11 Schauspielerinnen aus den Neunzigern und wie sie heute aussehen

Bild: Imago / Mary Evans

Diese elf wundervollen Schauspielerinnen haben uns in den Neunzigern verzaubert. Einige davon haben Oscars für ihre Darstellungen gewonnen, wieder andere einen Erfolg nach dem anderen in TV-Shows gesammelt. Aus den verschiedenen Gründen sind sie uns alle in bester Erinnerung geblieben.

In unserer Erinnerung altern die weiblichen Stars nicht. In der Realität manches Mal schon. Manches Mal? Ja – denn ab und an denken wir schon, dass die Zeit wohl für eine Weile still stand, so unverändert, wie die Schönheiten immer noch ihre Gesichter in die Kamera strecken. Wir werfen gemeinsam mit dir nun einen Blick auf 11 der größten Stars, die wir in den neunziger Jahren bewundern durften.

1. Die echte „Pretty Woman“ – Julia Roberts

Bild: IMAGO / United Archives, Film: PRETTY WOMAN, Bild 2: IMAGO / UPI Photo

In den Neunzigern gab es für uns alle doch fast nur Julia. Wer konnte ihrem herzlichen Lachen je widerstehen, so ansteckend wie es war? Die wunderschöne Julia hat sich ganz leicht in unsere Herzen gespielt. Neben Pretty Woman zählten Der Feind In Meinem Bett oder Die Hochzeit Meines Besten Freundes zu ihren großen Hits in den neunziger Jahren.

Schon Ende der 80er-Jahre hatte sie mit Steel Magnolias auf sich aufmerksam gemacht. Bis heute verzaubert Julia uns und sieht dabei immer noch genauso hübsch aus wie damals. Sie konnte in den vielen Jahren ihrer Karriere unter anderem acht Nominierungen und drei Siege bei den Golden Globes einheimsen.

2. Eine Traumfrau sondergleichen – Halle Berry

Bild 1: IMAGO / Ronald Grant, Film: LOSING ISAIAH HALLE BERRY, Bild 2: IMAGO / APress

Ihr Name steht bis heute für Stil und Eleganz. Sie gehört nach wie vor zu den schönsten Frauen der Welt. Es genügt, sich nur einmal ihr aktuelles Foto anzusehen. Du stimmst zu, oder? Halle hat uns schon vor einigen Jahrzehnten in ihren Bann gezogen. Umso mehr haben wir ihr den Oscartriumph mit Monster’s Ball gegönnt.

Ihre ehrliche, von tiefsten Emotionen geprägte Rede am Pult bei den Academy Awards gehört zu denen, die man bis heute nicht vergessen kann. Insbesondere auch deswegen, weil sie die erste farbige Schauspielerin war, die den begehrten Oscar für die beste weibliche Hauptrolle gewann. Zu ihren aktuellen Hits zählen zum Beispiel John Wick oder Kingsman.

3. Das unvergessliche, fünfte Element – Milla Jovovich

Bild 1: IMAGO / teutopress. Bild 2: IMAGO / imaginechina

Milla Jovovich wurde 2006 als „die Königin der Hinterntreterei“ ausgezeichnet und war 2004 laut Forbes das reichste Model der Welt. Das hat sie sich aber auch redlich verdient, unter anderem mit ihren Darstellungen in den Resident Evil Filmen. Ins Herz geschlossen haben wir Milla aber in den Neunzigern: Als Leeloo ließ sie unseren Puls an der Seite von Bruce Willis in Das Fünfte Element in die Höhe schnellen.

Auch wenn sie vor 1990 und nach 1999 Erfolge feiern konnte, bleibt sie uns vor allem aufgrund der Jahre dazwischen in Erinnerung. Wer Milla Jovovich ansieht und sich nicht sofort in ihren wundervollen Augen verliert, der hat was falsch gemacht.

4.Tough, cool und hübsch zugleich – Marisa Tomei

Bild 1: IMAGO / Mary Evans, Bild 2: IMAGO / APress

Marisa Tomei erntete ihre ersten Erfolge in Seifenopern, ehe sie Teil des Casts von College Fieber (A Different World) wurde. Dabei handelte es sich um ein Spin-Off der Cosby Show. Marisa gilt als sehr hübsche Dame, die aber auch nicht davor scheut, Rollen anzunehmen, die aus dem Muster fallen.

Mit diesen sammelte sie sogar ihre größten Erfolge, darunter ihr begehrter Oscargewinn für My Cousin Vinny und die Nominierung als beste Nebendarstellerin für The Wrestler. Schauen wir sie heute an, wirkt sie reifer und ruhiger, aber immer noch so bezaubernd, wie zu jeder anderen Zeit ihrer Karriere. Und die Erfolge reißen für sie Gott sei Dank nicht ab!

5. Die unvergleichliche Schönheit – Michelle Pfeiffer

Bild 1: IMAGO / Prod.DB, Film: The Fabulous Baker Boys, Bild 2: IMAGO / ZUMA Wire

Geht es um absolute Powerfrauen der Neunziger, dann kommen wir nicht daran vorbei, den Namen Michelle Pfeiffer in den Mund zu nehmen. Als Schauspielerin, Produzentin und Geschäftsfrau beherrscht sie Hollywood schon seit langer Zeit und feiert Erfolge in jeder Hinsicht.

Auch wenn sie als schüchternder Teenie in Grease 2 ihre Karriere begann, mauserte sie sich insbesondere mit ihren Rollen in Scareface und Dangerous Minds zu einer der Top-Damen in Hollywood. Schnell wurde allen klar, dass Pfeiffer nicht bloß als „pretty girl“ an die Spitze schießen wird – und genau so kam es. Den Bildern nach hat sie weder etwas von ihrer Magie noch von ihrem Charme verloren.

6. Sie löste Urinstinkte in uns aus – Sharon Stone

Bild 1: IMAGO / Everett Collection,Film: TOTAL RECAL, Bild 2: IMAGO / Cover-Images

Als Sexsymbol der neunziger Jahre wurde Sharon Stone bekannt, obwohl sie schon in den 80er-Jahren der Männerwelt den Kopf verdrehte. Allerdings bleiben ihre Rollen zwischen 90 und 99 zu prägnant in unserer Erinnerung, weshalb wir sie sofort mit diesen verbinden.Basic Instinct wurde schon fast zu einem Skandalfilm aufgrund der berühmten Szene, in der Sharon die Beine umschlägt und sich sehr freizügig zeigt.

Außerdem spielte sie an der Seite von Arnold Schwarzenegger in Total Recall und wurde für ihre Darstellung im Film Casino sogar für einen Oscar nominiert. Erfolg und Schönheit sind ihr geblieben, auch wenn sie heute zwar noch vor die Kamera tritt, aber verstärkt als Produzentin agiert.

7. Ein Gesicht, das wir nie vergessen haben – Tia Carrere

Bild 1: IMAGO / Everett Collection, Film: HIGH SCHOOL HIGH, Bild 2: IMAGO / MediaPunch

Tia kennen wir alle. Nur vielleicht nicht sofort vom Namen – aber sie ist ein Gesicht der Ninetees, das wir aus zahlreichen Filmen und Serien kennen. Außerdem handelt es sich bei ihr um ein erfolgreiches Model. Auf unseren Bildschirmen hat sie uns aber unter anderem in General Hospital begeistert.

Mit der Serie gelang ihr der Durchbruch, ehe sie in Filmen wie der Wayne’s World Reihe sowie zahlreichen anderen Filmen und Serien auftauchte. Es ist heute etwas ruhiger um sie geworden: Wenn du schon immer wissen wolltest, wie Tia heute aussieht, dann ist das jetzt deine Chance, denn im TV siehst du sie nicht mehr so oft.

8. Genauso kultig wie ihre Serien – Sheryl Lee

Bild 1:IMAGO / Everett Collection, Film: TWIN PEAKS, Bild 2: IMAGO / Picturelux

Sheryl Lee erreichte einen großen Bekanntheitsgrad mit Kultserien wie One Tree Hill oder Dirty Sexy Money, in denen sie immer wieder auftrat. Ihren größten Hit landete sie aber in den Neunzigern. ans der Serie Twin Peaks stimmen sofort zu. Sheryl blieb der Serie lange treu und tauchte sogar in der wiederbelebten Version in 2017 auf, die den Untertitel „Fire Walk With Me“ trug.

Mit ihrer Ausstrahlung passte sie hervorragend in die mysteriöse Serie und entwickelte sich schnell zu einer der beliebtesten Figuren. Noch heute reicht ein Lächeln von ihr, damit wir uns wieder in den Bann gezogen fühlen. Sicher haben wir sie nicht zum letzten Mal in einer Serie gesehen.

9. Eine Dame brachte uns zum Schmelzen – Mira Sorvino

Bild 1: IMAGO / ZUMA Wire, Bild 2: IMAGO / Independent Photo Agency Int.

Auch bei Mira handelt es sich um eine Schauspielerin, bei der man sagen musste: Das Gesicht kennen wir besser als den Namen.Woran so etwas liegt? Vielleicht an der ungemeinen Präsenz, die Frauen wie Mira Sorvino in den Neunzigern hatten. 1993 überzeugte sie uns das erst Mal in der TV-Show Swans Crossing, bevor sie in Filmen wie Romy & Michelle, At First Sight und Summer Of Sam mitwirkte.

Viele weitere Rollen folgten, sodass sie uns in guter Erinnerung bleibt. Nicht nur, weil sie heute nach wie vor fantastisch aussieht, sollten wir uns alle den Namen ab jetzt merken. Zumal sie nicht müde wird und weiter fleißig Filme und Serien dreht.

10. Die Frau mit der magischen Ausstrahlung – Melissa Joan Hart

Bild 1: IMAGO / Everett Collection, Film: SABRINA, THE TEENAGE WITCH, Bild 2: IMAGO / ZUMA Wire

Man verzeihe uns den flachen Witz, aber mit was sollen wir Melissa schon sonst assoziieren, wenn nicht mit Magie?Als Teenager-Hexe sorgte sie in den Neunzigern schließlich für immensen Wirbel auf unseren Bildschirmen. Für viele Staffeln sahen wir Melissa in ihrer Rolle als Sabrina zu, die zu einer talentierten Zauberin heranwuchs und dabei stets ihren treuen, schwarzen Kater Salem an ihrer Seite hatte.

Melissa hat nichts von ihrem Charme verloren, was sofort klar wird, wenn man sie heute betrachtet. Auch wenn es insgesamt etwas ruhiger um sie geworden ist: Mittlerweile spielt sie hauptsächlich Rollen in Fernseh- und vor allem Hallmark-Weihnachtsfilmen. Insgesamt kann sie aber auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken.

11. Die wilden Neunziger – Laura Prepon

Bild 1: IMAGO / MediaPunch, Bild 2: IMAGO / Runway Manhattan

In dieser Liste befassen wir uns mit den 90er-Jahren, auch wenn Laura eher mit den Siebzigern in Verbindung gebracht wird. That 70s Show („Die Wilden Siebziger“) spielte aber natürlich nur innerhalb des Serienuniversums in der weiten Vergangenheit. Laura Prepon spielte sich als Donna in unsere Herzen.

Aber auch in den letzten Jahren gelang ihr mit ihrer Rolle in Orange Is The New Black ein Superhit. Schau dir nur einmal ihr Foto an: Ist sie in einer Zeitschleife gefangen, in der sie niemals altert? Wir wissen es nicht genau – das gilt aber für so manchen Eintrag in dieser Liste. Wir hoffen, du hattest genauso viel Spaß wie wir beim Schwelgen!

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Geschmacksknospen der Mensch hat?

Der menschliche Zunge hat etwa 10.000 Geschmacksknospen, die sich alle paar Wochen erneuern. Diese Geschmacksknospen helfen uns, süße, saure, bittere, salzige und umami Geschmäcker zu unterscheiden. Die Fähigkeit zu schmecken ist ein komplexer Prozess, der nicht nur von der Zunge, sondern auch von der Nase und dem Gehirn beeinflusst wird.