Diese 14 einzigartigen Brücken muss man einmal gesehen haben

Bild: Sergieiev / Shutterstock.com

Es gibt unzählige Brücken, die zugegeben mal mehr und mehr weniger sicher erscheinen beziehungsweise sind. Zudem gibt es Brücken aus den unterschiedlichsten Materialien, wie beispielsweise aus Holz, aus Glas, aus Seilen oder aus dem aktuell gängigsten Material, mit dem Brücken errichtet werden, aus Stahlbeton. Darüber hinaus spielt die Umgebung, in der eine Brücke hängt, eine große Rolle, ob man diese mit oder ohne Herzklopfen überquert.

Fakt ist, Brücken sind in der Regel ein architektonisches Meisterwerk. Egal, aus welchen Material diese ist oder in welcher Umgebung diese sich befindet. Nachfolgend 15 Brücken, die so spektakulär sind, dass man davon einfach Wissen muss.

1. Die Seven Mile Bridge

Bild: FloridaStock / Shutterstock.com

Die Seven Mile Bridge, welche sich in den USA, genauer gesagt in Florida befindet, ist eine der schönsten Brücken auf der Welt. Sie führt von Miami nach Key West und verbindet zudem die Inseln Vaca Key sowie Bahia Honda. Die Seven Mile Bridge ist circa 10 Kilometer lang und wurde im Jahr 1982 eröffnet. Wissenswert ist, dass die Seven Mile Bridge eine Brücke aus 1912 ersetzt, die immer noch neben der Seven Mile Bridge verläuft, jedoch nicht mehr vollständig ist.

Besonderheit der Seven Mile Bridge ist die Umgebung. Sie führt direkt über den Golf von Mexiko. Mit etwas Glück kann man bei der Überquerung im Meerwasser Schildkröten vorbeischwimmen sehen.

2. Die Eshima Ohashi Bridge

Bild: studio_s / Shutterstock.com

Die Eshima Ohashi Bridge oder die Achterbahnbrücke, wie sie auch noch genannt wird, befindet sich auf der Halbinsel Yumigahama, welche in Japan liegt und ist rund 1,5 Kilometer lang. Sie verbindet die Städte Matsue und Sakaiminato und führt zudem über den Nakaumi See.

Einzigartig macht die Eshima Ohashi Bridge die Steigung von 6 Prozent, was bei der Anfahrt denken lässt, dass man direkt in den Himmel fährt. Doch die Steigung hat den einfachen Zweck, dass unter der Brücke ohne Probleme Schiffe durchfahren können.

Insbesondere wenn man im Stau an oberster Stelle steht, kann man einen Adrenalinkick verspüren und hat das Gefühl zu fliegen.

3. Die Triftbrücke

Bild: Mashkova Polina / Shutterstock.com

Die Triftbrücke ist die höchste und zugleich längsteHängeseilbrücke, die für Fußgänger errichtet worden ist und befindet sich im Schweizer Kanton Bern. Vorbild für diese Brücke, welche im Jahr 2019 erbaut worden ist, war die sogenannte Dreiseilbrücke aus Nepal. Die Triftbrücke ersetzt im Übrigen eine andere Brücke, die bereits 2004 an gleicher Stelle errichtet worden ist, jedoch instabil wurde.

Das Besondere an der Triftbrücke ist definitiv die Umgebung. Sie führt nämlich in rund 100 Meter Höhe über einen Gletschersee und bietet zudem einen Panoramablick über die Alpen. Gesagt werden sollte auch noch, dass man diese Brücke nur über eine Fahrt mit einer Seilbahn erreicht.

4. Die Royal Gorge Bridge

Bild: Inbound Horizons / Shutterstock.com

Die Royal Gorge Bridge, die im US-Bundesstaat Colorado hängt, war einst und zwar von 1929 bis 2001, die höchste Brücke der Welt. Sie misst circa 291 Meter an Höhe und ist somit immer noch die höchste Brücke der USA.

Erbaut wurde die Royal Gorge Bridge im Jahr 1929 und war Bestandteil eines Vergnügungsparks. Dieser brannte jedoch im Jahr 2013 nieder, die Brücke blieb aber zum Glück ohne große Schäden und wurde im Jahr 2014 wieder geöffnet. Leider ist seit diesem Zeitpunkt die Überquerung nur noch zu Fuß und nicht mehr mit dem Auto möglich.

Tipp: Der Aussichtspunkt Point Sublime bietet ein herrlichen Rundumblick über den gesamten Park.

5. Die Viaduc de Millau

Bild: FraVal Imaging / Shutterstock.com

Nach mehr als 20 Jahren Planung führt seit dem Jahr 2004 die Schrägseilbrücke Viaduc de Millau in über 270 Meter Höhe über ein Tal, welches rund 5 Kilometer von der Stadt Millau (Frankreich) entfernt liegt. Die Brücke verbindet die Ortschaften Clermont-Ferrand und Beziers, ist aber auch Bestandteil der Strecke von Paris nach Barcelona.

Einzigartig macht diese Brücke eine Länge von 2.460 Meter. Sie zählt somit zu der längstenSchrägseilbrücke der Welt. Zudem ist die Viaduc de Millau das höchste Bauwerk in ganz Frankreich. Immerhin misst der höchste Mast 343 Meter und ist somit ganze 19 Meter höher als der Eiffelturm.

6. Die Wurzelbrücke

Bild: WanderDream / Shutterstock.com

In Indien sind Wurzelbrücken alltäglich und lassen wohl den Einen oder Anderen das Blut in den Adern gefrieren, da man davon ausgeht, dass diese Art von Brücken nicht besonders stabil sind. Tatsächlich werden Wurzelbrücken über Jahrzehnte gezüchtet, in dem man Draht über beispielsweise einen Fluss spannt und darauf wartet bis sich die Wurzeln des Kautschukbaums mit dem Draht verbinden.

Der Vorteil dieser lebendigen Brücken, wie diese Brücken auch noch genannt werden, sind unter anderem das geringe Gewicht von nur durchschnittlich 25 Kilogramm und die Tatsache, dass diese nicht gewartet werden müssen, sondern sich von alleine Regenerieren.

Die bekanntesteWurzelbrücke ist im Übrigen in der Gegend von Cherrapunja und ist sogar zweistöckig.

7. Die Capilano Suspension Bridge

Bild: Yingna Cai / Shutterstock.com

Die Capilano Suspension Bridge ist wohl eine der Hauptattraktionen des Lynn Canyon Parks, welcher im Norden von Vancouver (Kanada) liegt. Zudem ist diese Brücke die bekanntesteHängebrücke von ganz Kanada.

Errichtet wurde die Capilano Suspension Bridge bereits im Jahr 1889. Bekannt ist sie auch unter dem Namen die lachende Brücke, da der Wind, wenn dieser auf die Brücke trifft, lachende Geräusche erzeugt.

Für die Überquerung der Capilano Suspension Bridge braucht man Mut, denn diese Brücke ist frei schwebend und überquert in 70 Metern den Capilno River. Sie ist zudem 140 Meter lang und führt zunächst durch hohe Bäume und dann über den Fluss.

8. Die Langkawi Sky-Bridge

Bild: Leonid Sorokin / Shutterstock.com

Die Langkawi Sky-Bridge ist einfach nur atemberaubend und hat ihren Namen (übersetzt Himmelsbrücke) mehr als verdient. Sie schwebt in insgesamt fast 700 Metern Höhe und 100 Meter über den Dschungel von Malaysia und wird dabei nur von einem einzigen Pfeiler gestützt.

Die Schrägseilbrücke für Fußgänger wurde im Jahr 2005 komplett aus der Luft gebaut. Alle Bestandteile wurden aufgrund der Unzugänglichkeit des Gebietes mit dem Hubschrauber angeflogen.

Erreichbar ist die Langkawi Sky-Bridge nur über eine Seilbahn, die im Orientel Village startet. Wissenswert ist zudem, dass diese Brücke rund 125 Meter lang ist und bis zu 2.000 Menschen tragen kann. An der Aussichtsplattform befindet sich im Übrigen ein Café mit einzigartigem Ausblick.

9. Die Titlis Cliff Walk

Bild: Denis Linine / Shutterstock.com

Die Titlis Cliff Walk ist eine der spektakulärsten Drahtseil-Hängebrücken der Welt. Sie befindet sich auf dem Gipfel des Berges Titlis (Schweiz) und in einer Höhe von rund 3.041 Metern.

Erbaut wurde die Titlis Cliff Walk im Jahr 2012 über einen Gletscher, welcher sich circa 500 Meter unter der Brücke befindet. Die Brücke ist im Übrigen circa 100 Meter lang, was rund 150 Schritte bedeutet, für die man Nerven aus Drahtseil braucht.

Nennenswert dürfte sein, dass die höchste nicht die größte Brücke der Welt ist, da der längste Mast nur 250 Meter misst.

10. Ai Petri Hängebrücke

Bild: Baranov E / Shutterstock.com

Die Ai Petri Hängebrücke liegt auf der Halbinsel Krim (Ukraine) und ist eigentlich kein attraktives Ziel für Touristen, da dort politische Unruhen vorzufinden sind. Dennoch gibt es auf der Halbinsel vieles zu entdecken.

So wie beispielsweise die Ai Petri Hängebrücke, die das letzte Stück bis zum Gipfel des Krimbergs Ai Petri, darstellt.

Erbaut wurde die Ai Petri Hängebrücke erst in den letzten Jahren und befindet sich an einem der windigsten und nebligsten Orten der Halbinsel Krim. Wer den Gang auf die hin- und herschwankende Brücke wagt, der erreicht nicht nur den Gipfel des AI Petri, sondern hat auch noch eine tolle Aussicht auf des schwarze Meer.

11. Bambusbrücke

Bild: PhotoRoman / Shutterstock.com

Die wohl außergewöhnlichste Brücke der Welt findet man in Kampong Cham (Kambodscha). Hier verbindet eine Brücke ganz aus Bambus, welche über 2 Kilometer lang ist, den Ort Kampong Cham mit der Insel Koh Paen.

Diese Bambusbrücke verläuft über den Fluss Mekong und kann daher nur in der Trockenzeit benutzt werden, da in der Regenzeit die Fluten die Brücke instabil werden lässt.

Diese Bambusbrücke wird im Übrigen vor jeder Regenzeit komplett von Hand abgebaut und im Anschluss wieder aufgebaut. Leider wurde im Jahr 2018 diese Brücke durch eine stabilere Brücke ersetzt aber dennoch gibt es heute noch kleine Teile, die für Fußgänger begehbar sind.

12. Mackinak Bridge Michigan

Bild: Adventures On Wheels / Shutterstock.com

Die Mackinak Bridge in Michigan (USA) ist eine der größtenHängebrücken der Welt. Bekannt ist die insgesamt 8 Kilometer lange Brücke auch als Big Mac und verbindet seit dem Jahr 1957 den US-Bundesstaat Michigan mit seinen Halbinseln mit den Ortschaften Mickinaw City (Süden) und St. Ignace (Norden).

Die Mackinak Bridge wurde bereits im Jahr 1880 geplant, jedoch begann man erst im Jahr 1954 mit dem Bau. Besonderheit am Big Mac ist die geschwungene Form, welche man am besten aus der Ferne bestaunen kann.

Im Übrigen kann diese Brücke nur mit dem Auto befahren werden. Für Touristen bietet die Stadtverwaltung aber Autos mit Fahrer an.

13. Vitim River Bridge

Bild: robe_hdez / Shutterstock.com

In Sibirien, Russland, liegt die Vitim River Bridge. Diese ehemalige Zugbrücke ist 600 Meter lang und führt die Bewohner des Dorfes Kuande über den Fluss Vitim zum restlichen Teil der Zivilisation.

Die Vitim River Bridge hat ein Fundament aus Metall und ist nur mit Holzplatten bedeckt. Zudem ist die Brücke lediglich knapp 2 Meter breit und hat keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen zu bieten, wie beispielsweise Leitplanken oder Geländer.

Da diese Brücke offiziell keine Brücke für Fahrzeuge ist, ist es nicht verwunderlich, dass man dort seit mehr als 30 Jahren keine Reparaturen mehr durchgeführt hat. Schäden müssen und werden daher in der Regel vom Verursacher selbst beseitigt.

14. Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge

Bild: Anges van der Logt / Shutterstock.com

Die höchste Glasbrücke der Welt ist die Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge in China. Diese Brücke befindet sich im Nationalpark Zhangjiajie Grand Canyon und wurde im Jahr 2016 ausschließlich für touristische Zwecke eröffnet.

Kurz nach der Eröffnung dieser Brücke musste sie aber auch gleich wieder geschlossen und verbessert werden. Damals ging man von circa 8.000 Besuchern pro Tag aus, tatsächlich waren es aber weit über 80.000 Besucher pro Tag.

Die Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge ist im Übrigen 430 Meter lang und hat einen Boden mit 120 Platten dreilagigem Sicherheitsglas, die einen Blick auf den circa 260 Meter tiefen Grand Canyon darunter freigibt.