Diese 11 Alltagsgegenstände verbergen kleine nützliche Geheimnisse

1. Schlaufen an Hemden

Bild: Alexxndr / Shutterstock.com

Viele haben sich wahrscheinlich schon einmal gefragt, warum Hemden oftmals hinten eine Schlaufe haben. Es hat sich herausgestellt, dass dies auf die Marine zurückzuführen ist. Soldaten auf hoher See verfügen nicht über viel Stauraum. In den 60er Jahren wurde die Funktion auch von College-Schülern benutzt, um die Schuluniform faltenfrei zu halten.

Kaum jemandem dürften bislang die farbigen Blöcke auf Zahnpasta-Tuben aufgefallen sein. Sie haben aber eine ganz bestimmte Funktion. Dabei handelt es sich um eine Augenmarkierung. Diese haben eine wichtige Bedeutung in der Produktion. Die Maschinen am Fließband wissen dadurch, welche Teile geschnitten und gefaltet werden müssen. Ohne diese Markierungen würden die Tuben nicht voneinander getrennt.