Jeder einzelne Adam-Sandler-Film, vom schlechtesten zum besten

Bild: Imago / agefotostock

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Adam Sandler ist ein Schauspieler, den jeder kennt, weil er in zig Filmen mitspielt, die alle einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Adam zählt zum schwachsinnigen Bro-Comedy-Markt, der sehr beliebt bei vielen Zuschauern ist. Er hat in seinen jungen Jahren schon über 45 Filme gedreht, die alle schrecklich lustig bis bequem sind.

Wir haben uns heute mit seiner Karriere und seinem Lebensweg beschäftigt und müssen sagen, dass dieser Mann wirklich faszinierend ist. Er spielt nur in lustigen Filmen mit und ist doch in jedem Film irgendwie anders. Genau deshalb hat man ihn lieben gelernt: Er bringt die Menschen zum Lachen und ist doch selbst ein recht bescheidener Mann, der nicht eitel ist und sein Geld im Unverstand aus dem Fenster wirft. Wir haben nun eine Liste, mit den besten Filmen von Adam Sandler erstellt. Viel Spaß!

1. „The Ridiculous 6

Bild: Imago / Everett Collection

In „The Ridiculous“ spielt er die Rolle als Tommy „White Knife“ Stockburn. Der Film hat auf Rotten Tomatoes eine Zustimmungsrate von null Prozent. Wer Western Filme mag und nichts gegen Rassismus einzuwenden hat, wird mit diesem Film viel Freude finden, der am 11. Dezember 2015 erschienen ist. Die Besetzung wurde von Frank Coraci dirigiert. Insgesamt brachte „The Ridiculous“ ein Budget von 60 Millionen Dollar ein.

Adam Sandler wurde am 9. September 1966 in New York City geboren und ist mittlerweile 55 Jahre alt. Er ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Produzent, Komiker und Schauspieler, sodass er viel mehr kann, außer nur Faxen machen. Seit 2003 ist er mit Jackie Sandler verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Seine Eltern waren Stanley Sandler und Judy Sandler.

2. „Zookeeper“

Bild: Imago / Mary Evans

In „Zookeeper“ spielt Adam Sandler die Rolle von Donald Capuchin Monkey. Auf Rotten Tomatoes hatte der Film eine Zustimmungsrate von 14 Prozent. Hier spielt Adam Sandler einen Affen in einem Nachtmuseum, in dem es noch einen Zoo gibt. Der Film erschien im Jahr2011, am 8. Juli und wurde unter der Regie von Frank Coraci gedreht. „Zookeeper“ spielte insgesamt 80 Millionen Dollar ein. Die Hauptrolle wird hier von Kevin James gespielt.

Adam Sandler ist ein Sohn jüdischer Eltern. Sein Vater namens Stanley war als Elektroingenieur tätig, während seine Mutter namens Judy eine Lehrkrankenschwester war. Adam war gerade erst fünf Jahre alt, als die Familie nach New Hampshire zog. Dort besuchte er die Manchester Central High School. Danach ging er auf die Tisch School of the Arts, die er im Jahr 1988 absolvierte.

3. „Mixed Nuts“

Bild: Imago / Allstar

Adam Sandler spielt in „Mixed Nuts“ die Rolle von Louie. Der Film hat auf Rotten Tomatoes eine Zustimmungsrate von sieben Prozent. Wieder hat es Adam geschafft, in einem der schlechtesten Filme mitzuspielen und dabei gleichzeitig viel Geld zu verdienen. Der Film erschien am 21.Dezember 1994 und wurde unter der Regie von Nora Ephron gedreht. „Mixed Nuts“ spielte insgesamt 6,8 Millionen Dollar ein.

Von 1987 bis 1989 beschloss Adam Sandler in der „The Cosby Show“ mitzuspielen und vertrat hier die Rolle von „Smitty“. Außerdem beteiligte er sich auch in der MTV Spielshow „Remote Control“. Dort trat er als „Trivia Delinquent“ oder „Study Boy“ auf. Er merkte schnell, dass er die Menschen gut entertainen konnte. Spätestens als er auf einer Bühne in Boston auftrat.

4. „Shakes the Clown“

Bild: Imago / Everett Collection

In „Shakes the Clown“ spielte Adam Sandler die Rolle von Dink dem Clown. Der Film erhielt auf Rotten Tomatoes eine Zustimmungsrate von 38 Prozent. Viele konnten nicht glauben, dass Adam hier den Clown spielt, weil der Film einfach nur dubios ist, der am 13.März 1991 erschienen ist und unter der Regie von Bobcat Goldthwait gedreht wurde. Insgesamt spielte der Film 1,4 Millionen Dollar ein.

Richtig entdeckt wurde Adam Sandler von Dennis Miller, der Adam bei einem seiner Auftritte in Los Angeles entdeckt hat. Miller brachte Adam zum Produzenten von „Saturday Night Live“ namens Lorne Michaels. 1990 arbeitete Adam als Autor bei SNL und war gleichzeitig auch Darsteller. Er sang selbstironische Lieder. 1996 verließ er die Show, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren.

5. „The Animal“

Bild: Imago / United Archives

Adam Sandler spielte in „The Animal“ die Rolle von Townie. Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film eine Zustimmungsrate von 30 Prozent. Sein Anhänger namens Rob Schneider ist hier der Frontmann der dummen Geschichte. Es geht hier um eine tierische Organtransplantation. Adam hatte hier einen guten Cameo-Auftritt. Der Film erschien am 1. Juni 2001 unter der Regie von Luke Greenfield. „The Animal“ spielte insgesamt 47 Millionen Dollar ein.

Einer seiner ersten richtigen Filme war „Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben“. Dort spielte er einen Erwachsenen, der die Schule nachholen muss. Dieser Film war sein Durchbruch, weil dann immer mehr Durchbrüche folgten, wie zum Beispiel „Happy Gilmore“, „Eine Hochzeit zum Verlieben“ und „Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden“. Die Filme waren allesamt schlecht und Adam erhielt die Goldene Himbeere.

6. „Pixels“

Bild: Imago / ZUMA Wire

In „Pixels“ spielte Adam Sandler die Rolle von Sam Brenner. Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film eine Zustimmungsrate von 17 Prozent. Dieser Film ist so schlecht, dass es nahezu eine Sünde ist, ihn anzuschauen. Wir fragen uns, wie Adam erfolgreich werden konnte. Das liegt wohl an seiner sympathischen Art. Der Film erschien am 30. Juli 2015 unter der Regie von Chris Columbus. Hier wollte man nicht einmal das Budget nennen.

Natürlich gab es auch Filme, die durchaus positiv von Adam Sandler bewertet wurden, wie zum Beispiel „Punch-Drunk Love“ von dem Regisseur Paul Thomas. Danach folgte aber mit „Jack and Jill“ direkt wieder ein Rückschlag. Wieder erhielt Adam Sandler die Goldene Himbeere. Trotz allem liebte das Publikum Adam, weil er natürlich war und man ihm seine Art abkaufte, wie er sich im Fernsehen zeigte. Adam hat mittlerweile ein Einkommen von 100 Millionen Dollar, was man erst einmal nachmachen muss.

7. „Bulletproof“

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

In „Bulletproof“ spielte Adam Sandler die Rolle von Archie Moses. Der Film erhielt auf Rotten Tomatoes eine Zustimmungsrate von acht Prozent. Hier hatte der Regisseur Ernest Dickerson auf jeden Fall versagt. Der Film erschien am 6.September 1996 und spielte insgesamt 22.6 Millionen Dollar ein.

Irgendwann begann Adam Sandler auch seriöse Rollen anzunehmen. Für „Punch-Drunk Love“ wurde er sogar für den Golden Globe nominiert und gewann den Chlotrudis Award Publikumspreis. Er hätte eigentlich in „Collateral“ mitspielen sollen, doch am Ende hatte sich der Regisseur für Jamie Fox entschieden. Adam Sandler gibt über sein Privatleben nicht viel preis, doch man weiß, dass es in seiner Familie mehrere Schauspieler gibt. Er hält Kontakt zu seinen Fans und heiratete am 22. Juni 2003 das Model Jackie Titone, die er bei „Big Daddy“ kennengelernt hatte.

8. „Grown Ups“

Bild: Imago / Everett Collection

In „Grown Ups“ spielt Adam Sandler die Rolle von Leonard Lenny Feder. Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film eine Zustimmungsrate von zehn Prozent. Man könnte meinen, dass sich Adam nur einen Urlaub mit seinen Comedy-Freunden bezahlen lassen möchte, denn auch dieser Film war schlecht, der unter der Regie von Dennis Dugan gedreht und am 2010 veröffentlicht wurde. Trotz allem wurden von diesem Film mehrere Teile gedreht.

Gemeinsam mit seiner Frau spielte er in „Rent a Man – Ein Mann für gewisse Sekunden“ mit. Auch hier war Rob Schneider beteiligt. Adam war hier Produktionsleiter. Mittlerweile hat er sogar eine eigene Produktionsfirma namens „Happy Madison Productions“. Er führt eine enge Freundschaft zu Kevin James. Gemeinsam traten sie in „Chuck and Larry – Wie Feuer und Flamme“ auf. Man sieht die zwei in vielen Filmen zusammen, weil sie ohne einander nicht sein wollen. Weitere Freunde sind Steve Buscemi, John Turturro, Chris Rock, Jon Lovitz, Nick Swardson, Norm MacDonald und Clint Howard.

9. „The Week of“

Bild: Imago / ZUMA Wire

In „The Week of“ spielt Adam Sandler die Rolle von Kenny Lustig. Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film eine Zustimmungsrate von 33 Prozent. Hier kann man sehen, wie man sich auf eine Hochzeit nicht vorbereiten sollte. Trotz der schlechten Umsetzung, musste man viel lachen, weil Adam Sandler einfach witzig ist. Der Film erschien am 27. April 2018 unter der Regie von Robert Smigel. Über das Budget wollte man hier nicht sprechen.

Im Februar 2011 war es so weit und Adam Sandler erhielt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Im Jahr 2015 begann er, mit Netflix zusammenzuarbeiten und spielte in weiteren lächerlichen Filmen mit. Dietmar Wunder ist seit 2000 die Synchronstimme von Sandler. Davor war es Benjamin Völz. Seinen letzten Film spielte er im Jahr 2020 mit dem Titel „Hubie Halloween“.