Dieser Teenager schnitt nach neun Jahren seine Dreadlocks ab und brachte damit seine Mutter zum Weinen

Bild: Imago / Addictive Stock

Jordan Reynolds trug seit seiner Kindheit Dreadlocks. Die Teenager Jahre sind Jahre der Veränderung, man erfindet sich selbst neu und will das auch mit seinem Aussehen zeigen, also ändert man seinen Look und ändert sein Outfit.

Ja, Jordan wollte seine Dreads abschneiden und mit einem brandneuen Look neu anfangen. Sein Vater stimmte zu, ihm bei dem Prozess der Transformation zu helfen. Jordans Mutter sah das aber ganz anders.

Sagen wir einfach, sie hatte eine andere Meinung dazu. Als sie nach Hause kam und ihren Sohn zum ersten Mal seit Jahren ohne seine Dreads sah, brauchte sie ein paar Minuten abseits der Kamera, um sich wieder zu fangen.

1. Auf Video festgehalten

Bild: Imago / Addictive Stock

Der schicksalhafte Haarschnitt wurde auf Video festgehalten. Jordans Vater ist nämlich der Youtuber Maxbeatbox filmte den gesamten Prozess und postete das Video auf seinem Kanal um ihn der ganzen Welt zu zeigen.

Etwa zur Hälfte des Videos sehen wir Jordans Mutter Melanie, die nach Hause kommt, um ihr frisch, man kann es nicht anders sagen, geschorenes Kind zu sehen.

Wir wissen nicht, ob Melanie gemerkt hat, dass Jordan sich die Haare schneiden lassen wollte. Aber nichts hätte sie auf das vorbereiten können, was sie sah, als sie an dem Tag, an dem es geschah, durch die Tür trat. Aber was Sie unter den Haaren Ihres Sohnes finden sollte, war eine Überraschung.

2. Eine Überraschung

Sie konnte sehen, was die Dreads ihres Sohnes seit fast einem Jahrzehnt verborgen hatten und mittlerweile haben auch mehr als achteinhalb Millionen Menschen Melanies Reaktion gesehen.

Einige dieser Leute haben Jordans Vater vielleicht erkannt, da er selbst im Rampenlicht stand. Maximillian Reynolds – oder einfach nur Max für seine Familie und Freunde – ist ein professioneller Musiker, der Tracks für Filme, TV und Werbung sowie für kommerzielle Veröffentlichungen produziert.

Man könnte meinen, dass es sich bei den YouTube-Videos von Max also hauptsächlich um seine Musik dreht. Aber da liegen Sie falsch. Viele der Clips zeigen tatsächlich sein beeindruckendes Talent für das Beatboxen. Das ist das Erzeugen des Beats rein mit der eigenen Stimme.

3. Das Beatboxen

Es ist beeindruckend, wenn wir einmal daran denken, wie sich ein Hiphop Beat anhört und wie viele Instrumente man braucht, um einen Beat zu kreieren und dann machen das manche Menschen einfach nur mit dem, was ihre Stimmbänder, Zunge und Lippen hergeben.

Max ist auch ein ziemlich großartiger Beatboxer. Es gibt sogar ein virales Video von ihm. Im Jahr 2009 wurde er als Beatbox-Flugbegleiter im Internet berühmt. Ja, genau richtig gelesen!

Er kündigte die Sicherheitsvorkehrungen für die Passagiere der Southwest Airlines in seinem ganz eigenen Stil an. Das ist eine Möglichkeit, die Leute dazu zu bringen, sich aufzusetzen und zuzuhören. Auf jeden Fall war es originell.

4. Maximilian als Vater

Aber Max ist auch ein Vater und ermutigt seine Kinder – den ältesten Sohn Josiah, das mittlere Kind Jordan und Tochter Eliana – kreativ zu sein. Vielleicht haben alle drei Kinder deshalb klare Vorstellungen davon, wie ihre Karriere aussehen soll. Josiah zum Beispiel ist ein Künstler.

„Josiah hat nie wirklich mit Spielzeug gespielt, aber er hat dafür immer sein eigenes Spielzeug gebaut – selbst als er zwei Jahre alt war“, erklärte Max der Envision. Auch eine Lehrerin an Josiahs Schule ist auf die Fähigkeiten des Jungen aufmerksam geworden.

Max fuhr fort, dass die Lehrerin sagte, dass es nicht nur Technik war, es sei Kunst. Und seine Actionfiguren wurden tatsächlich in einer Kunstgalerie ausgestellt.

5. Deal or no Deal

Die ganze Familie profitierte jedoch davon, dass der Vater 2019 bei Deal or No Deal auftrat. Auch wenn Max den Hauptpreis von einer Million US-Dollar nicht gewinnen konnte und stattdessen „nur“ 211.000 US-Dollar gewann, war die ganze Familie überrascht, als ihnen dieser unglaubliche Gewinn von der Show ausgezahlt wurde und sie außerdem ein Geschenk von der Sendung erhielten.

Denn es war Jordans Traum gewesen, an einer Envision Experience teilzunehmen, und die Produzenten von Deal or No Deal hatten diesen Traum wahr gemacht. Max erinnerte sich daran, wie sein Sohn die Einladung zu Veranstaltung erhielt, aber sie nicht besuchen konnte, weil Ihnen das Geld fehlte. Es war einfach traurig.

6. Die Envision Experience

Bild: Imago / Michael Gstettenbauer

Warum war Jordan so aufgeregt? Die Envision Experience vermittelt Bildung durch praktische Erfahrung. Im Grunde bietet es Kindern die Möglichkeit, eine mögliche zukünftige Karriere, etwa im Ingenieurwesen oder in der Medizin, durch ein Programm zu erproben, das zusätzlich zur regulären Schule besucht werden kann.

Die Kurse der Envision Experience haben jedoch ihren Preis, und diesen konnte sich die Familie Reynolds nicht leisten. Wenn Max nicht viel Geld verdienen konnte, könnte er seinen Kinder diese Möglichkeit nicht bieten.

Aber Jordan hatte seinen Traum, das Ingenieurstudium bei Envision zu absolvieren, nie aufgegeben. Als alle drei Kinder nach der Deal or No Deal-Show die begehrte Envision-Einschreibung erhielten, waren sie alle aus dem Häuschen.

7. Drei wegweisende Programme

Jetzt konnte Jordan jetzt den Kurs des National Youth Leadership Forum für Ingenieure besuchen, von dem er schon so lange geträumt hatte. Josiah erhielt unterdessen einen Platz beim International Scholar Laureate Program von Envision in China.

Und Eliana? Nun, sie erhielt eine Einladung zur Envision Game & Technology Academy. Einfach großartig, nicht wahr? Natürlich ist Max stolz auf seine Kinder und er will sie zu Spitzenleistungen motivieren, damit sie in ihrer Karreire glänzen können.

Aber so sehr er sich das auch wünscht und so sehr er sie auch dabei unterstützt, es geht bei ihm nicht nur um Arbeit, er ist auch ein Genie, wenn es um Spaß geht.

8. Eine moderne Erziehungsmethode

Melanie und Max sind ziemlich moderne Eltern und auch ihr Ansatz bei der Erziehung ist sehr modern. Sie unterstützen ihre Kinder bei allem, was diese ausprobieren möchten. Daneben ermutigen sie die Kinder aber auch zu sich selbst zu stehen und ihre Wünsche zu formulieren.

So war es auch, als Jordan sich entscheid, seine Persönlichkeit durch seine Frisur auszudrücken. Genau, als Jordan ein kleiner Junge war, wollte er sich Dreadlocks wachsen lassen und seine Eltern unterstützten ihn dabei.

Viele Leute nehmen fälschlicherweise an, dass Dreadlocks dreckig wären, aber das stimmt nicht. Dreadlocks erfordern viel mehr Pflege als eine normale Frisur. Außerdem steckt ein tiefere Bedeutung in dieser Frisur.

9. Ein Erbe der Jahrtausende

Dreadlocks werden schon seit vielen Jahrtausenden überall auf der Welt verwendet. So gibt es Bilder, welche die Minoer, eine bronzezeitliche Kultur auf Kreta, zeigen, auf denen ihre Haare wie Dreadlocks aussehen.

Obendrein hat man bei Mumien Dreadlocks gefunden. In verschiedenen präkolumbianischen Kulturen wurden Dreadlocks getragen. In Aufzeichnungen fand man Beschreibungen davon, dass Aztekenpriester Dreadlocks trugen.

Aber auch heute noch werden Dreadlocks bei den Massai tragen und diese rot färben. Die Rastafarians, die wohl berühmtesten Dreadlockträger heutzutage, führen diese Tradition auf das Volk der Akan in Ghana zurück. Sie wollen damit an den Löwen des Juda erinnern, der ein Symbol von Haile Selassie war, der eine zentrale Figur im Rastafarian Glauben ist.

10. Dreadlocks sind kompliziert

Man muss kein Rastafarian sein, um Dreadlocks zu tragen. Dreadlocks sind kompliziert zu machen, aber danach wird es total einfach. Außer darum das sie sauber bleiben muss man sich um fast nichts kümmern und man muss sich nicht jeden morgen frisieren.

Wenn Du damit anfangen willst Dir Dreads zu machen ist es sogar am besten, wenn Deine Haare sauber und frisch gewaschen sind. Dann haben Sie nämlich die beste Struktur, um Dreadlocks zu bilden.

Danach teilt man die Haare in gleich große Teile auf. Am besten benutzt man Bänder, um die Haare zu teilen, damit sie auch getrennt bleiben. Je kleiner diese Teile sind, desto dünner werden die Dreads im Anschluss.

11. Zeit für eine Veränderung

Als Jordan dann 14 wurde, entschied er sich aber, dass es Zeit wurde, die Dreads wieder loszuwerden. Seit fast zehn Jahren hatte sie ihren Sohn nicht mehr ohne Dreads gesehen und es sollte ein Schock für sie werden.

Nun ja, vielleicht ist das Wort Schock übertrieben, aber es war eine große Überraschung für sie und es war auch etwas sehr Emotionales für sie. Sie war sehr stolz auf die Dreadlocks ihres Sohnes gewesen und dass er sich seinen Wunsch als Kind erfüllt hatte.

Als sie nun in die Küche kam und sah, dass er seine Dreadlocks abgeschnitten hatte, kamen ihr tatsächlich die Tränen, denn ihr Junge war nun vollends in der Pubertät.