Diese 15 Schauspieler haben alleine mit Werbespots ein Vermögen verdient

Bild: Nicoleta Ionescu / Shutterstock.com

Wenn wir Werbung sehen, so kommt es immer wieder vor, dass man dort das ein oder andere sehr bekannte Gesicht sieht. Denn es gibt viele Schauspieler, die nicht nur vor der Kamera stehen, weil sie gerade wieder einen neuen Film drehen. Sie stellen ihren Namen und ihr Gesicht auch für Werbeaufnahmen zur Verfügung – und das natürlich nicht umsonst!

Wahrscheinlich hat sich jeder von uns schon einmal gefragt, wie viel Schauspieler an so einen Werbespot verdienen. Dem Bureau of Labor Statistics zufolge verdienen sie dort im Durchschnitt sogar mehr pro Stunde als bei jeder anderen Art von Schauspielerei. Wir zeigen dir Personen, die alleine mit Werbespots ein kleines Vermögen verdient haben.

1. Brad Pitt

Bild: Drevs / Shutterstock.com

Der Weltstar Brad Pitt gehört zu der Oberliga in der Filmbranche und den bestbezahltesten Schauspielern, weswegen er es wohl auch nicht wirklich nötig hat, Werbespots zu drehen. Doch auch wenn er vielleicht nicht als kommerzieller Schauspieler bekannt ist, hat er die Parfümlinie von Chanel No. 5 unterstützt und das natürlich nicht umsonst.

Es heißt, dass das High-End-Modeunternehmen satte 7 Millionen Dollar zahlte, um den Weltstar in dem Werbespot erscheinen zu lassen. Tatsächlich war Brad Pitt – zweifacher Oscargewinner – der erste männliche preisgekrönte Schauspieler, der in einer Werbung für Chanel No. 5 auftrat. Auch der nächste Star ist eher für andere Sachen als Werbespots bekannt, konnte damit aber ebenfalls ordentlich absahnen.

2. Catherine Zeta-Jones

Bild: Tinseltown / Shutterstock.com

Die britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Catherine Zeta-Jones war das Gesicht des Mobilfunkanbieters T-Mobile, bevor Carly Foulkes als das T-Mobile-Mädchen bekannt wurde. Als die Schaupielerin anfing, die Marke zu unterstützen, schnellten die Verkäufe des Unternehmens in die Höhe und so ist es nicht verwunderlich, dass T-Mobile der Schauspielerin Zeta-Jones eine unglaubliche Summe von 20 Millionen Dollar zahlte.

Obwohl der Mobilfunkanbieter sie dann ersetzte, war die Schauspielerin ein so großer Erfolg gewesen, dass T-Mobile sie als Werbeträgerin des Unternehmens zurückhaben wollte. Es scheint so, dass dies sowohl für Zeta-Jones als auch für T-Mobile eine Erfolgsgeschichte war. Der nächste Star hat eine noch viel höhere Summe für Werbung bekommen. Lass dich überraschen!

3. 50 Cent

Bild: imago images / UPI Photo

50 Cent (Curtis James Jackson III ) gehört zu den berühmtesten Musikern und ist einer der meistverkauften Rapper unserer Zeit. Und er wurde auch zu einem der bestbezahlten Prominenten für einen Werbeauftrag. Reebok zahlte dem Rapper 80 Millionen Dollar, um für die Schuhe des Unternehmens zu werben! Einfach unglaublich, oder?

50 Cent wurde das Gesicht der G-Unit-Sneakers und verdiente ein Vermögen damit, ein Paar kostenloses Schuhe zu tragen und zu gestalten. Kurz nachdem 50 Cent zum Gesicht der Marke geworden war, stiegen die Rebok-Verkäufe so rasant in die Höhe, dass es für das Unternehmen schwierig war, selbst während der Ferienzeit Schuhe auf Lager zu halten. Auch den nächsten Star kennst du ganz sicher!

4. Beyoncé

Bild: imago images / Pacific Press Agency

Beyoncé ist einer der berühmtesten Stars unserer Zeit. Als Sängerin verkaufte sie solo und zusammen mit Destiny’s Child mehr als 200 Millionen Tonträger. Damit gehört sie zu den erfolgreichsten Musikern weltweit. Kein Wunder, dass Beyoncé eine riesige Fangemeinde sowie eine große Zahl von Anhängern hat.

Deswegen war es wohl verständlich, dass Pepsi die Sängerin für 50 Millionen Dollar engagiert hat. Eine wirklich außerordentliche Summe. Doch dann kam etwas, was nicht zu erwarten gewesen war: Als die Sängerin zum Gesicht der Marke Pepsi nutze, gingen die Verkäufe des Getränkeherstellers letztlich um 7 % zurück. Wer hätte das gedacht? Ob ihr Mann da ein besseres Werbegesicht war?

5. Jay-Z

Bild: imago images / ZUMA Press

Jay-Z (Shawn Corey Carter) ist einer der beliebtesten und berühmtesten Stars in der Unterhaltungsindustrie. Seit 2008 ist der US-amerikanische Rapper, Musikproduzent und Unternehmer mit Beyoncé verheiratet. Ein echtes Powerteam, die zusammen schon Milliarden verdient haben. In Sachen Werbung lief es bei Jay-Z auch gar nicht mal schlecht.

Samsung zahlte dem Rapper 20 Millionen Dollar, um für das Galaxy-Handy zu werben. Und in diesem Fall stellte sich heraus, dass es sich absolut gelohnt hat. Das Unternehmen konnte nicht nur einen schnellen Anstieg des Online-Verkehrs verzeichnen, sondern gewann durch das Gesicht des Rappers auch Tonnen von Social-Media-Anhängern dazu. Das nächste Gesicht kennst du garantiert auch!

6. Angelina Jolie

Bild: JStone / Shutterstock.com

Über Brad Pitt haben wir ja bereits gesprochen und natürlich nehmen wir auch seine Ex-Frau auf in diese Liste. Angelina Jolie ist wohl allen bekannt, denn sie ist ebenfalls ein berühmter und preisgekrönter Hollywood-Star. Doch wusstest du, dass auch sie einmal ihr Gesicht für Werbung zur Verfügung gestellt hat? Und kannst du dir denken wofür?

Die hübsche Schauspielerin wurde von dem Luxushersteller für Handtaschen Louis Vuitton beauftragt, Werbung für eine seiner Taschen zu machen. Das Unternehmen hat Jolie 10 Millionen Dollar dafür gezahlt. Das Luxusunternehmen konnte sofort einen Umsatzanstieg verzeichnen, obwohl die Anzeige eine ziemliche Kontroverse auslöste. Auch der nächste Star hat mit einer sehr bekannten Marke ordentlich Gewinn gemacht!

7. Isaiah Mustafa

Bild: imago images / Pacific Press Agency

Isaiah Amir Mustafa ist ein ehemaliger American-Football-Wide-Receiver sowie ein amerikanischer Schauspieler. 2010 erlangte Mustafa plötzlich Ruhm durch die Werbekampagne mit Old Spice. Bekannt ist er demzufolge auch als „The Man Your Man Could Smell Like„. Im Jahr 2015 spielte er an der Seite von Terry Crews in der Werbeserie „Make a Smellmitment„, einer Werbekampagne für Old Spice von Wieden+Kennedy.

Ab dem Jahr 2015 spielte Mustafa den Werwolf Luke Garroway in der Fantasy-Serie Shadowhunters – eine seiner bekannteren Fernsehrollen. Außerdem verkörperte er auch den erwachsenen Mike Hanlon in „It Chapter Two“ Mustafa hat seit seinem Vertrag mit der Marke für Männerpflege in kürzester Zeit etwa 5 Millionen Dollar verdient. Nicht schlecht! Und nun schnell zum nächsten Star!

8. Dean Winters

Bild: imago images / UPI Photo

Den US-amerikansiche Schauspieler Dean Winter konnte man schon in der ein oder anderen Serie sehen. Vor allem bekannt wurde er durch die Serie „OZ“ und „Law & Order: New York“. Bereits seit Mitte der neunziger Jahre ist der Schauspieler in der Unterhaltungsindustrie tätig.

2009 wurde bei dem Schauspieler eine bakterielle Infektion diagnostiziert und er wurde in dem Krankenwagen für tot erklärt. Winters musste drei Wochen auf der Intensivstation bleiben, obwohl seine Vitalfunktionen wiederhergestellt wurden. Auf seinem Tiefstand bot Allstate dem Schauspieler einen Job an. Angeblich ist Winters dank der Mayhem-Kampagne ist Winters jetzt angeblich 4 Millionen Dollar wert. Kein schlechtes Gehalt. Das Nächste hübsche Gesicht wurde mit einem besonderen Auftrag sehr berühmt!

9. Angela Sarafyan

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Die armenisch-amerikanische Schauspielerin Angela Sarafyan kennen die meisten Menschen für ihre Rollen in verschiedenen Fernsehsendungen wie „Criminal Minds“, „Westworld“ oder „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Sie hatte auch viele Gastauftritte. Außerdem spielte sie die Tia in „Twilight: Breaking Dawn – Teil 2“. Doch bevor sie eine bekannte Schauspielerin wurde, hatte sie sich einen Namen als „The Umbrella Girl“ aus Werbespots von Cingular Wireless gemacht.

Für diese Werbeauftritte erhielt Sarafyan 75.000 Dollar. Heute ist die im Jahr 1983 geborenen Schauspielerin immerhin 6 Millionen Dollar wert. Aber das ist wohl auch keine große Überraschung bei all der Arbeit, die sie im Laufe der Jahre geleistet hat. Mal sehen, wie viel der nächste Star mit Werbung kassieren konnte.

10. Colin Ferguson

Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Colin Ferguson ist ein kanadischer Schauspieler und Regisseur. Den deutschen Zuschauern ist er vor allem als Sheriff Jack Carter aus der Serie Eureka – Die geheime Stadt bekannt. Er war ebenfalls im Kino zu sehen, in Filmen wie „Verlieben verboten“ oder „Das Haus nebenan“. Außerdem führte Ferguson im Jahr 2010 das erste Mal Regie mit dem Film „Triassic Attack“.


Seit dem Jahr 2014 tritt Ferguson als Werbefigur für den Haushaltsgerätehersteller Maytag Corporation auf und wurde somit zum neuesten „Maytag Man“, wo er die Rolle des Geräts in der neuesten Maytag-Werbekampagne spielt. Es heißt, Colin Ferguson sei 8 Millionen Dollar wert. Eine ordentliche Summe! Bist du schon auf den nächsten gespannt? Dann lies schnell weiter!

11. Dennis Haysbert

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

Der US-amerikansiche Schauspieler Dennis Haysbert hat bei verschiedenen Fernseh- und Filmprojekten mitgewirkt, ist hier aber vor allem bekannt durch die Fernsehserien „24“ und „The Unit“. Und noch viel bekannter ist er für seine tiefe und kraftvoll dröhnende Stimme sowie für seine Auftritte in den seit Jahren laufenden nationalen Werbespots für Allstate.

Seit 2004 ist Haysbert offizieller Sprecher der Allstate Insurance Company. Seine Werbespots enden typischerweise mit „That’s Allstate’s stand. Are you in good hands?“ Dank seiner Rollen in Film und Fernsehen sowie der jahrelangen Werbespots hat Haysbert ein Vermögen von rund 14 Millionen Dollar angehäuft. Wer würde nicht gerne so ein Vermögen auf seinem Konto verzeichnen?

12. Hallie Eisenberg

Bild: imago images / ZUMA Globe

Hallie Eisenberg, geboren 1992, ist die Schwester des Schauspielers Jesse Eisenberg (spielte die Rolle des Mark Zuckerbug in „The Social Network“), und ebenfalls eine Schauspielerin. Ihre erste Hauptrolle bekam sie im Jahr 2000 für den Film „Beautiful“. 2006 erlangte sie Ruhm durch den Film „Billys Wette oder Wie man gebratene Würmer isst“. Doch vor allem bekannt wurde sie Ende der 90er Jahre für ihre Rolle als „Das Pepsi-Mädchen“.

Jedes Mal, wenn die Werbespots ausgestrahlt wurden – und das waren tausende von Malen -, verdiente die junge Schauspielerin etwas daran. Allein während Eisenbergs Zeit bei Pepsi verdiente sie etwa bis zu 1 Million Dollar. Und das mit nicht mal 10 Jahren! Und nun, zum nächsten Werbestar!

13. Chip Esten

Bild: imago images / ZUMA Press

Charles Esten, beruflich bekannt als Chip Esten, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er hat eine lange Karriere in der Unterhaltungsbranche hinter sich. Esten ist wohl am besten bekannt für seine Rolle als Countrysänger Deacon Claybourne in der amerikanischen Serie „Nashville“ von 2012 bis 2018. Vorher trat Esten zwischen 1999 und 2005 regelmäßig in der Improvisationsshow „Whose Line Is It Anyway?“auf.

Doch nicht nur das: Der Schauspieler spielt auch einen weißbärtigen Mann namens Carl Hardee Sr. in einer Reihe von Werbespots für die Fast-Food-Restaurants Hardee’s-Carl’s Jr. Seit letztem Jahr soll Esten immerhin 5 Millionen Dollar wert sein. Auch der nächste Schauspieler konnte durch Werbung sein ehe schon großes Vermögen noch mehr aufstocken.

14. Patrick Warburton

Bild: imago images / Future Image

Der amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Patrick Warburton ist bereits seit Mitte der achtziger Jahre in der Unterhaltungsbranche tätig. Als Synchronsprecher ist Warburton vor allem dafür bekannt, dass er die Figur des Joe Swanson in „Family Guy“ verkörpert. Außerdem wirkte er in vielen Filmen und Serien mit wie zum Beispiel in der Rolle als David Puddy in „Seinfeld“.

Neben den zahlreichen Film- und Fernsehprojekten hat Warburton aber auch an vielen Werbe- und Reklamearbeiten teilgenommen. So wurde seine Stimme für viele unterschiedliche Markenwerbungen eingesetzt. 2015 wurde Warburton zum Star einer Reihe von Werbespots für National Car Rental, was seinem Nettovermögen von 30 Millionen Dollar wohl noch einiges hinzufügte. Und nun sei gespannt auf unseren letzten Schauspieler in unserer Liste!

15. J.K. Simmons

Bild: SD Mack / Shutterstock.com

Jonathan Kimble ‚J.K.‘ Simmons ist ein von der Kritik gefeierter Schauspieler. Seine bekannten Rollen sind in Filmen wie „Whiplash“, „Juno“, „La La Land“ und „Spiderman“. Für seine Rolle in „Whiplash“ als Terence Fletcher erhielt er neben anderen Auszeichnungen auch den Oscar sowie den Golden Globe als bester Nebendarsteller.

Simmons hat aber auch im Bereich der Fernsehwerbung gearbeitet. Im Jahr 1996 übernahme er die Rolle von John Goodman und wurde die Stimme des gelben M&M in der Werbung. Seit 2010 spielt Simmons den Professor Nathanial Burke von der University of Farmers in einer Serie von lustigen Fernsehspots für die Farmers Insurance Group. Berichten zufolge ist Simmons jetzt satte 16 Millionen Dollar wert. Eine ordentliche Summe! Welcher unserer Stars hat dich denn am meisten als Werbegesicht überrascht?