Der Trick mit WD 40, den jeder kennen sollte

Bild: Imago / Bihlmayerfotografie

Die meisten benutzen WD 40, wenn die Türen anfangen zu quietschen. Die Wenigsten wissen, dass man WD 40 als Allrounder Mittel für die verschiedensten Dingen anwenden kann. Es gibt hier also nicht nur einen einzigen klassischen Einsatzbereich. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Schmiermittel, das in Amerika produziert wird und viele zufriedene Kunden gefunden hat. WD 40 ist die Lösung für viele Albtraums-Szenarien innerhalb und außerhalb der Wohnung. WD 40 kann wunderbar mit anderen Mitteln gekoppelt werden, um die besten Resultate zu erzielen.

Es kann sogar dabei helfen, Kaugummi aus den Haaren ganz schonend zu entfernen, ohne nach der Küchenschere zu fragen. Wer diesen Artikel liest, will nur noch mit WD 40 arbeiten, da man andere Mittel überhaupt nicht mehr nötig hat.

Ursprünglich haben die Erfinder aber nie damit gerechnet, dass ihr Produkt so vielseitig anwendbar sein könnte.

1. Das Silber strahlt wieder

Wenn man Freunde oder Familie eingeladen hat, dann sollte das Geschirr natürlich glänzen und keine trüben Flecken aufweisen – vor allem, wenn die Oma zu Besuch ist und ganz genau darauf achten wird, wie das Geschirr serviert wird. WD 40 kann hier helfen, das Silber gründlichst zu polieren, damit die Stücke am Ende auch stolz präsentiert werden können. Das WD 40 wird dafür auf das Silber aufgetragen und dann einfach in kreisenden Bewegungen abgerieben.

Innerhalb kürzester Zeit wird man vermuten, dass man sich neues Geschirr angelegt hat. Bis heute weiß niemand, was in dem Produkt überhaupt enthalten ist. Wir haben darauf aber auch kein besonderes Augenmerk geworfen, da für uns die Funktionen heute im Mittelpunkt stehen.

2. Reißverschlüsse retten

Wenn die Reißverschlüsse nicht mehr geschmeidig sind, dann wird es unangenehm, da sie schnell kaputt gehen könnten. Bis heute ist der Reißverschluss einer der besten Erfindungen der Welt und gestaltet vieles einfacher. Leider kommt es oft vor, dass er einfach so feststeckt und sich dann nicht mehr öffnen lässt. In dem Fall gibt es WD 4ß, um die Reißverschlüsse wieder etwas geschmeidiger zu machen. Hierzu muss man nur etwas von dem Produkt auf den Reißverschluss sprühen. Danach wird der Reißverschluss problemlos zu öffnen sei, sodass es diesbezüglich keine Probleme geben soll.

WD 40 hat also offensichtlich fast nur gute Eigenschaften und ist international auf der ganzen Welt beliebt. Das Produkt erleichtert nicht nur Hausfrauen das Leben, sondern auch vielen Berufsgruppen, Klempnern und Hausmeistern. WD 40 ist ein absolutes Alltags-Produkt und überall als Allrounder bekannt.

3. Teerflecken Adieu

Wer schon einmal einen Teerfleck hatte, weiß, was das zu bedeuten hat: Der Fleck lässt sich niemals entfernen – Quatsch. WD 40 kann hier ganz schnell Abhilfe schaffen. Das Produkt wirkt also nicht nur bei schwachen Beschädigungen, sondern auch bei Großen. Teerflecken sind äußerst unbeliebt. Auf die betroffene Stelle sollte WD 40 aufgetragen werden. Innerhalb von Sekunden wird der Teerfleck verschwinden.

Jetzt stellt sich die Frage, was WD 40 überhaupt zu bedeuten hat und, was man hier also verstehen kann. Der erste Teil bedeutet vollkommen ausgeschrieben „Water Displacement“. Die 40 ist ein Symbol dafür, dass es sich hier um das 40. Rezept handelt. Heute liegt der Firmensitz in Kalifornien bei San Diego.

4. Scheren wie neu

Wer kennt es nicht? Man zückt die Schere aus der Schublade und kann sie nicht richtig benutzen, weil sie sich kaum öffnen lässt. Das Problem ist aber sehr schnell behoben, da WD 40 nur in kleinster Menge auf die Schere gegeben werden muss. Ganz schnell wird die Schere wieder leichtgängiger, sodass man sich stark an ihr erfreut.

Genau genommen handelt es sich hier um ein Kriechöl, das als Korrosionsschutz, Schmierstoff und Kontaktspray verwendet wird. Hauptsächlich besteht WD 40 aus Mineralöl und Waschbenzin. Iver Norman Lawson war ein guter Unternehmer und viele Jahre dafür bekannt, dass er großartigen Auftritten immer entgegentritt. In dem Produkt sind Kohlenwasserstoff und Gas dabei,

5. Ringe loswerden

Ein Ring bedeutet, dass man ein ganzes Leben lang mit jemandem verbunden sein möchte. Falls es zu einer Trennung kommt und die Ringe sich nicht mehr abnehmen lassen, weil die Finger angeschwollen sind oder zugenommen haben, dann sollte man auf WD 40 zurückgreifen. Das Produkt wird einfach auf die betroffenen Stellen gesprüht und danach lassen sich die Ringe wieder ganz leicht abnehmen. Für die Zukunft sollte man sich merken, dass man den Ring jederzeit wieder abnehmen können sollte, da es auch ungesund für den Körper ist, wenn einige Stellen gequetscht werden.

Der Gebrauch von WD 40 kann schläfrig machen und für Bauchschmerzen sorgen. WD 40 wirkt tödlich, wenn der Brennstoff in die Nasen der Menschen und Tiere gelangen, da der Inhalt aus Aerosol besteht, das sich leicht anzünden lässt.

6. Lippenstift-Flecken sind keine Gefahr mehr

Wer Lippenstift-Flecken auf dem T-Shirt hat und diese Flecken nicht von der Lebensgefährtin sein sollen, dann hat man definitiv ein Problem, aus dem man sich nicht so schnell herausflüchten kann. Immerhin kann WD 40 hier einiges bewirken. Auf die betroffenen Stellen sollte einfach etwas WD 40 gesprüht werden. So lässt sich der Fleck am leichtesten entfernen, da Lippenstift ja doch sehr wehrhaft ist.

WD 40 eignet sich auch wunderbar als Reinigungsmittel für Leder, da das Öl relativ leicht ist und dem Leder Feuchtigkeit spenden kann, sodass es schnell wieder geschmeidig wird. Der Vorteil ist hier, dass WD 40 keine krebserregenden Stoffe enthält.

7. Holz von Flecken befreien

Bild: Imago / YAY Images

Beistelltische haben ihr ganzes Leben viel auszuhalten – vor allem aber Flecken. Wenn man dann einmal unachtsam mit den Gläsern umgeht, dann werden die Ränder sich schön in das Holz einfressen und hässliche Motive bilden. WD 40 kann überraschenderweise auch hier helfen und die Flecken leicht entfernen. Vielleicht sollte man sich Untersetzer anschaffen, damit es zu diesen Problemen nicht mehr kommen kann.

Das Produkt sollte von Kindern ferngehalten werden, da es tödlich wirken kann, wenn es verschluckt wird. Immerhin löst es Benommenheit aus und enthält hochentzündbares Aerosol. Ansonsten ist das Spray Wasser abweisend, farblos, hat tolle Schmiereigenschaften und schützt vor Feuchtigkeit, sodass es auch gleichzeitig ein wunderbares Imprägnierspray ist.

8. Lästige Sticker entfernen

Aufkleber sind eine Zeit lang cool, doch irgendwann hat man vielleicht andere Hobbys oder Moralvorstellungen und will die Kleber schnellstmöglich loswerden. Leider ist das nicht so einfach, weil sie wortwörtlich festkleben. WD 40 kann hier Wunder bringen und die Sticker schonend entfernen, falls man kein Fan mehr von Fußballern oder Greenpeace ist.

1953 eröffnete die Firma von WD 40, sodass wir es hier mit einem Oldtimer zu tun haben. Ursprünglich sollte das Produkt vor Wasser, Korrosion und Rost schützen und dabei kann es so viel mehr. Es ist also ein Multifunktionsprodukt und hat vielen Menschen das Leben erleichtern. Damals war WD 40 ein Kleinbetrieb, heute ist es ein Globalplayer und überall äußerst beliebt.