8. Johnny Depp

Bild: Imago / Future Image

Lange zählte Johnny Depp zu den bestbezahlten Schauspielern in Hollywood. Mit seiner Rolle als Captain Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“ wurde er zum internationalen Star und wurde für einige Preise nominiert. Auch davor und danach spielte er in einigen erfolgreichen Filmen mit. Trotzdem stand er 2017 kurz vor dem Bankrott, und beschuldigte seine damalige Beratungsfirma sie hätten für ihn falsche finanzielle Entscheidungen getroffen.

Jedoch lebte Johnny Depp sehr verschwenderisch und gab sein Geld für Immobilien, Luxusautos, eigene Angestellte, Sammelgegenstände, Kunstwerke und seinen eigenen Privatjet auch. Auch die Scheidung von seiner Exfrau Amber Heard kostete ihm mehrere Millionen Dollar. Kein Wunder, dass von seinem Gehalt nicht viel übrig blieb.

9. Lindsay Lohan

Bild: Imago / Cover-Images

Lindsay Lohan gehörte einmal zu den erfolgreichen Kinderstars. Mit Komödien, wie „Ein Zwilling kommt selten allein“, „Freaky Friday“ und „Girls Club – vorsichtig bissig“ konnte sie viel Geld verdienen. Gleichzeitig startete sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere noch eine Musikkarriere. Leider wurde ihr der Ruhm scheinbar irgendwann zu viel. Immer öfter machte sie mit Alkohol- und Drogenproblemen, zahllosen Affären und ausschweifenden Partys negative Schlagzeilen.

Gleichzeitig verschwendete sie viel Geld bei ihren zahlreichen Shopping-Touren. Glücklicherweise hat Lindsay Lohan ihren Weg zurück ins Rampenlicht gefunden. Inzwischen konzentriert sie sich wieder mehr auf ihre Karriere und startet mit der Netflix-Serie „Sick Note“ ein Comeback. Verdient damit aber noch lange nicht so viel wie früher.

10. Brendan Fraser

Bild: Imago / Future Image

Trotz eines fehlenden Schauspielstudiums wurde Brendan Fraser ein ziemlich erfolgreicher Schauspieler. Besonders bekannt ist er für die Filmkomödie „George – Der aus dem Dschungel kam“ und die „Mumien-Triologie“. Doch durch seine Scheidung im Jahr 2007 und seinem Rückzug aus Hollywood 2010 stand er nur wenige Jahre später vor dem finanziellen Ruin.

2013 musste er sogar um eine Kürzung der Unterhaltszahlungen für seine Exfrau und die drei gemeinsamen Söhne kämpfen. Da er die anfallenden Kosten nicht mehr aufbringen konnte. Inzwischen ist Brendan Fraser mit „The Whale“ auf die Leinwand zurückgekehrt. Weitere Kinofilme mit ihm wurden bereits angekündigt. Es wird aber noch etwas dauern, bis er an seinen früheren Lebensstandard anknüpfen kann.

11. Sarah Michelle Gellar

Bild: Imago / Everett Collection

Mit ihrer Rolle als Buffy in „Buffy – Im Bann der Dämonen“ wurde Sarah Michelle Gellar international bekannt. Es folgten Kinofilme, wie „Eiskalte Engel“, „Scream 2“ und „Eine wie keine“. Doch nach dem Jahrtausendwechsel ging ihr Erfolg immer weiter zurück. Viele ihrer Filme und Serien floppten und Gellars finanzielle Mittel begannen zu schrumpfen.

Sarah Michelle Gellar konnte aber trotz des Verlustes ihres großen Einkommens weiterhin erfolgreich arbeiten und ihren Lebensunterhalt bestreiten. 2014 gründete sie eine Firma, mit der sie Backmischungen vertreibt. Außerdem veröffentlichte sie ein Kochbuch, wo sie sich in erster Linie mit süßen Desserts beschäftigt.