Hätten Sie’s erraten? Die geheimnisvolle Welt der Filmbranche

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: GIDGET

Wer liebt es nicht einmal hinter die Kulissen eines Films zu blicken? Unerzählte, geheimnisvolle Geschichten können bei Aufdeckung die gesamte Sichtweise verändern. In diesem Beitrag schauen wir für Sie hinter die „Fasse“ der beliebten Filme. Geheimnisse, die Sie Jahre lang begleitet hatten und scheinbar nie gelöst werden. Und doch gibt es Erklärungen!

Was befand sich in der Flasche, bevor Barbara Eden (Jeannie) sie verschwinden ließ? Was macht George Harrison eigentlich in diesem Monty Python-Film? Und was ist mit der Maske, die Michael Myers an Halloween trägt – ist das wirklich ein Star Trek-Ding? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um tiefer zu graben, und vielleicht lüften auch Sie noch das ein oder andere Geheimnis der Kinoleinwände.

1. Wer oder was steckt dahinter?

Bild: IMAGO / Everett Collection
MAX HEADROOM, Matt Frewer, 1987-1988

Ganz Gewiss kennen Sie die Figur des Max Headroom, die erstmals für das britische Fernsehen entwickelt wurde und 1985 debütierte, sollte ein körperloses Bewusstsein sein, das sich als computergenerierter TV-Moderator manifestiert. Erinnern Sie sich noch? Er war ein sprechender Kopf aus Pixeln und Polygonen – oder? Doch was ist das Geheimnis?

Das Mysteriöse von Max Headroom war, dass er überhaupt nicht computergeneriert war. Das Aussehen des Charakters wurde erreicht, indem der Schauspieler Matt Frewer in eine steife Anzug-und-Krawatte-Schale gehüllt wurde und starkes Make-up trug. Die Haut musste glatt und plastisch aussehen. TV-Kritiker waren ahnungslos, wie der Effekt erzielt wurde, aber sie waren schwer beeindruckt.

2. Richard Dreyfuss mühsame Suche

Bild: IMAGO / Everett Collection
AMERICAN GRAFFITI

Vielleicht war es Liebe auf den ersten Blick, als in American Graffiti der Highschool-Absolvent Curt (Richard Dreyfuss) eine schöne blonde Frau erblickt, die einen weißen Ford Thunderbird fährt. Nun, seine Besessenheit ist nicht unberechtigt – als er sie für diesen kurzen Moment ansieht, erwidert sie seinen freundlichen Blick und scheint die Worte „Ich liebe dich“ mit den Lippen zu formen.

Für den Rest des Films ist er auf der Suche nach ihr, obwohl er häufig von Nebenabenteuern abgelenkt wird. Und was wurde Ihnen verborgen? Bei der Veröffentlichung des Films wurde die kurzsichtige Blondine von Suzanne Somers gespielt. Obwohl Somers dank Three’s Company ein großer Star wurde, war die Schönheit im Jahr 1973 absolut unbekannt.

3. Eine lebende Legende

Bild: IMAGO / UIG
One Million Years B.C

Oh lala. Wen haben wir denn da? Erinnern Sie sich noch an Raquel Welch? Wir helfen Ihnen kurz auf die Sprünge: sie war bereits eine Berühmtheit und Farrah Fawcett zeigte großes Potenzial – aber Mae West stieß sie nahezu vom Thron, denn die Grazie war eine lebende Legende. West entschied gnadenlos, dass nur sie im Film schwarz oder weiß tragen werde.

Also musste das gesamte Kostüm von Welch neu designt werden. Die beiden waren so eisig zueinander, dass sie, obwohl sie Szenen miteinander teilten, nie im selben „Frame“ sind. West beschwerte sich auch wiederholt über die Farbe von Fawcetts Haaren und zwang sie ganze dreimal ihre Haare zu färben. Frech, oder?

4. Die Wahrheit über „The Love Boat“

Bild: IMAGO / Everett Collection
THE LOVE BOAT

Wer hat diese Serie nicht eifrig mitverfolgt? „The love Boat“ war einst die beliebteste Serie im Kanal. Doch was steckt hinter der Kulisse? Wir verraten es Ihnen! Das von Merrill Steubing geführte Boot der Liebe war eigentlich die Pacific Princess, die als Teil der Princess Cruises-Flotte im wirklichen Leben die Segel setzte. 

Während die meisten Szenen in Kalifornien auf Tonbühnen gedreht wurden, gab es einige Außenaufnahmen, die in einer Studio-Umgebung nicht gelingen konnten. Für diese gingen Cast und Crew tatsächlich auf Kreuzfahrten mit der Pacific Princess, und zahlende Passagiere wurden als Statisten eingesetzt. Und, was sagen Sie zu diesem Einsatz?

5. Wo bleibt da der Sinn?

Bild: IMAGO / Everett Collection
CADDYSHACK II

Haben Sie sich jemals gefragt was die eigentliche Handlung von Caddyshack ist? Nun, Sie müssen wissen, dass für einen so beliebten Film, der Erzählbogen eine absolute Katastrophe sei, so die Kritiker. Allerdings sind die Fans sich einig: die beiden interessantesten Charaktere: Ty Webb (Chevy Chase) und Al Czervik (Rodney Dangerfield), sind humorvolle Darsteller. Aber worum geht es in diesem Film wirklich?

Caddyshack ist die Geschichte eines Platzwarts, der von einem Gopher verärgert wird. Das Regiedebüt von Harold Ramis hatte mit viereinhalb Stunden viel zu lange gedauert. Ein Cutter kürzte den Film auf eine akzeptable Länge, schnitt aber auch einen Großteil der zusammenhängenden Geschichte, um Danny und seine Freundin und ihre Caddies-Kollegen heraus. 

6. Ein Schritt zu weit?

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection
Jennifer O Neill, Summer of 42

Der Film Summer Of ’42 von 1971 ist einer der großen Coming-of-Age-Filme. Jennifer O’Neill spielte das unvergessliche Objekt der Begierde. In einer Taktik, die zu natürlicheren Darstellungen führen sollte, drehte Regisseur Robert Mulligan den Film in chronologischer Reihenfolge, was ungewöhnlich ist, damit die Schauspieler in die Charaktere hineinwachsen konnten. 

In einem Interview wurde erklärt, dass er seine Jungs im Teenageralter vom Objekt ihrer Besessenheit auf dem Bildschirm getrennt hatte. Wie O’Neill sich erinnerte„, wollte der Regisseur nicht, dass wir nach den Dreharbeiten wie Freunde herumhängen. Er wollte diese Magie, als ich den Raum betrat. Also wurde ich isoliert, von allen getrennt, was sich als schwierig darstellte.“

7. Plötzlich drehten sich die Segel

Bild: IMAGO / Everett Collection
THE WIZARD OF OZ

Können Sie sich den Zauberer von Oz ohne Judy Garland als Dorothy vorstellen? Wir sind fassungslos, aber es sollte so sein. Das Studio hatte Shirley Temple im Auge, die viel besser in die Rolle passte. Ihr Alter war für die Rolle wie maßgeschneidert, während Garland mit sechs Jahren älter als ihre „Kollegin“, den „Rauswurf“ akzeptieren musste.

Und doch gab es noch einen großen Haken: Shirley Temple war bei Fox unter Vertrag, nicht bei MGM. MGM hoffte, Clark Gable und Jean Harlow gegen Temple gegen Fox tauschen zu können, aber dieser Deal kam nie zustande. Jean Harlow starb plötzlich im Alter von 26 Jahren und MGM steckte mit Judy Garland fest. Plötzlich drehten sich die Segel …

8. Ein Genie am Werk

Bild: IMAGO / Allstar
George Lucas & John Landis Film: Beverly Hills Cop Iii (USA 1994)

Ein cleveres Bürschen: Beim Mittagessen verwendete Regisseur John Landis die umgekehrte Psychologie. Was genau ließ Landis sich einfallen? Nun in einem Interview sagte er entschlossen: „Hör zu, Chevy, unser Bild ist ein Ensemble, eine gemeinschaftliche Gruppenarbeit wie Saturday Night Live. Du würdest gut hineinpassen. Glaubst du nicht, es wäre besser, von wirklich begabten Komikern umgeben zu sein?“

Mögen die Spiele beginnen: Landis Verlockung war groß, denn genau das wollte Chase natürlich nicht. Er wollte ein großer Film-Star werden und handelte schnell mit John Landis gute Konditionen aus. Er sagte Landis:“Ich spiele bei Foul Play mit Goldie Hawn mit, allerdings nicht bei Animal House.

9. Eine rebellische Lösung

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
1983 – The Adventures of Bob and Doug McKenzie: Strange Brew

Erinnern Sie sich noch an Bob und Doug McKenzie? Gespielt von Rick Moranis und Dave Thomas, zwei komödiantische Charaktere, die auf SCTV entwickelt, in Toronto und den USA ausgestrahlt wurde. Aufgrund unterschiedlicher Werbezuteilungen lief die kanadische Version der Show zwei Minuten länger als die amerikanische. Sehr ungerecht, nicht wahr?

Umgehend baten die Produzenten Thomas und Moranis, die Zeit mit „kanadischen Inhalten“ zu füllen. Das Duo sträubte sich, fand dann aber eine rebellische Lösung: für die große Leinwand flirteten die Komiker mit anspruchsvoller Literatur, indem sie ihre Handlung von Shakespeare Hamlet anlehnten, die Produzenten fanden dies gar nicht komisch.

10. Lynda Carter, Wonder Woman

Bild: IMAGO / United Archives
Film: WONDER WOMAN

Diese hübsche Brunette ist Lynda Carter eine US amerkanische Schauspielerin. Seit 1970 kennen die meisten sie aus der Serie „Wonder Woman“. Danach folgten einige weitere Filme, unter anderem war sie 2020 im neuen „Wonder Woman“ als Asteria zu sehen. Die mittlerweile 70-Jährige hat aber viele Talente, so ist sie außerdem auch als Sängerin tätig und ist ehemalige Schönheitskönigin.

2009 brachte Lynda Carter zwei Alben heraus: At Last (2009) und Crazy Little Things (2011). 2018 bekam Carter dann einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Ihrer war der 2632. Stern auf dem berühmten Wahrzeichen von Hollywood. Wirklich verdient, wie wir finden!