Die ersten überlebenden Siebenlinge: Das machen sie heute

Nicht für jede Frau verläuft eine Schwangerschaft ohne Komplikationen. Es gibt auch viele Paare, die überhaupt Schwierigkeiten damit haben, eigene Kinder zu bekommen, da es Probleme mit der Fruchtbarkeit gibt, ob bei der Frau oder bei dem Mann. Die Chancen für eine Mehrlingsgeburt sind dementsprechend meistens besonders gering.

Bobbi und Kenny McCaughey entschieden sich aufgrund unterschiedlicher Probleme somit für eine künstliche Befruchtung. Dadurch erhofften sie sich ein weiteres Kind zu bekommen. Natürlich waren die beiden besonders geschockt, als sie rausfanden, dass sie nicht nur ein oder zwei, sondern sieben weitere Kinder auf einen Schlag bekommen würden. Dies war natürlich ein Segen, der aber auch mit vielen Problemen verbunden war.

1. Die Babys waren ein Wunder

1996 kam die erste Tochter von Bobbi und Kenny McCaughey auf die Welt, und zwar ganz ohne künstliche Befruchtung. Es war für das Paar jedoch dennoch nicht einfach, schwanger zu werden. Als sie sich dazu beschlossen hatten, ein weiteres Kind zu bekommen, entschieden sie sich somit für eine künstliche Befruchtung.

Der Schock war groß, als sie erfuhren, dass sie Siebenlinge bekommen würden. Selbst der Arzt war aufgrund der damit verbundenen Risiken so besorgt, dass er dem Paar die Möglichkeit unterbreitete, einen Teil der Kinder abzutreiben. Dies wollte das Paar jedoch nicht tun und so entschlossen sie sich das Risiko einzugehen und alle Kinder zu behalten.

2. Alle wollten helfen

Die freudige und überraschende Neuigkeit verbreitete sich besonders schnell, und zwar innerhalb der Familie, den Freunden und sogar den Nachrichten. Glücklicherweise gab es viele Familienmitglieder und Freunde, die dem Paar sofort ihre Hilfe anboten. Aber auch andere Menschen wollten die beiden mit Spenden unterstützen, um ihnen das Leben zu erleichtern.

So erhielten sie zum Beispiel einen neuen Van, und zwar komplett kostenlos, in dem sie alle Babys unterbringen konnten. Die Schwangerschaft verlief zudem sehr gut, war für die Mutter aber auch sehr stressig. Am 19. November 1997 konnte sie dann jedoch sieben Babys, vier jungen und drei Mädchen, auf die Welt bringen.

3. Sie sorgten für viel Aufmerksamkeit

Am Tag der Geburt der Babys waren nicht nur viele Mitglieder aus der Familie sowie Freunde im Krankenhaus anwesend, auch die Presse stand vor dem Krankenhaus bereit, um die ersten Fotos der Siebenlinge schießen zu können. Die ganze Welt war aufgeregt zu erfahren, wie die Babys aussehen würden.

Die Aufmerksamkeit und die Freude waren jedoch so groß, dass sich sogar die Polizei einschaltete, um dafür zu sorgen, dass alle sicher zu Hause ankommen würden. Die nun zehnköpfige Familie plant außerdem in ein neues Haus zu ziehen, das größere ist und Platz für alle Kinder bieten würde. Sie mussten aber noch ins Alte zurück, da das neue noch gebaut werden musste.

4. Positive und negative Meinungen

Während zunächst nur lokale Zeitungen und Fernsehsender über die Familie berichteten, wurden sie später international bekannt. Jeder interessierte sich für die Siebenlinge und wollte alles über sie erfahren. Leider gab es natürlich nicht nur positive Stimmen zur Situation, sondern auch viele negative Meinungen.

Auch wenn das Paar es zudem liebte, in der Öffentlichkeit zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen, versuchte das Paar dennoch für die Babys, sich möglichst aus der Öffentlichkeit zurückzuhalten und ihr Privatleben größtenteils geheim zu halten. Es war außerdem bereits stressig genug, sich auf einmal um acht Kinder zu sorgen, sodass sie nicht noch mehr Stress gebrauchen konnten.

5. Sie erhielten viel Unterstützung

Berichten zufolge mussten sie in der Woche rund 17 Ladungen Wäsche waschen und so war es von Vorteil, dass ihnen Menschen in ihrer Umgebung und in der Familie unter die Arme griffen und sie bei allen täglichen Dingen unterstützten. Sie hatten auch Hilfe beim Bau ihres Hauses und bei anderen Dingen, wie dem Einkauf oder der Reinigung ihres Hauses.

Auch wenn sich das Paar ein wenig auf die Ankunft ihrer Babys vorbereiten konnten, gab es nicht viel Zeit und niemand rechnet damit, dass er auf einen Schlag Siebenlinge bekommt. Es war somit am Anfang viel Mühe, doch sie meisterten die Aufgabe als Eltern von acht Kindern gut.

6. Sie mussten sparsam sein

Natürlich benötigte das Paar eine Vielzahl an Dingen für ihre insgesamt acht Kinder. Diese Dinge kosteten natürlich auch viel Geld und so mussten sie auf ihre Ausgaben achten. Von Kinderwagen über Kleidung bis hin zum Essen mussten sie Wege finden, um wirklich viel Geld zu sparen.

So wurden ihnen beispielsweise vom Hersteller Carters kostenlose Bekleidung für ihre Kinder bis zum fünften Lebensalter zur Verfügung gestellt. So beschlossen zudem ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen, was ihnen monatlich viel Geld einsparte. Sie erhielten aber auch diesbezüglich Unterstützung. Dies würde dem Paar natürlich Tausende von Dollar einsparen, da Kinder bis zum Alter von fünf, besonders schnell wachsen.

7. Die Kinder erhielten viel Aufmerksamkeit

Nicht nur die Presse interessierte sich für die Kinder, sondern auch der Präsident der Vereinigten Staaten. Zur damaligen Zeit war dies George W. Busch. Aber auch von Bill Clinton erhielt das Paar einen Anruf, bei dem er sie zu ihrem besonderen Nachwuchs gratuliert hatte. Auch der Gouverneur von Iowa zeigte Interesse an der Familie.

Natürlich gab es auch viele negative Meinungen zur Situation, in der sich die Familie befand. Einige Menschen waren der Ansicht, dass das Paar sehr egoistisch sei, alle sieben Kinder auszutragen. Sie dachten zudem, dass so viele Kinder viel Müll produzieren, der schlecht für die Umwelt sei. Bobbi und Kenny versuchten solche negativen Meinungen natürlich zu ignorieren.

8. Sie wuchsen schnell heran

Auch wenn das Paar die Presse generell von ihrem Privatleben fern hielt, filmten sie für das Fernsehen ein Special zum 13. Geburtstag der Siebenlinge. Im weiteren Lebensverlauf berichtete das Fernsehen über die Familie, und so konnte die ganze Welt sehen, wie die Kinder heranwuchsen, in die Schule gingen und ihren Highschool-Abschluss machten.

Es zeigte sich außerdem, dass die Geschwister viel zusammen unternahmen. Sie spielten beispielsweise alle in einer Band und trieben auch gemeinsam Sport. Jedes der Kinder hatte dennoch auch seine eigene Persönlichkeit und demnach seine eigenen Interessen. Sie hielten jedoch als Familie insgesamt zusammen und taten somit entsprechend viel gemeinsam.

9. Es war nicht immer einfach

Natürlich gab es viel Stress und auch Probleme, wie in jeder andere Familie auch. Vor allem als zehnköpfige Familie ist es natürlich nicht immer einfach. Das Paar versuchte jedoch größtenteils, ohne fremde Hilfe zurechtzukommen und alles selbst zu meistern. Auch versuchten sie jedem der Kinder die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, damit sich keines vernachlässigt fühlen würde.

Dafür war es aber auch notwendig, dass jedes der Kinder Verantwortung für unterschiedliche Dinge trug. In Sachen Erziehung musste das Paar somit besonders streng vorgehen. Es ist bereits schwierig, dass ein einziges Kind auf einen hört. Es war außerdem problematisch, da einige der Kinder mit körperlichen Behinderungen auf die Welt kamen.

10. Ihr Leben veränderte sich

Die Kinder waren allesamt dennoch sehr erfolgreich in der Schule und es gab keine großartigen Probleme. Die Eltern ermöglichten all ihren Kindern außerdem, dass sie mit 16 Fahrstunden nehmen, und somit prinzipiell wie alle anderen Kinder eine gewöhnliche Kindheit hatten. Dies galt sowohl für die Siebenlinge als auch für die älteste Tochter.

Dennoch war den Eltern Disziplin sehr wichtig und so wollten sie, dass jedes ihrer Kinder auch nebenbei arbeitet. Dadurch würden sie etwas über das Verantwortungsbewusstsein lernen, was ihnen im späteren Leben weiterhilft. Vor allem, da sie aufgrund des Ruhms in der Öffentlichkeit standen, versucht die Eltern so ihr Leben möglichst normal zu gestalten.

11. Sie wurden erwachsen

Die Eltern gaben außerdem zu, als die Kinder 18 wurden und ins College gingen, das dies für sie eine große Erleichterung war, da sie nun auf ihren eigenen Beinen standen. Sie würden sie natürlich weiter unterstützen, die Kinder müssen aber auch vieles alleine meistern können, wie jedes andere Kind auch.

Mehr Kinder will das Paar natürlich nicht bekommen, da es für sie nämlich die letzten 18 Jahre bereits aufregend und chaotisch genug war. Es ist jedoch dennoch sehr überraschend zu sehen, wie gut sich die Kinder entwickelt haben, vor allem im Vergleich zu Familien, bei denen es nur ein oder zwei Kinder gibt.