Fantastische Flugzeug-Kunst: 9 geniale Leinwände der Lüfte

Bild: MaxFX / shutterstock.com

Das erste Flugzeug startete im Jahre 1903. Kunst gibt es schon seit den Höhlenmalereien der Neandertaler. Kombiniert werden Flugzeuge und Kunst spätestens seit 1926 – dem Gründungsjahr der Deutschen Lufthansa. Die Junkers Ju 52 – eines der ersten Propellerflugzeuge überhaupt – war bereits mit kreativen wie nützlichen Querstreifen bemalt.

Danach gab es kein Halten mehr: Großraumflugzeuge wie der Airbus A 380 wurden großflächig mit einfallsreichen Designs gestaltet. Heute gibt es unzählige originelle, verrückte, witzige und innovative Flugzeug-Kunstwerke. Viele davon werden aus Werbezwecken gestaltet. Ebenso viele aus künstlerischer Leidenschaft und endloser Fantasie. Wir präsentieren dir 9 brillante Flugzeug-Lackierungen!

1. Birdie-Boeing

Nokair schmückt seine Flugzeuge immer wieder mit tollen Tierdesigns. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine Boeing 737-800. Sie ist mit einem waschechten Hahn bemalt, der sich über die gesamte Maschine erstreckt. Die Hauptfarbe ist Orange und repräsentiert das Gefieder des Tiers. Die Farbe Weiß soll ebenfalls das Federkleid des Fasanenartigen darstellen.

Der Schnabel, der den Schnabel des Fliegers ziert, ist ganz in Gelb gehalten. Das Highlight sind die Augen des Hahns, die genau an der Stelle des Cockpitfensters platziert wurden. So sieht der Hahn besonders cool aus, wenn das Flugzeug in die Wolken steigt. Bei diesem Design bekommt das Wort Luftvogel eine ganz neue Bedeutung.

2. Hahn im Höhenflug

Dieses Bild zeigt eine Propellermaschine im Picasso-Stil. Das Flugzeug wurde mit einem Hahn verschönert, der einen besonders wilden Gesichtsausdruck hat. Das Design wurde liebevoll von Hand gestaltet und hat alles, was zu einem Gockel gehört: Federn, Schnabel, Kamm und Läufe. Das Gefieder ist teilweise grün und damit nicht ganz realistisch. Der wilde Gesichtsausdruck des gleitenden Gockels macht das wieder wett.

Das Flugzeug ist eine ältere Motorenmaschine für eine Person. Von den Wings bis zum Rumpf handelt es sich um einen kompletten Eigenbau, der über viele Jahre entstanden ist. Wenn diese Maschine in die Lüfte steigt, kräht der Kolbenmotor!

3. Arctic Tiger

Diese Fotografie präsentiert uns den „Arctic Tiger“ – eine Sonderanfertigung für ein Treffen der NATO. Er ist Teil des Nato Tiger Meetings – einer militärischen Übung von diversen Fliegerstaffeln aus NATO-Mitgliedsländern. Das Design ist an einen weißen Bengal-Tiger angelehnt. Die roten Augen sind zweifelsohne das Highlight dieses Jäger-Jets.

Das Königstiger-Kunstwerk wurde von einer Gruppe talentierter Maler angefertigt. Sie haben sich für das Design die weiße Variante der Tiger zum Vorbild genommen. Bei den weißen Tigern handelt es sich um Halbalbinos, die allerdings blaue statt rote Augen haben. Anders als die berühmten Tiger-Panzer handelt es sich also um echte Tiger-Jets!

4. Schwebender Snoopy

Bild: Knumina Studios / shutterstock.com

Dieser Schnappschuss zeigt eine Passagiermaschine im Snoopy-Design. Weder Charlie Brown und Woodstock noch Snoopy selbst dürfen hier fehlen.

Snoopy gibt es zwar schon seit 1947, doch dass er nun auch fliegen kann, ist neu. Der segelnde Snoopy wurde von einer Gruppe talentierter Gestalter entworfen, die sich bei ihrem Design vor allem auf die Charaktere konzentriert haben. So steht Snoopy an der Spitze des Flugzeugs, während Nebencharaktere wie Peppermint Patty sich am Heck aufhalten. Selbst Linus van Pelt hat noch einen Platz gefunden. Dass Schweine manchmal fliegen können, wussten wir – doch auch der Hund Snoopy kann es jetzt!

5. Regenbogen-Flieger der Make-A-Wish-Foundation

Dieses Flugzeug wurde von der Make-A-Wish-Foundation entworfen. Dabei handelt es sich um einen Verein, der die Wünsche schwerkranker Kinder erfüllt. Das Flugzeug trägt den schlichten Namen „Dream Chaser 5“. Es handelt sich um einen Learjet. Er wurde im Auftrag der International Jet Aviation in Denver gestaltet.

Der Flieger dient dazu, die kranken Kinder und Jugendliche einfach von A nach B zu befördern. Das Flugzeug selbst gibt es bereits seit dem Jahr 1990, doch die Make-A-Wish-Foundation, ist bereits viel länger aktiv. Selbst ein Schwanen-Modell gab es einmal. Bei diesem Regenbogen-Flugzeug handelt es sich um eine echte Herzensangelegenheit.

6. Findet Nemo

Hier wurde ein Flugzeug abgelichtet, das im Stile von „Findet Nemo“ lackiert wurde. Der Rumpf zeigt den Clownfisch Nemo, den wir alle noch aus dem gleichnamigen Film kennen. Das raffinierte Design ist so gestaltet, dass die Augen des Unterwasserbewohners genau an der Vorderseite des Flugzeugs sind. Der Rest des Fliegers ist in den Farben orange, weiß und schwarz bemalt.

Es handelt sich um ein Flugzeug mit dem Namen Short SC-7 Skyvan 3-100. Entwickelt wurde es von der Pink Aviation, die in der Tschechischen Republik ansässig ist. Der Flugzeugtyp: ein zweimotoriges Frachttransport- und Passagierflugzeug. Es existiert nur 149 Mal und hatte schon 1963 seinen Jungfernflug.

7. Abstrakte Aircraft-Kunst

Bild: Chris Finney (GFDL 1.2 http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html or GFDL 1.2 http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html), via Wikimedia Commons

Das Flugzeug auf diesem Bild ist ein Flieger der Marke Oantas. Es handelt sich um eine Passagiermaschine, die bis zu 150 Menschen transportieren kann. Das Design ist wirklich ein Highlight. Es ist komplett abstrakt und bunt und damit ein toller Anblick für alle Passagiere. Die Maschine enthält blaue Kreise, orangefarbene Wellen und dunkle Gestalten, die der Maschine sogar einen gruseligen Look geben.

Die Maschine ist derzeit im Einsatz, fliegt aber vor allem in Südamerika. Deutsche Fluggäste haben also keine Möglichkeit, den Flieger persönlich in Augenschein zu nehmen. Dennoch handelt es sich hier tatsächlich um moderne Maschinenkunst!

8. Katzenaugen

Dieses Foto zeigt den Mirage 2000RDI 83/12-YL aus der EX 1/12 Host-Einheit. Jedes Flugzeug der Einheit wurde mit einem besonderen Look versehen. Die Lackierung dieses Luftseglers ist aber besonders einzigartig. Sie zeigt unter anderem Katzenaugen, die den Himmel nach Beute absuchen. Die Flügel wurden im Jaguar-Design lackiert und sorgen für die nötige Tarnung. Die Landesflaggen runden das gesamte Design ab.

Dieser Flieger ist ein echtes Highlight, denn er ist wirklich einmalig. Ihn gibt es tatsächlich nur einmal auf der ganzen Welt. Die kreativen Katzenaugen können theoretisch sogar aus weiter Entfernung gesehen werden – doch der Jet erreicht über 1000 Kilometer pro Stunde und so gibt es nicht viel zu sehen.

9. Auf den Hund gekommen

Diese Aufnahme zeigt ein Passagierflugzeug mit einem Hunde-Design. Das Design ist im klassischen Comic-Stil gehalten. Dort, wo das Flugzeug seine Cockpitfenster hat, befinden sich die Augen des Hundes. Außerdem streckt er seine Zunge raus und genießt den Flugwind.

Wer dieses Design entworfen hat, ist ebenso wenig bekannt wie der Flugzeugtyp. Klar ist nur: Es handelt es sich um eine verflixt coole Aufmachung. Vermutlich hat ein Werbeunternehmen diesen fliegenden Vierbeiner in Auftrag gegeben. Es ist der perfekte Abschluss für diese Liste, die 9 einzigartige Flugzeugkunstwerke präsentiert hat. Von arktischen Tiger-Jets bis zu „Findet Nemo“-Flugzeugen war alles dabei!