Die besten Live-Bands aller Zeiten

Bild: Imago / AAP

Musikbands sind zweifellos das legendärste Musikspektakel in der Musikgeschichte. Die Rockmusik beispielsweise, die vor allem nach dem zweiten Weltkrieg populär wurde, prägte das 20. Jahrhundert. Die Welt, die aus den aufeinander folgenden Weltkriegen hervorgegangen ist, hat sich unbestreitbar verändert. Eine der wichtigsten Figuren, die dieser Wandel in der Welt enthüllt hat, ist die Rockmusik. Zahlreiche Musikgruppen, insbesondere solche, die in England und Amerika entstanden, haben die Bewunderung eines großen Publikums gewonnen.


Fast jede Gruppe hat ihren eigenen Stil offenbart, was dazu führte, dass die Rockmusik in viele verschiedene Zweige unterteilt wurde. Diese Zeiten, in denen Hardrock, Glamrock, Punkrock, Grunge und unzählige andere Genres in die Literatur eingingen, waren zweifellos die aufregendsten Epochen der Musikgeschichte.

1. Prince

Bild: Imago / ZUMA Wire

1983 – vier Jahre nach einem nervösen Kampf – um sein Debütalbum „For You“ vor einigen hundert Leuten zu promoten, stellte Prince sein Material zusammen mit James Brown und Michael Jackson auf die Bühne. Laut Time-Magazin ist der 25-jährige Prinz zum Star der Serie geworden. In den nächsten 20 Jahren begeisterte er das Publikum mit seinen erotischen Darbietungen. Sein Auftritt im Jahr 2007 im Dolphin Stadium in Miami (jetzt Hard Rock Stadium) bleibt eine der besten Super Bowl-Halbzeitshows aller Zeiten.


Wir sprechen nicht über die Innovationen, die er im musikalischen Sinne gebracht hat. Als Künstler und Rechteverteidiger sprechen wir über den Durchbruch, den er in der Musikindustrie eröffnet hat. In den 1990er Jahren führte Prince einen offenen Krieg mit den Major Labels.

2. Tom Petty Und The Heartbreakers

Bild: Imago / ZUMA Wire

Tom Petty and the Heartbreakers tourten durch die Welt, bis der Sänger Tom Petty 2017 im Alter von 66 Jahren plötzlich starb. Die letzte 40. Tour der Band endete mit drei Nächten im Hollywood Bowl. Die Setlist enthielt selten gespielte Tracks wie „Rockin ‚Around (With You)“, der erste Track aus ihrem 1976er Debütalbum „Tom Petty and the Heartbreakers“ und wurde seit 1983 nicht mehr live gespielt.


Geboren am 20. Oktober 1950
, prägte Tom Petty die 70er und 80er Jahre mit der Musikgruppe „Tom Petty and the Heartbreakers“, deren Leadsänger er war. Petty war auch Songwriter, Komponist und Musikproduzent und spielte Songs wie „American Girl“, „Free Fallin“, „Breakdown“, „Listen to Her Heart“.

3. Deep Purple

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Deep Purple ist nicht nur eine der besten Livebands aller Zeiten, sondern auch die lauteste. Bei einem Konzert 1972 im Rainbow Theatre in London wurden sie sogar im Guinness-Buch der Rekorde als „die lauteste Band der Welt“ aufgeführt, bei dem angeblich drei Fans bewusstlos blieben. Seit seiner Gründung 1968 tourte Deep Purple in verschiedenen Formationen durch die Welt.

Um ihr zwanzigstes Studioalbum Infinite zu promoten, startete die Band 2017 die Long Goodbye Tour, die laut Schlagzeuger Ian Pace ihre letzte sein wird. Mit dem Song „Smoke on the Water“ machte er sich weltweit einen Namen. Lange Zeit haben sie den ersten Platz in den Listen nicht verlassen. Im Laufe der Jahre entschieden sich die Mitglieder der Gruppe zu gehen und versuchten, ihre eigenen Gruppen zu gründen.

4. Elvis Presley

Bild: Imago / Prod.DB

Elvis Presley war als „König“ bekannt und er war definitiv der König der Musik. Seit seiner ersten Aufführung in Memphis im Jahr 1954 ist es ständig auf Tournee und hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unterhalten. Sein letztes Konzert gab er am 26. Juni 1977 in Indianapolis, nur sechs Wochen vor seinem Tod.

Wie so oft beendete er auch sein letztes Konzert mit seinem 1961er Hit „I Can’t Help But Fall In Love“. Auch Presleys Konzerte schrieben Geschichte – eines seiner bemerkenswertesten Konzerte, Hawaiis Elvis-Aloha, war die erste Live-Performance eines Solokünstlers, die weltweit über Satellit übertragen wurde.

5. Grateful Dead

Bild: Imago / MediaPunch

Die Grateful Dead gehörten zu den beständigsten amerikanischen Reisenden aller Zeiten. Mit Ausnahme einer einjährigen Pause im Jahr 1975 und einigen Konzerten im Ausland tourten sie vom Winter 1965 bis zum Sommer 1995 ununterbrochen durch die USA. Ohne den Tod des Gitarristen und Sängers Jerry Garcia in diesem Jahr wären sie wahrscheinlich noch heute auf Tour.

Der Rest der Gruppe tourte in verschiedenen Arrangements zusammen und getrennt nach Garcias Tod. Obwohl ihr Sound im Einklang mit der musikalischen Mode der 60er Jahre als Psychedelic Rock kategorisiert wurde, traten die Grateful Dead in den 70er Jahren mit ihrer Musik in den Vordergrund, die der Definition von Rock-Blues-Folk entspricht, einschließlich Country-Klängen.

6. The Eagles

Bild: Imago / Gonzales Photo

Die Eagles lösten sich 1980 auf, kamen aber 1994 wieder zusammen, um das Album „Hell Freezes Over“ aufzunehmen und tourten seitdem kontinuierlich. Nachdem Sänger und Gitarrist Glenn Frey im Januar 2016 gestorben war, sagte Schlagzeuger Don Henley, er glaube nicht, dass die Band wieder auftreten würde, aber 2017 und 2018 gaben sie ausverkaufte Konzerte mit den Musikern. Vince Gill und Freys Sohn Deacon erhielten begeisterte Kritiken.

Die Eagles, an die wir uns mit dem Song Hotel California erinnern, sind die 18. in unserer Liste der besten Rockbands. Die 1971 gegründeten Hauptmitglieder der Gruppe sind Glenn Frey, Don Henley, Bernie Leadon und Randy Meisner. Die Gruppe, die viele erfolgreiche Alben signierte, schaffte es, ihren Namen unter die Legenden zu schreiben.

7. The Beatles

Bild: Imago / 3S PHOTOGRAPHY

Die Reaktion des Publikums, The Magnificent Four auf der Bühne zu sehen, machte ihre Live-Auftritte noch wunderbarer als die Musik selbst. Am 19. August 1965 – mitten in der Beatlemania – gab die Band zwei Konzerte im Sam Houston Coliseum in Houston, Texas.
„Sieht aus, als wären die Beatles schweißgebadet und sie lieben es“, schrieb Rolling Stone und setzte es auf ihre Liste der 10 besten Beatles-Gigs.

Ein weiteres außergewöhnliches Konzert fand am 29. August 1966 im Candlestick Park in San Francisco, Kalifornien, während ihrer letzten Amerika-Tournee statt. Als die Band die Bühne verließ, spielte John Lennon einige Noten von „In My Life“ auf seiner Gitarre.

8. David Bowie

Bild: Imago / i Images

Der unnachahmliche David Bowie, der 2016 nur wenige Tage nach seinem 69. Geburtstag verstarb, liebte es, mit seinen Live-Auftritten Grenzen zu überschreiten. Er hat auch gerne für Furore gesorgt. Am Ende eines Auftritts im Hammersmith Odeon in London am 3. Juli 1973 verkündete er vor der letzten „Rock and Roll Suicide“-Zugabe, dass es die letzte Aufführung von Ziggy Stardust in der Geschichte sei. Die Fans fragten sich, ob Bowie wieder auf Tour sein würde, aber natürlich tat er es.

Im folgenden Jahr kehrte er mit einem ganz anderen Bild und Ton zurück, verkörpert in Soul Inspired Young Americans. David Robert Jones, besser bekannt als David Bowie, geboren am 8. Januar 1947 in Brixton, London, England, ist ein englischer Sänger, Songwriter, Schauspieler, Tänzer und Produzent gewesen. Seine Mutter, Margaret Burns, ist eines von sechs Kindern einer in Schwierigkeiten geratenen armen Familie in Kent Country, England.

9. Kiss

Bild: Imago / Gonzales Photo

Kiss ist derzeit auf ihrer letzten Tour, der End of the Road World Tour, die das Ende ihrer 45-jährigen Karriere nun markiert. Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass es das letzte Mal sein wird – also wer weiß, was die Zukunft noch bringt? „Menschen ändern ihre Meinung, und in diesem Fall bedeutet das, dass sie immer noch lebende und denkende Menschen sind.

Was einmal mit voller Hingabe gesagt wird, kann ein anderes Mal nicht gesagt werden“, sagte Rhythmusgitarrist Paul Stanley 2002, zwei Jahre nachdem Frontmann Gene Simmons das Ende der Band verkündet hatte. Ein unglaubliches Zitat.

10. U2

Bild: Imago / AAP

Zoo TV, die erste Tour von U2 in den 90er Jahren, war eine anspruchsvolle und makellose Show, die ihrem bahnbrechenden Hit Achtung Baby von 1991 entsprach. Ungefähr zu dieser Zeit nahm Sänger Bono ein Alter Ego an, das er The Fly nannte, und er brach seinen Charakter während der gesamten Tour selten.

2018 verwüstete Bono die Fans, indem er die letzte Show der Experience + Innocence-Tour mit einem rätselhaften Statement abschloss: „Wir sind schon eine ganze Weile unterwegs, kaum 40 Jahre, und die letzten vier Jahre waren wirklich etwas ganz Besonderes … etwas Besonderes für uns. Wir gehen jetzt.“

11. Pearl Jam

Bild: Imago / Xinhua

Am 10. Oktober im Off Ramp Cafe in Seattle. Am 22. Oktober 1990 debütierte die als Mookie Blaylock bekannte Gruppe live vor 300 Menschen. Fast 30 Jahre später heißt diese Gruppe Pearl Jam und verkauft regelmäßig Häuser in den größten Locations der Welt. Im Juni 2018 musste die Band ihre zweite Nacht im Londoner O2 absagen, nur wenige Stunden nachdem Frontmann Eddie Vedder seine Stimme verloren hatte und nicht auftreten konnte.

Aber einen Monat später bot Pearl Jam diesen Fans eine beeindruckende Entschuldigung an und bot ein dreistündiges Set an, um die Europa-Etappe ihrer Welttournee abzuschließen.