Das sind die 11 legendärsten Schauspielerinnen aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods

Bild: IMAGO / United Archives
Film: Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen

Die 30-40er Jahre des letzten Jahrhunderts gelten immer noch als das goldene Zeitalter Hollywoods. Elegante Kleider, makellose Frisuren, originelle Akzente – das waren die Hauptmerkmale jeder Schauspielerin aus dieser Zeit.

Sie wurden nicht ohne Grund als die schönsten Frauen des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Millionen von Fans bewunderten sie, beneideten sie um ihren Reichtum und ihre Schönheit und verneigten sich vor ihnen, als wären sie Göttinnen.

Wir erinnern uns an junge, talentierte und schöne Frauen, die mit ihrem Charme die Leinwände dieser Welt eroberten. Doch leider lebt niemand für immer. In diesem Artikel präsentierten wir dir die neun schönsten Hollywood-Schauspielerinnen der alten Schule.

1. Audrey Hepburn

Bild: imago images / Hollywood Photo Archive

Die legendäre britisch-amerikanische Schauspielerin Audrey Hepburn war nicht nur ein gefragtes Model, sondern hatte auch ein großes Herz.
In vielen Entwicklungsländern leistete sie humanitäre Hilfe und war bis zu ihrem Tod als Sonderbotschafterin von UNICEF aktiv.
Ihren Durchbruch erlangte sie mit der Hauptrolle in der Liebeskomödie „Ein Herz und eine Krone“.

In kürzester Zeit wurde Audrey eine der bestbezahlten Filmschauspielerinnen ihrer Zeit. Unvergessen sind Filmklassiker wie „Frühstück bei Tiffanys“, „Charade“, „Ein süßer Fratz“ oder „Sabrina“. Ihre wunderschönen Rehaugen betören noch heute die Fans.

Der mädchenhafte Stil der Mode-Ikone wird bis heute kopiert und ihre Anziehungskraft bleibt auch in Zukunft ungebrochen.

2. Ingrid Bergman

Bild: imago images / Prod.DB

Diese atemberaubende schwedisch-amerikanische Schauspielerin belegt den 4. Platz in der Liste der „100 besten Filmstars“. Mit drei Oscars, vier Golden Globes, zwei Emmys und einem Tony Prize lebt Ingrids Vermächtnis in Filmen wie „Casablanca“ weiter.

Doch auch in anderen Klassikern der Filmgeschichte wie „Mord im Orientexpress“, „Wem die Stunde schlägt“, „Die Kaktusblüte“, „Anastasia“ oder „Johanna von Orleans“ wirkte die hübsche Schauspielerin mit. Ingrid Bergman war eine sehr freie und moderne Frau, die beruflich sehr erfolgreich gewesen ist.

Ihr Privatleben war von Herausforderungen geprägt, den aufgrund des frühen Todes ihrer Eltern wuchs sie als Vollwaise auf. Dadurch lernte sie schon früh, unabhängig zu werden und ihren eigenen Weg zu gehen.

3. Sophia Loren

Bild: Ilona Ignatova / Shutterstock.com

Die weltbekannte italienische Schauspielerin und Sängerin wurde mit Dutzenden von Ehrenpreisen prämiert. Darunter befinden sich fünf Golden Globe-Preise. Zudem gewann sie den ersten Oscar für die beste Darstellerin in einem ausländischen Film.

Besonders bekannt ist Sophia Loren für ihre Rollen in „Die schwarze Orchidee“ und dem Kriegsdrama „Und dennoch leben sie“. Geboren in einem bescheidenen Viertel in Neapel nahm sie schon früh an lokalen Schönheitswettbewerben teil. Es folgten einige Komparsenrollen und der zweite Platz bei der Wahl zur „Miss Rom.“

Schließlich wurde der Filmproduzent und ihr späterer Ehemann Carlo Ponti auf die rassige Schönheit aufmerksam. Mit Filmen wie „Das Gold von Neapel“ ebnete er ihr den Weg.

4. Vivian Leigh

Quelle imago images / Hollywood Photo Archive

Diese fantastische englische Dame, die mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde, hat den Ruf einer Schauspielerin, mit der man nur schwer arbeiten kann. Deshalb war ihre Karriere von Höhen und Tiefen geprägt.

Ihre Rolle als Scarlett O’Hara im Spielfilm „Vom Winde verweht“ aus dem Jahr 1939 machte sie berühmt, und der Rest ist Geschichte. Es folgten weitere Auftritte in Filmen wie „Caesar und Cleopatra“, „Anna Karenina“ oder „Der römische Frühling der Mrs.Stone“.

Auch am New Yorker Broadway war die hübsche Britin mit den funkelnd grünen Augen aktiv. 1976 verstarb die Mutter einer Tochter im Alter von 53 Jahren in London an Tuberkulose.

5. Elizabeth Taylor

Quelle imago images / Prod.DB

Liz wurde zweimal in ihrem Leben mit dem Oscar für die beste Schauspielerin ausgezeichnet. Sie war die erste Schauspielerin, die so beliebt wurde, dass es Millionen von Dollar kostete, sie zu buchen. Nicht umsonst wurde sie auch als die „Königin von Hollywood“ bezeichnet!

Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Kleines Mädchen, großes Herz“, der Westernfilm „Giganten“, das Drama „Plötzlich, im letzten Sommer“ und natürlich der Monumentarflim „Cleopatra“. Taylor, die schon im Alter von drei Jahren Ballett-Unterricht nahm, gilt als eine der letzten großen Diven Hollywoods.

Für die Verkörperung eines Callgirls „Telefon Butterfield 8“ wurde sie mit einem Oscar ausgezeichnet. Verführerisch, sinnlich und glamourös ist sie auch heute noch unvergessen.

6. Ginger Rogers

Quelle imago images / Prod.DB

Die amerikanische Schauspielerin und Tänzerin Ginger Rogers wurde dafür bekannt in 10 ganzen Filmen an der Seite von Fred Aster gespielt zu haben, darunter Klassiker wie die Musicalfilme „Swing Time“ aus dem Jahr 1936″, Sorgenfrei durch Dr. Flagg – Carefree“ und „Tänzer vom Broadway“.

Dass sie auch ohne Fred Aster Erfolg haben konnte, stellte sie im Filmdrama „Fräulein Kitty“ unter Beweis, das ihr den Oscar als beste Hauptdarstellerin einbrachte.

Privat schien es bei der Blondine ziemlich rund zu gehen, denn insgesamt war sie fünfmal verheiratet. Auch politisch war die Darstellerin aktiv und engagierte sich in erster Linie für die Republikanische Partei.

7. Lauren Bacall

Bild: kai hecker / Shutterstock.com

Als Gewinnerin eines Ehren-Oskars, zweier Golden Globes und zweier Tony-Preise hat diese Leinwandlegende einiges vorzuweisen. Filmen wie „Wie angelt man sich einen Millionär „, „Gangster in Key-Largo“ und „Mord im Orient Express“ machten sie zur Filmikone.

Ihre Karriere begann sie als Fotomodel und hatte schon damals diesen ganz besonderen Blick, der die Männer um den Verstand brachte. Schon zu Beginn ihrer Schauspielkarriere begegnete sie ihrem späteren Ehemann Humphrey Bogart, an dessen Seiten sie in Filmen wie „Tote schlafen fest“ brilliert.

Ab den 50er Jahren widmete sich Bacall vor allem ihrer Aufgabe als Hausfrau und zweifache Mutter. Doch ihre Leidenschaft für die Welt des Films hat sie nie ganz losgelassen.

8. Marilyn Monroe

Bild: imago images / United Archives International

Die amerikanische Schauspielerin Marilyn Monroe betörte als Blondine zahlreiche Männer, war aber auch eine großartige Sängerin. Aufgewachsen als Halbwaise hatte es der spätere Weltstar nicht immer einfach. Zu ihrer Zeit war sie die wohl bekannteste und meistfotografierte Frau der Welt.

Filmklassiker wie „Manche mögen es heiß“, „Wie angelt man sich einen Millionär“ oder „Das verflixte 7. Jahr“ verewigten sie in der Reihe der begehrtesten Film Diven aller Zeiten.

Um das verführerische Idol ranken sich aber auch viele Mythen. Ihr Tod wird mit verschiedenen Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht. Obwohl sie die Traumfrau vieler Männer war, hatte sie privat nur wenig Glück in der Liebe.

9. Ava Gardner

Quelle imago images / Prod.DB

Die amerikanische Schauspielerin Ava Gardner gilt als einer der hellsten Sterne am Firmament Hollywoods in den 1940er und 1950er Jahren. Sie wird oft als „Frau mit dem Gesicht eines Engels und dem Körper einer Göttin“ bezeichnet.

Keine Frage: Gardner ist zweifelsohne eine der schönsten Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts“. Am bekanntesten sind ihre Rollen in Filmen wie „Mogambo“, „Die barfüßige Gräfin“ und dem Schwarzweiß-Drama „Die Nacht des Leguan“.

Ende der 50er Jahre verlässt sie Hollywood, um ein paar Jahre in Spanien zu leben und später nach London zurückzukehren. Hier verfasste sie ihre Autobiografie. In ihrem Heimatort Smithfield in North Carolina, können Fans sogar ein Ava-Gardner-Museum besichtigen.

10. Tippi Hedren

Bild: Imago / Granata Images

Die mittlerweile 90-jährige Nathalie Kay Hedren, die später den Künstlernamen Tippi Hedren übernahm, erlangte Bekanntheit durch ihre schauspielerische Mitwirkung an 2 Hitchcock Filmen: „Die Vögel“ (1963) und „Marnie“ (1964).

Aus ihrer Ehe mit dem Kinderschauspieler und Werbemann Peter Griffith gingen 3 Kinder hervor, unter anderem ihre Tochter Melanie Griffith, die ebenfalls als Schauspielerin große Erfolge verzeichnen konnte, zum Beispiel in „Citizen Cane“. Genau wie ihre Tochter war auch Tippi 3mal verheiratet und hat auch drei Kinder, eins davon ist Dakota Johnson, die man aus „Fifty Shades of Grey“ kennt und die momentan gut im Filmgeschäft unterwegs ist.

11. Shirley MacLaine

Bild: Imago / Everett Collection

Ihre erste Rolle hatte sie in einem Alfred-Hitchcock-Film, danach folgte eine Karriere, die über 60 Jahre andauerte und ihr viele Auszeichnungen einbrachte, unter anderem den Oscar für die beste Hauptdarstellerin!

Die inzwischen 86-Jährige, die ihr Leben lang immer sportlich war (sie war bereits in ihrer Jugend Cheerleaderin) hat in vielen erfolgreichen Filmen mitgespielt und war stets politisch engagiert. Serienfans kennen sie aus „Downton Abbey“ oder „Glee„. In „in den Schuhen meiner Schwester“ spielte sie an der Seite von Cameron Diaz und Toni Collette.

2009 spielte sie Coco Chanel und wurde für ihre Performance für den Screen-Actor-Guild-Award nominiert, sowie zum x.ten Mal für einen Emmy und einen Golden-Globe.

Interessant: Wussten Sie, dass Tintenfische drei Herzen haben?

Tintenfische besitzen drei Herzen: zwei pumpen Blut zu den Kiemen und eines pumpt es durch den Rest des Körpers. Dies ermöglicht ihnen eine effiziente Sauerstoffversorgung im Wasser. Darüber hinaus haben Tintenfische blaues Blut, da ihr Hämoglobin auf Kupfer basiert, im Gegensatz zu dem eisenhaltigen Hämoglobin bei Menschen. Diese einzigartige Kreislaufstruktur und Blutchemie sind Beispiele für die bemerkenswerten Anpassungen von Meereslebewesen an ihre Umwelt.