Die acht lustigsten Rom Com-Paare

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Romantische Komödien sind meistens lustig und haben ein Happy End, sodass sie bei vielen Leuten beliebt sind. Manchmal beginnt die Geschichte erst etwas verwirrend und Paare begegnen sich stets wieder, obwohl die Welt so groß ist. Die Geschichte und der Film machen vieles möglich. Wer erinnert sich nicht an „Schlaflos in Seattle“, als der Junge mit dem Fahrstuhl hochgefahren ist, um seine Wunschmutter mit seinem Vater zusammen zu sehen?

Tom Hanks und Meg Ryan haben fantastisch gespielt. Tom Hanks hat seinem Architekten erklärt oder gefragt, ob die Einbauschränke auszubauen sind. Sie haben sich über eine Radiosendung kennengelernt. Rom Com-Paare sind meistens schon aus anderen Filmen bekannt und spielen sehr gut Liebesszenen und überraschende Szenen.

1. Und dann kam Polly mit Ben Stiller und Jennifer Aniston

Bild: Imago / Everett Collection

Und dann kam Polly ist eine romantische Liebeskomödie aus dem Jahr 2004. Der Hauptdarsteller Reuben Feffer (Ben Stiller) arbeitet in New York in einem Versicherungsunternehmen. Er untersucht Risikoanalysen bei Versicherungen. Als er heiratet, betrügt ihn seine Frau am ersten Tag der Flitterwochen. Später trifft er auf einer Vernissage Polly (Jennifer Aniston), die er schon von der Schule kennt.

Als sie eine Analyse einer Beziehung zwischen Polly und Reuben bei ihm findet, will sie wegziehen. Es kommt zu seltsamen Begegnungen und schließlich will Reuben Polly am Flughafen noch aufhalten. Nun machen Reuben und Polly Urlaub am Strand, an dem er von seiner Frau betrogen worden ist. Sie sind zusammen glücklich und Reuben kann das Trauma überwinden. Polly ist zum Schluss positiv zu einer Beziehung und Kinder eingestellt.

2. Tagebuch von Bridget Jones mit Renée Zellweger und Colin Firth

Bild: Imago / United Archives

Schokolade zum Frühstück oder das Tagebuch der Bridget Jones basiert auf einem Roman von Helen Fielding. Bridget Jones wird sehr gut von Renée Zellweger gespielt. Bridget ist genervt von ihrem Leben und auf der Suche nach einem Mann. Mit ihr in der Komödie spielen Hugh Grant und Colin Firth. Die Mutter von Bridget möchte sie mit dem Anwalt verkuppeln, während sie sich an der Arbeit in ihren Chef verliebt.

Es gibt auch eine Fortsetzung des Films mit dem Titel, Bridget Jones, Am Rande des Wahnsinns. Beide Filme sind sehr erfolgreich als romantische Komödien. Für die Rolle Bridget Jones in Schokolade zum Frühstück erhält Renée Zellweger eine Oscar-Nominierung. Für die Rolle der Bridget hat die Schauspielerin 25 Pfund zugenommen.

3. My Big Fat Greek Wedding mit Nia Vardalos und John Corbett

Bild: Imago / Allstar

Toula ist 30 Jahre alt und arbeitet bei ihrer griechischen Familie im Restaurant in Chicago. Ihr Vater möchte gerne, dass Toula einen anständigen Griechen heiratet. Toula geht dann auf ein College und lernt Ian einen netten Lehrer kennen. Sie beginnen eine Beziehung und Ian macht Toula einen Heiratsantrag. Zur Vorbereitung der Hochzeit lässt sich Ian griechisch-orthodox taufen. Es gibt noch einige Turbulenzen im Laufe der Planungen der Heirat.

Kulturelle Unterschiede sind mehrfach vorhanden. Ian ist Vegetarier und hat eine andere Meinung wie genussfreudige Griechen. Als die beiden schließlich heiraten, bekommen sie ein Haus direkt neben den Eltern zur Hochzeit geschenkt. Toula und Ian bekommen eine Tochter, die dann auf eine griechische Schule geht. Im Jahr 2016 ist eine Fortsetzung mit dem Namen My Big Fat Wedding 2 herausgekommen.

4. Ein Chef zum Verlieben mit Sandra Bullock und Hugh Grant

Bild: Imago / Everett Collection

In dieser romantischen Komödie lernen sich Sandra Bullock als Anwältin und ihr Chef Hugh Grant als Immobilienspekulant in New York näher kennen. Im Film sprühen die Funken zwischen beiden wie bei Doris Day und Rock Hudson. Die tüchtige Lucy wird von ihrem Chef ausgenutzt und reicht entnervt die Kündigung ein. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall zwei Wochen. Sie soll sogar noch ihre Nachfolgerin suchen. Hugh Grant ähnelt im Film seinem Namensvetter Gary Grant.

Denn er hat Geld und Charme und liebt die Herausforderungen von Lucy und will sie beschützen. Beide Schauspielkollegen glänzen in den Dialogen und Szenen und die Zuschauer möchten natürlich auch ein Happy End des Traumpaares sehen. Als Lucy ihren Chef mit ihrer Nachfolgerin beim Strip-Schach sieht, ist sie verletzt. Lucy ist sozial engagiert und sie begegnet ihrem Chef wieder bei einer Grundsteinlegung des Gemeindezentrums. Zum Schluss gesteht der Chef ihr seine Liebe in ihrer neuen Stelle bei einem Anwaltshilfeverein.

5. E-Mail für Dich mit Tom Hanks und Meg Ryan

Bild: Imago / EntertainmentPictures

E-Mail für Dich ist eine sehr romantische Filmkomödie mit Meg Ryan und Tom Hanks in den Hauptrollen. Tom Hanks besitzt als Joe Fox eine Kette von Buchhandlungen. Er lernt im Internet ein Shopgirl kennen und sie schreiben sich Mails und tauschen sich aus. Das Shopgirl ist Meg Ryan als Kathleen Kelly, die eine kleine Buchhandlung führt. Joe Fox will im Rahmen der Expansion die kleine Buchhandlung aufkaufen.

Als es zu einer ersten Verabredung kommt, gibt sich Joe Fox nicht zu erkennen als Internetpartner, weil er Kathleen erkennt. Es kommt später zu einer zweiten Verabredung und der Austausch der Emails ist auch in der Realität erfolgreich. Meg Ryan ist für den Golden Globe nominiert worden. Tom Hanks und Meg Ryan sind für den Film beim American Comedy Award nominiert worden, weil der Film auch an „Schlaflos in Seattle“ erinnert.

6. Harry und Sally mit Billy Crystal und Meg Ryan

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Harry und Sally haben zusammen den College-Abschluss absolviert. Im Auto erzählen sie sich ihre Meinungen über Sex und sie sind unterschiedlicher Meinung. Wie können Männer und Frauen zusammen leben mit Sex? Sie begegnen sich wieder in verschiedenen Konstellationen. Im Film gibt es auch Passagen von alten Ehepaaren. Der Film „When Harry met Sally“ ist aus dem Jahr 1989.

Die schärfste Szene ist wohl, als Sally Harry in einem Restaurant beim gemeinsamen Essen einen Orgasmus vorspielt. Eine ältere Frau sagt danach zum Kellner geben sie mir genau das, was sie hat. Harry feiert auch mit Sally Silvester zusammen. Sie beschließen nächstes Jahr wieder zusammen zu feiern, falls sie beide noch Single sind. Doch sie finden sich früher, als Sally bei einem Telefonat weint und Harry sie tröstet. An Silvester wird ihm klar, dass er sie liebt, und er gesteht ihr seine Liebe.

7. Trennung mit Hindernissen mit Jennifer Aniston und Vince Vaughn

Bild: Imago / Ronald Grant

Gary Grobowski und Brooke Meyers beginnen eine Beziehung in Chicago. Bei einem gemeinsamen Essen mit beiden Familien bekommt das Paar einen Streit. Gary hat den Auftrag, zwölf Zitronen mitzubringen. Statt zwölf Zitronen bringt er nur drei mit. Diese Kleinigkeit deckt die Unterschiede des Paares auf und die Familien streiten sich. Beide wollen sich dann nicht für ihr Verhalten entschuldigen.

Nun wollen sie sich trennen, haben sich allerdings schon eine Wohnung zusammen eingerichtet. Dabei verhärten sich die Fronten, weil beide die schicke Eigentumswohnung behalten wollen. Schließlich verkauft ein Makler die Wohnung. Eine tragische Geschichte und nicht so passend als Komödie. Deswegen ist der Schluss noch mal geändert worden. Gary und Brooke treffen sich zufällig auf der Straße wieder. Das Ende des Films ist, dass sie sich versprechen, dass sie sich wieder öfters sehen.

8. Trainwreck mit Amy Schumer and Bill Hader

Bild: Imago / Eventpress

Amy Schumer, eine Karrierefrau im Film Trainwreck, hat chronische Bindungsängste. Sie arbeitet bei einem Männermagazin und soll einen Artikel über den Sportmediziner Dr. Aaron Conners verfassen. In einem Interview mit ihm bekommt sie einen Anruf von ihrer Schwester, dass der Vater in ein günstigeres Pflegeheim umziehen muss und sie beginnt zu hyperventilieren. Aaron und Amy beginnen eine Beziehung und er steht ihr bei, als der Vater stirbt.

Amy kann zunächst ihre Bindungsängste beiseiteschieben. Doch dann kommt es zum Streit zwischen Aaron und Amy. Amy verliert dann ihren Job, weil sie volltrunken gewesen ist etc. Nachher bereut sie ihre Taten und möchte noch mal ernsthaft eine Beziehung mit Aaron. Dafür tanzt sie mit einer Basketballmannschaft und Cheerleadern zu „Uptown Girl“. Das ist der Lieblingssong von Aaron und es gibt ein Happy End.