Egal ob aus Film und Fernsehen, der Musikbranche oder aus sonstigen Bereichen des öffentlichen Interesses: Wir lieben unsere Berühmtheiten und können gar nicht genug Informationen zu ihrem zum Teil außergewöhnlichem Lebensstil bekommen.
Wer einmal in das Rampenlicht getreten ist, muss gefühlt sein ganzes Leben dort verbringen. Nur wenigen Berühmtheiten gelingt es, ihr Privatleben tatsächlich auch privat zu halten. Noch viel weniger schaffen es, das Leben im Rampenlicht zu beenden und zu einem ganz normalen Leben zurückzukehren.
Wir haben uns einige wahre Stars auf Film und Fernsehen herausgesucht, welche nach dem großen Ruhm den Weg in ein ruhigeres Leben abseits der öffentlichen Wahrnehmung gesucht haben.
1. Jack Gleeson
Wenn ein Schauspieler Drohbriefe erhält, weil er im realen Leben für den Bösewicht gehalten wird, welchen er vor der Kamera verkörpert, weiß er, dass er eine überzeugende Darstellung geboten hat.
So erging es auch Jack Gleeson, welcher als tyrannischer Kindkönig Joffrey in Game of Thrones den Hass aller Zuseher auf sich gezogen hatte. Trotz seiner fantastischen schauspielerischen Leistung beschloss er nach dem Tod seines Charakters in der Fantasyserie, dass seine Zeit als Schauspieler in Film und Fernsehen beendet sei.
Ein Leben in der Öffentlichkeit ist nichts für ihn, außerdem wolle er sich auf seine große Liebe, das Theater und Musicals konzentrieren.
2. Jack Nicholson
Er gehört zu den begnadetsten Schauspielern aller Zeiten. Jack Nicholson konnte drei Mal den Oscar gewinnen. Zwei Mal als bester Hauptdarsteller („Einer flog über das Kuckucksnest“, „Besser geht´s nicht“) sowie ein Mal als bester Nebendarsteller in „Zeit der Zärtlichkeit“.
Zwischen 1958 und 2010 hatte er unzählige Auftritte in den größten Filmen Hollywoods, nur um plötzlich von der Bildfläche zu verschwinden. Vor kurzer Zeit wurde ein Comeback von Jack Nicholson angekündigt, nur um wenig später dementiert zu werden.
Gerüchten zufolge leidet der Schauspieler an Demenz und Gedächtnisverlust, weswegen er sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat und nun ein ruhiges Leben abgeschottet von Journalisten führt.
3. Rick Moranis
In den 1980er- und 1990er-Jahren war Rick Moranis einer der bekanntesten Darsteller in Komödien. Seine Auftritte in „Ghostbusters“, „Spaceballs“ oder „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ werden auf ewig unvergesslich bleiben.
Seit seinem letzten Film im Jahre 1997 hatte er nur noch zwei Auftritte als Synchronsprecher. Als Grund für seinen Rückzug gab Rick Moranis die schwere Krebserkrankung und den Tod seiner Frau an. In der Folge wollte er sich verstärkt auf die Erziehung seiner Kinder konzentrieren.
Nach eigenen Aussagen befindet er sich jedoch nicht im Ruhestand, sondern sei nur sehr wählerisch. In den vergangenen Jahren zeigte er auch als Countrymusiker auf und wurde sogar für den Grammy nominiert.
4. Cameron Diaz
Zwanzig Jahre dauerte die großartige Schauspielkarriere von Cameron Diaz. 1994 trat sie erstmals in „Die Maske“ vor die Kamera. Ihre größten Erfolge hatte sie in „Drei Engel für Charlie“, „Verrückt nach Mary“, aber auch als Synchronsprecherin in „Shrek“.
Ihr bislang letzter Film war 2014 „Annie“. Einige Jahre später gab Cameron Diaz in einem Interview bekannt, dass sie sich inzwischen komplett aus dem Schauspielbusiness zurückgezogen und somit offiziell ihre Karriere beendet hat. Inzwischen ist sie glückliche Mutter einer Tochter und zufrieden mit dem Leben einer Hausfrau.
Nebenbei versucht sie sich – bislang relativ erfolglos – als Schriftstellerin. Dank ihrer großartigen Karriere muss sie sich jedoch sicherlich keine Sorgen um ihre finanzielle Zukunft machen.
5. Elton John
Sir Elton John gilt als einer der größten und einflussreichsten Musiker der Gegenwart. Bereits in den 1970er-Jahren gelang ihm der große Durchbruch. In den kommenden Jahrzehnten folgten unzählige Hits wie „I´m Still Standing“, „Don´t Let the Sun Go Down on Me“ oder „Candle in the Wind“.
Für seine Musik zu den Filmen „Der König der Löwen“ und „Rocketman“ wurde Elton John mit dem Oscar ausgezeichnet. Nach einem langen Leben in der Öffentlichkeit und großen Engagement für zahlreiche Hilfsorganisationen zog er sich in den vergangenen Jahren schrittweise zurück.
Seine öffentlichen Auftritte wurden immer seltener. Noch ist seine Abschiedstournee nicht gänzlich abgeschlossen, doch der Rückzug aus der Öffentlichkeit ist beinahe beendet.
6. Frankie Muniz
In den Jahren 2000 bis 2006 war die TV-Serie „Malcolm mittendrin“ ein großer Erfolg. Mittendrin steckte auch Frankie Muniz in der namensgebenden Hauptrolle von Malcolm.
Nachdem die Serie abgesetzt wurde, versuchte sich Muniz wiederholt als Schauspielerin verschiedenen Hollywoodproduktionen, konnte jedoch nicht an den großen Erfolg anschließen. Er beschloss, sein Leben auf verschiedene Bereiche zu verlagern und betrieb einen eigenen Olivenöl-Laden, war als Schlagzeuger in einer Band aktiv und versuchte sich als Racecar-Fahrer.
Nach mehreren Schlaganfällen hat Muniz große Teile seiner Erinnerungen an seine Jugendzeit verloren. Gelegentlich zieht es ihn trotzdem zurück vor die Kamera, sein privates Leben findet jedoch abseits der Öffentlichkeit statt.
7. Phil Collins
Als Schlagzeuger der Band „Genesis“ konnte Phil Collins erste große Erfolge feiern. Gelegentlich durfte er die Hintergrundstimme, in zwei Liedern sogar die Hauptstimme beisteuern.
Nach dem Ausstieg des Sängers Peter Gabriel beschloss die Band, dass Phil Collins die Rolle des Leadsängers übernehmen solle. Anfang der 1980er-Jahre hatte Phil Collins auch erste große Erfolge mit seinen Soloprojekten. Diese große Karriere dauerte bis 2011 an, als Phil Collins seinen Rückzug bekannt gab.
Einige Jahre später folgten jedoch neue Veröffentlichungen, aktuell wird sogar über eine Comebacktour von Genesis spekuliert. Somit lebte Phil Collins zumindest einige Zeit abseits des öffentlichen Rummels, dürfte jedoch aktuell einen Rücktritt vom Rücktritt vornehmen.
8. Meg Ryan
In den 1990er-Jahren war Meg Ryan die unumstrittene Königin romantischer Komödien. Ihre Auftritte in „Eine fast perfekte Liebe“, „E-Mail für dich“ oder „I.Q. – Liebe ist relativ“ waren fantastisch.
Spätere Versuche, an ihre großartigen Erfolge anzuknüpfen, scheiterten. Im Laufe der 2010er-Jahre trat sie als Schauspielerin zurück, um sich als Regisseurin zu versuchen. Doch auch in diesem Bereich blieb ihr der erneute große Durchbruch verwehrt, sodass sie heute ein ruhiges Leben abseits der Öffentlichkeit führt.
Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir erneut etwas von Meg Ryan hören werden. Derartiges Talent kann unmöglich auf ewig schlummern.
9. David Caruso
Seine Auftritte in „NYPD Blue“ und „CSI: Miami“ brachten David Caruso jede Menge Aufmerksamkeit ein. Er wurde sowohl für den Golden Globe als auch für den Emmy als bester Hauptdarsteller nominiert. Nachdem CSI: Miami 2012 abgesetzt worden war, zog sich David Caruso zurück.
Er erklärte seine Schauspielkarriere für beendet. Offensichtlich waren seine Rollen zwischen 1993 und 2012 auf Dauer zu ähnlich, um als Schauspieler in anderen Rollen erfolgreich wahrgenommen zu werden. Sein Rückzug aus dem öffentlichen Leben ist vollkommen.
David Caruso führt ein ruhiges, zurückgezogenes Leben ohne Skandale jeglicher Art. Er erregt keinerlei Aufmerksamkeit, so sind beispielsweise seit seinem Rücktritt niemals Comebackgerüchte öffentlich geworden.
10. MCHammer
In den frühen 1990er-Jahren sorgte der amerikanische Rapper MC Hammer mit seinem Song „U Can´t Touch This“ für Aufmerksamkeit. Sein Album „Please Hammer, Don´t Hurt `Em“ verkaufte weltweit über 18 Millionen Exemplare.
Sein Auftreten mit ausladenden Hosen war auch optisch einzigartig. Seine darauffolgenden Musikalben waren weniger erfolgreich. 1997 musste MC Hammer Konkurs erklären, woraufhin er sich aus der Öffentlichkeit zurückzog. Er konzentrierte sich auf religiöse Tätigkeiten, produziert jedoch weiterhin Musik, meist mit christlichen Texten.
Neben seiner Beschäftigung als Prediger versucht sich MC Hammer auch im IT-Bereich und war an der Entwicklung einer Suchmaschine beteiligt, welche Google Konkurrenz machen sollte, jedoch daran gescheitert ist.
11. Jonathan Taylor Thomas
Jonathan Taylor Thomas soll als ein Beispiel für unzählige Kinderstars dienen, welche sich nach ihren ersten Erfolgen aus dem Filmbusiness zurückgezogen haben.
Er war seit 1991 und 1998 in der TV-Serie „Hör mal, wer da hämmert“ zu sehen. Allerdings war er nicht während der gesamten Serie Teil des Teams, da er sich auf seine Universitätsausbildung konzentrieren wollte.
Nach dem Ende der Serie beschloss er, eine Pause vom Schauspielern einzulegen, da er auch ein normales Leben als junger Erwachsener führen wollte. 2013 war ein kurzes Comeback in vier Folgen der Serie „Last Man Standing“ der bislang letzte Fernsehauftritt von Jonathan Taylor Thomas.