In diese 10 Länder, kannst du auch alleine reisen

Bild: everst / Shutterstock.com

Bei Reisen alleine macht man überall wertvolle und neue Erfahrungen. Dabei wird die Konzentration komplett auf das Land und die Leute gelegt. Viele Menschen können nur abschalten, wenn sie alleine reisen. Nur so kann man die eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllen, und nimmt sich einmal ganz anders wahr. Manchmal bringt das Alleinreisen allerdings auch ein paar Probleme mit sich, die man kennen sollte. Nicht jedes Land ist für das alleine bereisen geeignet. Als Reiseziele sollten Länder mit einer gewissen Sicherheit ausgewählt werden.

Ebenso sollte man beim abends alleine ausgehen sehr vorsichtig sein. Natürlich kann überall auf der Welt etwas passieren in manchen Ländern besteht eine angespannte Sicherheitssituation. Gerade in ärmeren Ländern passieren oftmals Übergriffe. Hier sollte man auf teure Wertgegenstände und Schmuck verzichten, um potenzielle Diebe erst gar nicht auf sich aufmerksam zu machen. Das ist gerade für Frauen problematisch. In einigen Ländern sollte man nachts als Frau nicht alleine losziehen. Egal wohin die Reise geht, vorher sollte man sich ausführlich über Land und Leute informieren. Die Beliebtheit des Alleinreisens nimmt immer weiter zu. In den folgenden Ländern sollte das Solo-Reisen jedoch viel Spaß machen.

1. Österreich

Bild: emperorcosar / Shutterstock.com

Das Land der Berge sollte jeder einmal besucht haben. Wer gern wandert oder Rad fährt, kommt hier voll auf seine Kosten. Im Winter ist das Land perfekt für den Skiurlaub geeignet. Das Land biete zahlreiche natürliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Neben den Bergen biete Österreich märchenhafte Seen und Flüsse. Die Städte Wien und Salzburg sind an Tradition und Geschichte nicht zu übertreffen. Die Hinterlassenschaften des Kaiserreichs sind allerorts noch zu finden.

Unzählige Schlösser und Burgen sind über das komplette Land verteilt. Egal wo die Reise hingeht, das Gebäck muss immer gesichert sein. Am besten reist man nur mit Handgepäck. Die wird immer am Körper getragen und kann nicht so einfach entwendet werden.

2. Türkei

Bild: Boris Stroujko / Shutterstock.com

Die Türkei als Reiseziel ist in den letzten Jahren bei den Deutschen immer beliebter geworden. Alleinreisende werden hier schnell Anschluss finden. Die Türkei ist ein Land der Vielfältigkeit.

Atemberaubende Landschaften und kulturelle Stätten und Ausgrabungen sowie wunderschöne Strände mit kristallklarem Wasser machen das Land zwischen Europa und Asien so beliebt. Abseits der Touristengebiete müssen die Kleidersitten und die Religion berücksichtigt werden. Schulter, Haare und Knie sollten beim Besuch in der Moschee bedeckt sein. In der Türkei sollte man generell vorsichtig sein, wenn man die Touristengebiete verlässt. Daher ist in der Türkei auch eher Vorsicht geboten, wenn man als allein Reisender unterwegs ist.

3. Frankreich

Bild: Catarina Belova / Shutterstock.com

Frankreich hat viel zu bieten. Städte, Berge, Strände oder die Idylle in den ländlichen Gebieten. Unser europäischer Nachbar bieten unzählige Möglichkeiten an Essen und Kultur. Hier kann jede Menge neues entdeckt werden. Die Stadt Paris und den Eiffelturm muss man erlebt haben.

Die Sicherheitslage ist stabil. Daher eignet sich Frankreich perfekt für Soloreisende. Unbedingt muss immer daran gedacht werden, dass die Wertgegenstände gesichert sind. Den Reisepass und wichtige Reisedokumente kann man beispielsweise einscannen und an die eigene Mail senden. So kann im Notfall darauf zurückgegriffen werden. Wer im Ausland schon einmal seine Papiere verloren hat, weiß welch mühselige Wege dann vor einem liegen.

4. Ägypten

Bild: givaga / Shutterstock.com

Das Land am Roten Meer ist ein spektakuläres Reiseziel mit vielen Sehenswürdigkeiten. Beliebte Ausflugsorte sind die Pyramiden, Kairo, Karnak-Tempel, die Halbinsel Sinai und das Tal der Könige. Die 3.000-jährige pharaonische Vergangenheit ist einfach überwältigend. Aber es gibt auch einige „Nebenwirkungen“ als Tourist, worüber man sich vor der Reise erkundigen sollte.

Das Reiseziel Ägypten ist zwar riskant, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Wer mit einem Guide oder einem Fahrer reist, ist in Sicherheit. In Ländern wie Ägypten sollte man auch keinen teuren Schmuck tragen. Frauen sollten hier generell auf eine angemessene Kleidung achten, um Übergriffen vorzubeugen. Vor der Reise sollte man sich umfangreich über das Land informieren.

5. Spanien

Bild: May_Lana / Shutterstock.com

Ähnliches wie für Frankreich gilt auch in Spanien. Das Land ist für wunderschönes Wetter bekannt. Da entsteht schnell das perfekte Urlaubsfeeling. Die Spanier sind sehr gastfreundlich und temperamentvoll. Unbedingt sollten die leckeren Köstlichkeiten wie Sangria oder Tapas probiert werden.

Beeindruckende Städte wie Madrid oder Barcelona mit ihrer besonderen Vielfalt sollte man sich unbedingt anschauen. In den warmen südlichen Ländern muss man immer an ausreichenden Sonnenschutz denken. Sonnenschutz gehört zur Standardausrüstung. Spanien ist ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Hier findet jeder schnell Anschluss, daher ist das Land nahezu perfekt für Alleinreisende. Da sollte man schnell die nächste Reise buchen.

6. Skandinavien

Bild: Mumemories / Shutterstock.com

Skandinavien ist ein echter Geheimtipp, den man sofort testen sollte! Die Region und das Land werden immer beliebter. Naturbelassene Regionen, Seen, Berge, Wälder und die kühle Luft sind etwas ganz besonderes. Hier kann man mit der Natur in Einklang kommen und die Seele baumeln lassen. Doch man sollte auf jeden Fall genug warme Kleidung einstecken.

Alleinreisende finden hier viel Ruhe und können entspannen. Die faszinierende Naturlandschaft und die beeindruckenden Wälder laden zum Wandern ein. Aber auch große Metropolen wie Oslo oder Stockholm sind immer einen Besuch wert, und können problemlos alleine bereist werden. Die Menschen in Skandinavien sind sehr gastfreundlich.

7. Griechenland

Bild: PHOTOCREO Michal Bednarek / Shutterstock.com

Für viele Menschen, das Land der träume. Im warmen Griechenland kann man wunderschöne Küsten und lange Strände entdecken. Die griechische Kultur ist sehr offen für seine Gäste und bekannt für fröhliche Musik und sehr gutes Essen. Wer einmal den griechischen Wein gekostet und die Menschen hier kennengelernt hat, wird immer wieder kommen. Jede der zahlreichen griechischen Inseln ist einen Besuch wert.

Menschen aus kälteren Regionen zieht es regelmäßig hierher. Die Mentalität lädt zum Auswandern ein. Hier kann man viele interessante Menschen kennenlernen. In jedem Land sollte man beim Essen und Trinken vorsichtig sein. Beim Leitungswasser ist generell Vorsicht geboten.

8. Italien

Bild: ESB Professional / Shutterstock.com

Das Land gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Das warme Italien empfängt seine Gäste mit viel Gastfreundlichkeit. Neben der tollen heimischen Küste hat das Land sowohl Berge, als auch Strände zu bieten, daher ist es kalt und warm zugleich in einem Land. Die Menschen sind sehr offen und flirten gerne.

Da finden Alleinreisende schnell Anschluss. Geschichtsinteressierte sollten sich unbedingt die berühmten römischen Bauwerke und Ruinen, oder eine der zahlreichen anderen romantischen Städte wie Venedig anschauen. Vor jedem Reiseantritt sollte überprüft werden, ob alle Impfungen aktuell sind und immer noch passen. Wichtige Medikamente müssen immer mitgeführt werden.

9. Malta

Bild: kavalenkava / Shutterstock.com

Der kleine Inselstaat Malta biete einzigartige Küstenregionen und unendlich viele Sehenswürdigkeiten in den Städten. Dieser geschichtsträchtige Ort sollte unbedingt besucht werden. Hier werden Alleinreisende mit viel Gastfreundlichkeit empfangen und werden schnell Land und Leute kennenlernen.

Egal in welches Land man reist, wichtige Vokabeln in der Landessprache sollten beherrscht werden. Auf diese Art und Weise kann sich mit den Einheimischen ausgetauscht werden. Ein Wörterbuch gehört immer ins Reisegepäck. Es ist immer vom Vorteil, wenn auf Reisen Freundschaften zu den Einheimischen oder den Mitreisenden geschlossen werden. So hat man immer jemanden, den man um Hilfe bitten kann.

10. Das Baltikum

Bild: Kirk Fisher / Shutterstock.com

Noch nicht so bekannt ist das Baltikum. Gerade deshalb lohnt sich die Reise hierher, um die Länder und die Leute kennenzulernen. Estland, Litauen und Estland wirken zwar unscheinbar, haben aber einiges zu bieten. Hier treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander. Die Jahre hinter dem Eisernen Vorhang und dem Kommunismus sind noch allerorts gegenwärtig.

Ebenso ist der westliche Einfluss deutlich zu spüren. Man muss dieses Feeling einfach einmal selbst erlebt haben. Weltoffenen Großstädte, Landschaften aus Wäldern, Wander dünnen, Inseln und die spannende Kultur macht das Baltikum so interessant. Gerade in vermeintlich ärmeren Ländern sollte man nicht zu viele Wertgegenstände bei sich tragen. So macht man Diebe erst gar nicht auf sich aufmerksam. Aber auf dem Baltikum braucht man sich über die Sicherheit keine Gedanken zu machen.

11. Niederlande

Bild: Olena Z / Shutterstock.com

Niederlande ist vor allem durch seine Hauptstadt Amsterdam ein beliebtes Reiseziel. Hier warten unendlich viele freizeitliche und kulturelle Möglichkeiten. Die weltoffene Metropole kann bedenkenlos allein bereist werden. Durch die Nähe zu Deutschland bieten sich die Niederlande auch immer für einen kurz entschlossenen Kurztrip an.

Des Weiteren ist das flache Land für seine unendlich langen Radwege bekannt. Hier kann man mit dem Fahrrad die wunderschönen Landschaften und Küstenregionen entdecken. Des Weiteren sind die Niederlande für Käse und Blumen bekannt. Allerorts blüht und duftet es, wodurch ein ganz besonderes Flair entsteht. Die vielen Blumen und Farben erfreuen gerade in der Blütezeit jedes Herz.

12. Die britischen Inseln

Bild: Alexey Stiop / Shutterstock.com

Die britischen Inseln empfehlen sich für Sprachreisen. Hier können Alleinreisende ihre Englischkenntnisse verbessern und schnell mit den Einheimischen in Kontakt treten. Daneben sind hier Weltmetropolen oder majestätische Schlösser zu entdecken. Dies bedeutet man sollte schnell einen Flug oder ein Schiff buchen, für die Reise.

Den Tag kann man in einem Pub ausklingen lassen. Egal in welchem Land, wer abends alleine ausgeht, sollte vorsichtig sein und die Gefahren genau abwägen. Ein Selbstverteidigungskurs kann in gefährlichen Situationen sehr hilfreich sein, wobei man den wahrscheinlich in jedem Land anwenden können muss, bzw. es gut sei, wenn man sich immer verteidigen kann.

13. Deutschland

Bild: S.Borisov / Shutterstock.com

Auch unser Heimatland hat für Alleinreisend vieles zu bieten. Immer mehr Urlauber bleiben im Sommer lieber in Deutschland. Gerade für die erste Reise alleine ist Deutschland zu empfehlen, da man die Kultur und die Mentalität bereits kennt. Man schließt hierzulande schnell neue Freundschaften. Auch Kurzentschlossene können zu einem spontanen Ausflug losziehen.

Das Angebot an wunderschönen Städten ist unendlich. Neben den attraktiven Großstädten gibt es auch hier wunderschöne Landschaften. Das Kulturangebot Bayerns oder die gastfreundlichen Weinregionen in der Pfalz sollte jeder kennen. Deutschland hat viel mehr zu bieten, als man denkt. Wer beim Reisen die beschrieben Tipps beachtet, braucht nichts zu befürchten. Auch alleine kann man viele interessante Orte besuchen und hat so die Möglichkeit, sich einmal selbst von einer ganz anderen seit kennen.