9 Tiere, die an den merkwürdigsten Orten schlafen

Bild. Gill Thompson / Shutterstock.com

Einige Tiere sind dafür bekannt, dass sie gelegentlich an den merkwürdigsten Plätzen schlafen. Nicht selten wundern wir uns über die kuriosen Angewohnheiten unserer Hauskatze, die sich urplötzlich in einem Blumentopf oder in einer Schachtel befindet. Und das nicht etwa zum Verstecken, sondern zum Schlafen! Und mag es auch noch so unbequem sein…

Doch es sind nicht nur unsere geliebten Stubentiger, sie sich regelmäßig die abstrusesten Orte für ihren spontanen Schönheitsschlaf aussuchen. Es gibt auch durchaus andere Tiere, die in puncto Schlafen auf wirklich komische Ideen kommen.

Lest mehr über die aber witzigsten Plätze, die von niedlichen Tieren für einen Powernap ausgewählt wurden…

1. Der Kater auf dem Kicker Tisch

Kickern zählt zweifellos zu den beliebtesten Sport- und Freizeitaktivitäten aller Zeiten. Und so wie es aussieht, ist auch dieser Kater ein wahrer Fan dieses Sports! Offenbar so groß, dass er dieses Örtchen niemals verlassen will. Noch nicht einmal dann, wenn es Zeit für ein Nickerchen ist.

Auf den ersten Blick sieht diese Position alles andere als komfortabel aus. Ist das nicht sehr hart und eng? Doch wie wir wissen, sind vor allem Katzen wahre Meister darin, sich ungewöhnliche Schlafplätze auszusuchen. Selbst jene, die wir absolut nicht nachvollziehen können. Das muss echte Fan-Liebe sein…

2. Der Hund im Blumentopf

Braucht dieser Vierbeiner möglicherweise etwas Wasser? Diese Frage stellen wir uns hier auf den ersten Blick. Möglicherweise träumt dieser kleine Freund davon, eines Tages zu einem großen Schäferhund heranzuwachsen. Also warum nicht einfach mal probieren? Bei den Blumen, die Herrchen und Frauchen regelmäßig gießen klappts ja schließlich auch…

Es ist wirklich erstaunlich, wie behaglich sich der Hund in den beiden Blumentöpfen offensichtlich fühlt. Ist dieser Platz nicht sehr eng und vor allem hart? Es scheint nicht zu stören und das Nickerchen wird entspannt fortgesetzt.

Hoffen wir mal, dass er keine Nackenprobleme bekommen wird, wenn er diesen Platz häufiger zum Schlafen wählt!

3. Bedingungsloses Vertrauen

Bild: Butta.Bella / Instagram.com

Wenn DAS kein blindes Vertrauen ist, was dann? So wie es aussieht, sind dieser Hund und diese Katze mehr als nur gute Gefährten auf vier Pfoten – sie vertrauen sich mit dem Leben! Andernfalls würde die Katze niemals zulassen, dass ihr Hundefreund ihren Kopf während einer Autofahrt auf dem Rücksitz festhält, so dass sie auch ja nicht herumgeschleudert wird – und das mit seinem Maul!

Das Verhältnis zwischen Hund und Katze wird ja gerne mal infrage gestellt. Doch spätestens seit diesem Bild sind wir uns ganz sicher, dass auch sie beste Freunde fürs Leben sein können!

4. Maßgetreu im Baumstamm

Als wäre der Hohlraum des Baumstumpfs maß getreu abgemessen worden. So sieht es in der Tat aus. Die süße Mieze passt auf den Millimeter genau in die Mulde. Und nutzt diese Tatsache auch gleich aus, um ein entspanntes Nickerchen zu halten. Ist das denn überhaupt gemütlich? Die behagliche Position der Katze spricht zumindest eine eindeutige Sprache.

Leider bietet der ausgehöhlte Baumstumpf nur Platz für EIN Kätzchen. Andernfalls wäre der schwarze Kumpel der Katze mit ziemlich großer Sicherheit auch noch mit reingeschlüpft und es hätte eine grandiose Kuscheleinheit gegeben. Doch so müssen sich die beiden eben abwechseln, was solls!

5. Liegt auf der Hand

Viele Hausvögel sind dafür bekannt, dass sie zu ihren Besitzern eine sehr enge Beziehung aufbauen. Vor allem, wenn sie zwischendurch „Freiflug“ genießen dürfen oder wenn der Käfig geputzt wird. So hat auch dieser niedliche Wellensittich ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Besitzer. So tief, dass er mal eben ein spontanes Nickerchen auf dessen Hand macht.

Möglicherweise wurde er im Vorfeld noch ausgiebig gekrault, sodass ihm praktisch keine Wahl blieb, als gemütlich wegzudösen. Zunächst hatten wir uns ja erschrocken und dachten, dass er tot wäre. Doch Fehlanzeige! Der kleine Flattermann ratzt nur eine Runde…

6. Sitzt du fest?

Auf den ersten Blick erscheint es tatsächlich so, als würde der Hund in der Falle sitzen. Festgeklemmt zwischen Stuhlbeinen, die ihm sogar die Lefzen nach oben ziehen. Doch befindet sich der kuschelige Vierbeiner tatsächlich in der Falle? Mitnichten, er hält nur ein gemütliches Schläfchen und lüftet parallel dazu seine Beißerchen.

Doch kann diese Position überhaupt gemütlich sein? Das muss uns schon der Hund beantworten. Wir wissen nicht, wie lange er in dieser kuriosen Schlafposition ausharrte und ob er sich bereits nach wenigen Augenblicken wieder entfernte. Aber eines wissen wir: Seine Haltung sieht einfach zum Schießen aus!

7. Kommt sie da wieder raus?

Hängematten sind eine ganz großartige Erfindung! Was gibt es Schöneres, als sich im Sommer zwischen zwei Bäume zu hängen, die Seele baumeln und alles einfach nur geschehen zu lassen? Hierfür eignet sich eine Hängematte ideal! Das dachte sich auch das fluffige Kätzchen und nahm seinen neuen Lieblingsschlafplatz sofort in Beschlag.

Doch so gemütlich diese Position auch aussehen mag, so beschäftigt uns trotzdem ein wesentlicher Gedanke: Wie um alles in der Welt wird der Stubentiger wieder aus dieser Lage herauskommen? Wird er sich verheddern und verwirbeln? Wir sind uns jedoch ganz sicher, dass er in der aussichtslosesten Lage die nötige Unterstützung seiner Besitzer bekommen haben dürfte, um sich am Ende zu befreien…

8. Brusttaschen-Brüter

Kennt ihr die Geschichte der kleinen Ente, die grundsätzlich immer das erste erblickte Wesen als Mutter identifiziert, sobald sie aus dem Ei schlüpft? Hier haben wir ein schönes Paradebeispiel jener Geschichte. Dieser Mann rettete ein kleines Entenküken und fortan akzeptierte ihn dieses als seine „Mami„.

Diese Annahme wird von der Tatsache unterstrichen, dass das Küken dem Mann blind zu vertrauen scheint und ganz friedlich in dessen Brusttasche schlummert. Offenbar haben die beiden eine enge Bindung zueinander aufgebaut und das Entenküken weiß, dass es sich fortan immer auf seine neue „Mami“ verlassen kann. Einfach nur zum knuddeln!

9. Kaffee gefällig?

Oder doch vielmehr ein niedliches Streifenhörnchen? So ein zuckersüßes Exemplar dürfte jeden frühen Morgen zweifellos genauso verschönern wie eine Tasse Kaffee. Wie um alles in der Welt kommen Tiere immer auf solche kuriosen Schlafplätze? Und wie halten das auf Dauer ihre Gelenke aus?

Zum Glück sind Streifenhörnchen wie auch Katzen sehr gelenkig und können problemlos in verschiedenen Positionen verharren. Uns wird es trotz allem ein Rätsel bleiben, wie eine solche Haltung tatsächlich gemütlich sein kann. Nach einer Nacht in einer solchen Lage bräuchten wir Menschen mit Sicherheit nicht nur eine, sondern gleich drei große Tassen Kaffee… Vielleicht möchte das agile Streifenhörnchen ja auch ein Schlückchen…