Diese 11 Promis besitzen eine zweite Staatsbürgerschaft

Bild: AmySachar / Shutterstock.com

Die eigene Nationalität hat für nahezu jede Personen einen individuellen Stellenwert. Dementsprechend gibt es Menschen, welche einen großen Stolz für ihre Nationalität aufbringen können, sowie Personen, welche sich nicht sonderlich für ihre Herkunft interessieren und sich mit dieser nahezu gar nicht identifizieren.

Oftmals ist eine solche Identifikation auch nur schwer möglich, da einige Personen nicht einer einzigen Nationalität angehören, sondern aufgrund familiärer Umstände oder weitere Faktoren, mehrere Staatsbürgerschaften besitzen.

Dass dies nicht nur auf herkömmliche Menschen zutrifft, sondern auch auf prominente Vertreter, wird in folgender Auflistung deutlich. Jene Auflistung zeigt elf weltbekannte Persönlichkeiten, welche mehrere Staatsbürgerschaften besitzen.

1. Arnold Schwarzenegger – Amerika und Österreich

Bild: Imago / NTB

Den Beginn unserer Auflistung macht einer der wohl bekanntesten Muskelprotze der Welt. Die Rede ist hierbei von Arnold Schwarzenegger, welcher unter anderem durch Rollen als Schauspieler in verschiedenen Filmen weltberühmt wurde.

Wird Arnold Schwarzeneggers Leben genauer betrachtet, so wird der Grund für seine doppelte Staatsbürgerschaft schnell deutlich. Arnold Schwarzenegger wurde in Österreich geboren und wuchs dort ebenfalls auf.

Im Alter von 21 Jahren entschied Arnold Schwarzenegger sich dann dazu, in die Vereinigten Staaten auszuwandern, um sich dort seinen Traum von einer professionellen Karriere im Bodybuilding erfüllen zu können. Aufgrund seiner langen Aufenthaltszeit ist er daher seit dem Jahr 1983 US-amerikanischer Staatsbürger.

2. Angelina Jolie – Kambodscha und Amerika

Bild: Imago / YAY Images

Auch die zweite berühmte Persönlichkeit ist in der Unterhaltungsindustrie an Filmen beteiligt. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Frau und somit eine Schauspielerin.

Die Rede ist von Angelina Jolie, welche durch Rollen in Werken wie Tomb Raider absolute Weltbekanntheit erlangte. Hierbei prägte sie eine ganze Generation und galt lange Zeit als der Maßstab eines optischen Idealbildes einer Frau.

Was jedoch nur wenige Fans wissen ist, dass Angelina Jolie neben ihrer US-amerikanischen auch eine weitere Staatsbürgerschaft besitzt. Zwar wurde sie in Los Angeles geboren, jedoch besitzt sie seit dem Jahr 2005 auch die Staatsbürgerschaft Kambodschas. Diese erlangte sie durch ihre Aktivitäten im Umweltschutz.

3. Jim Carrey – Amerika und Kanada

Bild: Imago / YAY Images

Jim Carrey ist heute einer der wohl bekanntesten Comedy Stars der Welt. Diese Entwicklung hat der gebürtige Kanadier sich laut eigenen Aussagen selbst kaum zugetraut, auch wenn er stets an sich glaubte und engagiert seinen Traum einer großen Karriere verfolgte.

Um diesen Traum verwirklichen zu können, entschied sich der Comedy Star daher im Jahr 1979 dazu, sein Heimatland Kanada dauerhaft zu verlassen und in das Nachbarland, die Vereinigten Staaten von Amerika auszuwandern.

Diese Entscheidung war laut eigener Aussage entscheidend, um seiner Karriere einen Schub zu verleihen und alles auf eine Karte zu setzen. Seit dem Jahr 2004 besitzt Carrey die amerikanische Staatsbürgerschaft.

4. Elon Musk – Amerika, Südafrika und Kanada

Bild: Imago / PA Images

Bei dem vierten Platzt unserer Auflistung der Menschen mit mehreren Staatsbürgerschaften handelt es sich um den wohl bekanntesten und kontroversesten Unternehmer der jüngeren Vergangenheit. Die Rede ist von Elon Musk, welcher unter anderem am Unternehmen PayPal entscheidend mitwirkte und weitere Projekte wie etwa Tesla und Space X realisierte.

Wie der Großteil der in dieser Auflistung vorhandene Personen besitzt auch Elon Musk die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ebenso besitzt er jedoch die südafrikanische und die kanadische Staatsbürgerschaft.

Der Grund hierfür sind familiäre Beziehungen, da sein Vater Südafrikaner und seine Mutter Kanadierin ist. Interessanterweise soll Musk auch britische und niederländische Vorfahren haben.

5. Natalie Portman – Amerika und Israel

Bild: Imago / PA Images

Wie bereits bei vorherigen Kandidaten dieser Auflistung, handelt es sich auch bei dem fünften Platz unseres Rankings um eine Person aus der Unterhaltungsindustrie. Die Rede ist hierbei von Natalie Portman, welche bereits seit ihrer Zeit als Teenager in verschiedenen Rollen für Aufsehen sorgte. Eine dementsprechend rosige Zukunft wurde der damals jungen Schauspielerin vorhergesagt.

Entscheidend für ihre Karriere war unter anderem ihr Aufenthalt in den USA. Natalie Portman stammt ursprünglich aus Israel, sodass ihr der Aufenthalt in den USA einzig und allein möglich war, weil ihr Vater für die Fortsetzung seiner medizinischen Ausbildung in die Vereinigten Staaten auswanderte.

Sie besitzt heute daher beide Staatsangehörigkeiten.

6. Olivia Wilde – Amerika und Irland

Bild: Imago / NurPhoto

Bei Olivia Wilde handelt es sich ebenso um eine weltbekannte Schauspielerin, Filmproduzentin und Regisseurin. Sie spielte hierbei ähnlich wie weitere aufgelistete Personen in vielen verschiedenen Filmen und Spots mit, welche heute mit dem Adjektiv weltberühmt beschrieben werden können.

Zwar wurde Olivia Wilde in New York, also der Hauptstadt Amerikas geboren, dennoch ist sie laut eigenen Aussagen ebenso sehr Irin, wie Amerikanerin. Der Grund hierfür ist ihr irischer Vater, welcher sie während ihrer Kindheit in den Ferien mit nach Irland nahm.

Dies tat er unter anderem, damit Olivia Wilde ihre Wurzeln nicht vergisst. Heute hat sie daher die irische Staatsbürgerschaft.

7. Sandra Bullock – Amerika und Deutschland

Bild: Imago / NurPhoto

Auch bei Sandra Bullock handelt es sich um eine der wohl bekanntesten Schauspielerinnen der Welt. Die Ikone der Filmindustrie spielte hierbei in vielen verschiednen weltbekannten Filmen mit und leistete ihren Beitrag zu einer Menge von verschiedenen Erfolgen.

Was jedoch nur wenige Fans wissen ist, dass Sandra Bullock neben der amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Der Grund hierfür ist, dass ihr Vater während ihrer Kindheit für die Armee tätig war. Aus diesem Grund lebte sie für eine gewisse Zeit in Nürnberg.

Auch heute spricht sie noch fließend Deutsch und sagt, dass mehr als ihre halbe Familie deutsch sei.

8. Charlize Theron – Amerika und Südafrika

Bild: Imago / NurPhoto

Wie bei vielen anderen ihrer Kolleginnen und Kollegen war auch bei Charlize Theron ihr beruflicher Werdegang ein Grund, für die heute bestehende doppelte Staatsbürgerschaft. Die heute weltberühmte Schauspielerin wurde in Südafrika geboren und verbrachte ihre Kindheit, sowie Jugend dort.

Im Alter von gerade ein mal 19 Jahren entscheid Charlize Theron sich dann dazu, ihr Glück zu versuchen und in die Vereinigten Staaten von Amerika auszuwandern, um ihrer Karriere in der Filmindustrie einen gelungenen Start zu ermöglichen. Bereits früh nach ihrer Ankunft erkannte Charlize Theron ihre Bewunderung für die USA.

Dementsprechend bestand sie im Jahr 2008 den Einbürgerungstest und ist seit der stolzen Amerikanerin.

9. Sami Khedira – Deutschland und Tunesien

Bild: Imago / Martin Hoffmann

Neben zahlreichen Beispielen, welche in dieser Auflistung vertreten sind und hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum stammen, besitzen auch einige deutsche Prominente mehrere Staatsbürgerschaften.

Ein Beispiel ist etwa Sami Khedira. Der Fußballer machte sich als exzellenter Sportler, welcher unter anderem für Real Madrid und Juventus Turin spielte, einen Namen in der Welt des Fußballs. Auch mit dem deutschen Nationalteam erreichte Sami Khedira großes und wurde im Jahr 2014 Weltmeister.

Diesen Erfolg hätte er nicht gefeiert, hätte Sami Khedira sich für die tunesische Fußball Nationalmannschaft entschieden. Diese Entscheidungskraft hatte er, da sein Vater Tunesier ist und er somit auch den tunesischen Pass besitzt.

10. Dua Lipa – England und Albanien

Bild: Imago / NurPhoto

Eine der wohl bekanntesten Pop-Größen unserer Zeit ist die Sängerin Dua Lipa. Diese jagt nahezu einen Rekord, nach dem anderen und verzeichnet hierbei fast unglaubliche Zahlen und Erfolge. Seit ihrem Karrierebeginn konnte sie daher eine Vielzahl von Fans mit ihren Liedern und Alben verzaubern. Bekannt wurde sie hierbei zunächst in England und den umliegenden Ländern, wie Schottland und Irland.

Ihre Eltern, welche bereits früh das musikalische Talent ihrer Tochter förderten, stammen aus dem albanischen Raum und wanderten nach England aus.

Dementsprechend erhielt Dua Lipa während einer Zeremonie offiziell die albanische Staatsbürgerschaft, welche nun neben der englischen ihre zweite Staatszugehörigkeit darstellt.

11. Keanu Reeves – Libanon, Amerika und Kanada

Bild: Imago / Runway Manhattan

Ein prominenter, samt Status der Weltbekanntheit, welcher ebenfalls zeigt, wie viele Nationen in einem Menschen stecken können, ist Keanu Reeves. Der Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur erlangte durch sein Mitwirken an Filmen wie Matrix oder John Wick die absolute Weltbekanntheit.

Spannend für viele Fans ist hierbei unter anderem die multikulturelle Herkunft Keanu Reeves. Er selbst ist im Libanon geboren und Sohn einer libanesischen Mutter und eines hawaiianischen Vaters. Seine Großmutter hingegen ist Chinesin.

Die Familie zog viel umher und hielt sich hierbei unter anderem in Australien, Kanada und den USA auf. Keanu Reeves erlangte hierbei also den amerikanischen und kanadischen Pass zusätzlich.