21 Geheimnisse über ,,Die Brady Family‘‘ – dies geschah hinter den Kulissen

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Die Serie ,,Die Brady Family‘‘ war eine der erfolgreichsten familienfreundlichen TV-Shows der frühen 1970er Jahre. Hinter der immer fröhlichen Fassade versteckte die Show jedoch eine ganze Reihe dunkler und ungewöhnlicher Geheimnisse – und sogar ein paar Skandale, die die Show insgesamt hätten beenden können.

Manche dieser Geheimnisse betreffen die Charaktere, manche die Schauspieler und manche die Show und die Handlung selbst. Viele dieser Dinge sind zudem erst vor Kurzem ans Licht gekommen und haben viele Fans der Sendung überrascht und schockiert.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Dinge, die bisher nur wenige Menschen über die Serie und die Schauspieler wussten.

1. Florence Henderson war nicht die erste Wahl für Carol Brady

Bild: Imago / ZUMA Press
Florence Henderson n Brady Bunch Los Angeles

Es ist schwer vorstellbar, dass jemand anderes als Henderson die Matriarchin Carol in der Serie spielen kann. Tatsächlich werden Sie überrascht sein zu hören, dass Joyce Bulifant aufgrund ihres witzige Art tatsächlich die erste Wahl für die legendäre Rolle war.

Als die ebenso lustige Ann B. Davis für die Sitcom vorsprach, wurde den Produzenten klar, dass Carol nicht so verrückt sein musste. Letztendlich machten die Produzenten den Charakter stattdessen zu einer viel wohnlicheren Figur.

Henderson sah sich einer starken Konkurrenz ausgesetzt, wenn es um die Rolle ging, die sie berühmt machte. Anfangs wurde der Teil von Carol sogar ihrer besten Freundin Shirley Jones angeboten und dann von ihr abgelehnt.

2. McCormick und Williams waren ein Paar

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Williams und McCormick haben vielleicht Geschwister auf dem Bildschirm gespielt, aber das hat sie nicht davon abgehalten, hinter den Kameras eine Beziehung aufzubauen.

Natürlich wurde dies von den Fans geheim gehalten, da es möglicherweise Aufsehen hätte erregen können. Viele hätten die Show dann wahrscheinlich auch nicht mehr schauen können, ohne daran zu denken, dass es sich bei den Geschwistern um ein Paar handelt.

Den ersten Kuss hatten sie in einer Folge, die auf Hawaii spielte. Auch wenn die Situation etwas komisch erscheinen mag, kann man sich nicht auswählen, für wen sein Herz schlägt. Zudem ist es nichts Ungewöhnliches, dass Schauspieler sich ineinander verlieben.

3. Maureen McCormick war einst Ladendiebin

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Laut einer ihrer Schwestern in der Serie war Maureen McCormick – besser bekannt als Marcia – eine jugendliche Unruhestifterin. Ja, Olsen hat behauptet, dass ihr ehemaliger Co-Star oft Ladendiebstahl betrieben hat, um die Zeit zwischen den Drehszenen zu vertreiben.

Ziemlich hinterhältig würde die Schauspielerin angeblich auch mit dem Finger auf die ahnungslose Freundin zeigen, die sie mitgebracht hatte, falls sie jemals auf frischer Tat ertappt wurde.

Wenn man daran denkt, welche Art von Rolle die Schauspielerin in der Serie verkörperte, es es schwer vorstellbar, dass sie das Gesetz missachtet hat. Daran zeigt sich jedoch, dass Schauspieler nichts mit der Rolle die sie verkörpern, zu tun haben.

4. Das Brady-Badezimmer hatte keine Toilette

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Als die Serie zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, war es unvorstellbar, dass man im Fernsehen eine Toilettenschüssel aus Porzellan zeigen würde. Dies erklärt, warum man in der Serie keinerlei Aufnahmen in dem Badezimmer findet.

Für einige Zuschauer mag dies jedoch verwirrend erscheinen, da sich alle Charaktere in der Show ein Badezimmer teilten und es somit mindestens ein oder zwei Augenblicke geben müsste, in denen sich eines der Kinder in dem Badezimmer befand.

Um sich jedoch den Stress zu sparen, und nicht so viel beim Film herauszuschneiden, haben sich die Produzenten der Show einfach dafür entschieden, die Toilette aus dem Badezimmer in der Show zu entfernen.

5. Carol sollte geschieden sein

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Bevor Mike Brady zu Carol und ihren Mädchen kam, war er natürlich verheiratet und dann verwitwet. Aber was ist mit der Matriarchin selbst?

Nun, obwohl Schwartz ursprünglich beabsichtigt hatte, dass Carol geschieden wird, hätte dies Ende der 1960er Jahre eines der Haupttabus des Fernsehens gebrochen. Also entschied sich die Show, das Thema ganz zu meiden.

Später behauptete Henderson scherzhaft, ihr Charakter habe tatsächlich ihren ersten Ehepartner ermordet. Auch wenn die Mutter demnach eigentlich hätte geschieden sein müssen, um sich auf eine neue Beziehung einlassen zu können, hat man dies in der Serie schlicht nicht erwähnt und es ist eigentlich niemandem aufgefallen.

6. Susan Olsen musste sich die Haare färben

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Während ihrer Zeit als Cindy musste Susan Olsen wiederholt ihre Haare bleachen. Warum? Nun, es war, um die ausgeprägte Ästhetik der Brady-Kinder beizubehalten, da alle drei Jungen dunkelhaarig und alle drei Mädchen blond sein mussten. Rückblickend hätte man wahrscheinlich einfach ein blondes Mädchen für die Rolle besetzen können.

Nachdem Olsen seit ihrem achten Lebensjahr einer solchen Behandlung unterzogen worden war, begann sie schließlich, ihre Haare in großen Klumpen zu verlieren.

Prinzipiell hätten sich die Produzenten wahrscheinlich auch dafür entschieden können, dass die Schauspielerin einfach eine Perücke trägt. Ob dies überhaupt zur Option stand oder ob eine Perücke nicht realistisch genug aussah, ist fraglich.

7. Die Pannen wurden Teil der Show

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Um die Folgen der Serie pünktlich zu beenden, hinterließen die Redakteure oft kleine Fehler, von denen sie hofften, dass sie kein Zuschauer jemals bemerken würde. Es hätte einfach zu viel Zeit gekostet, bestimmte Zähnen erneut zu drehen, wenn es lediglich einige kleine Fehler gab.

Aber seit der Indizierung der Sitcom hatte das Publikum viele Möglichkeiten, solche Pannen zu erkennen. Zu den fraglichen Fehlern gehörte beispielsweise, dass die Familie von einer Besorgung in einem völlig anderen Fahrzeug als dem, in dem sie abgereist war, nach Hause zurückkehrte.

Während einer denkwürdigen Szene scheint sich auch Jans Haarschnitt versehentlich wie durch Magie zu ändern.

8. Christopher Beaumont porträtierte vier verschiedene Charaktere

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Während Christopher Beaumont innerhalb von zwei Jahren in vier Folgen von ,,Die Brady Family‘‘ mitspielte, porträtierte er jedes Mal einen anderen Charakter.

Natürlich ist dies den großen Fans der Serie aufgefallen, jedoch hat es das Gesamtbild der Serie nicht gestört. Es war sowieso eine Comedy Serie, sodass dies einfach als zusätzliche Belustigung für das Publikum aufgenommen wurde und wirklich nur von wenigen bemerkt wurde.

Außerdem waren die Charaktere, die er verkörpert hatte, insgesamt alles sehr ähnlich und eher tollpatschig, sodass es einem auf den ersten Blick gar nicht auffällt, dass er sich jedes Mal um den gleichen Schauspieler handelt.

9. Der ursprüngliche „Tiger“ wurde überfahren

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Tiger selten nach der Mitte der ersten Staffel von ,,Die Brady Family‘‘ auftaucht? Tragischerweise wurde das echte Hündchen während der frühen Dreharbeiten der Show von einem Auto überfahren.

Und während der Hundetrainer versuchte, ihn durch ein Doppelgänger zu ersetzen, war es nicht überraschend, dass der Ersatzhund Befehle nicht auf die gleiche Weise wie der ursprüngliche Hundeschauspieler befolgen konnte. Auch wenn der Hund dem vorherigen zum verwechseln ähnlich sah, würde dies allein für einen Ersatz nicht reichen.

Die Produzenten entschieden schließlich, dass es sich nicht lohnte, das Tier umzuschulen, und zeigten Tiger nur dann auf dem Bildschirm, wenn dies unbedingt erforderlich war.

10. Cindys Lispeln war echt

Bild: Imago / Ronald Grant
The Brady Bunch

Wenn Sie dachten, dass Cindys Sprachfehler nur erfunden wurde, um die Figur liebenswerter zu machen, denken Sie noch einmal darüber nach, denn die Schauspielerin, die den jüngsten Brady porträtierte, hatte tatsächlich eine sehr reale Sprachbehinderung.

Tatsächlich sah Olsen bis zu ihrem späten Teenageralter regelmäßig einen Therapeuten für das Problem, woraufhin sie beschloss, es mit einem chirurgischen Eingriff zu behandeln. Mittlerweile besitzt sie das Problem nicht mehr, ihr Lispeln in der Serie war jedoch echt.

In den neunziger Jahren neu getreten Filmen, war das Lispeln der neuen Schauspielerin für diese Rolle natürlich nicht echt. Es musste jedoch aufgrund der Authentizität zur Serie beibehalten werden.

11. Reed war eine Vaterfigur mehrerer Darsteller

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Mike Lookinland und Susan Olsen, die jeweils Bobby und Cindy spielten, haben beide gezeigt, dass Robert Reed für sie eine bessere väterliche Figur war als ihre eigenen Väter. Reed nahm das Paar sogar einmal – zusammen mit den anderen Brady-Kindern – mit in den Urlaub in die Stadt London.

Gene Hackman hätte zudem fast Mike gespielt. Anscheinend hat die zukünftige Hollywood-Legende die Rolle nur verloren, weil er dem Fernsehpublikum zu dieser Zeit einfach nicht vertraut genug war.

Doch Hackman hatte das letzte Lachen. Nur ein Jahr nach der Premiere der Sitcom lieferte er eine letztendlich mit dem Oscar ausgezeichnete Leistung in dem legendären Thriller The French Connection.

12. McCormick wurde wirklich von einem Fußball getroffen

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Während der Dreharbeiten zu einer bestimmten Episode lernte McCormick, dass man manchmal für seine Kunst leiden muss. In einer Folge sollte Marcia von einem Fußball getroffen werden, den ihr Bruder Peter geworfen hatte.

Anstatt Kamera-Tricks oder Stunt-Doubles zu verwenden, entschied Produzent Schwartz, dass die beste Vorgehensweise darin bestand, das Schweinsleder wirklich auf McCormicks Nase zu werfen.

Natürlich wurde ihre Nase dabei nicht wirklich gebrochen, wie dies in der Serie oder auch im späteren Film dargestellt wird. Dennoch wurde ihr der Ball tatsächlich ins Gesicht geworfen und sie musste demnach die Schmerzen dramatischer darstellen. Heutzutage kann man sich solche Vorgehensweisen eigentlich nicht mehr vorstellen.

13. Die Brady-Kinder starteten eine Popkarriere

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Auf den Spuren von The Partridge Family starteten die jüngeren Mitglieder von Die Brady Family während ihrer TV-Show auch Musikkarrieren. Die Brady Kinder veröffentlichten in den frühen 1970er Jahren mehrere Alben und alle waren durchaus erfolgreich.

Sie haben sich sogar mit dem Jackson 5 auf einem Cover von Seals and Crofts ,,Summer Breeze“ zusammengetan. Natürlich hat ihre Musik Karriere nicht lang an und war somit eher nur an die Dauer der Ausstrahlung der Serie geknüpft.

Dadurch zeigt dies wieder einmal, wie beliebt und einflussreich die Serie war, da die Fans alles wollten, was die Familie der Serie beziehungsweise die Schauspieler herausbrachten.

14. Nur drei Schauspieler waren in jeder Episode zu sehen

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Barry Williams, Ann B. Davis und Florence Henderson – besser bekannt als Greg, Carol und Alice – sind die einzigen Darsteller, die in jeder der 117 Folgen von ,,Die Brady Familie‘‘ zu sehen sind.

Ihre Co-Stars haben jedoch fast das Gleiche erreicht. Zum Beispiel verpasste Reed aufgrund eines Streits hinter den Kulissen nur eine Episode – das Finale. Der Rest der Brady-Kinder wurde aus Budgetgründen ebenfalls aus einem Teil der zweiten Staffel ausgeschlossen.

Insgesamt hat das Auslassen unterschiedlicher Schauspieler oder Charaktere in verschiedenen Folgen keinerlei Einfluss auf das Gesamtbild. Es ist jedoch interessant zu sehen, dass bestimmte Episoden wahrscheinlich, wenn beispielsweise mehr Budget zur Verfügung stehen würde, anders hätten ausgesehen.

15. Mike Lookinland wurde Alkoholiker

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Leider fiel es dem jüngsten Mitglied von Die Brady Familie schwer, mit dem Druck des Ruhmes seiner Kindheit fertig zu werden, und im Erwachsenenalter wandte er sich der Flasche zu, um sich zu trösten.

Aber Mike Lookinland wurde endlich trocken, bevor es zu spät war. Er sagte zu Oprah Winfrey: „Als klar wurde, dass die Wahl nicht zwischen Ernüchterung oder Trinken bestand, sondern zwischen Leben und Sterben, wurde es für mich eine einfache Wahl.“

Für einige mag es wahrscheinlich komisch klingen, dass er seinen Ruhm und das Geld nicht genießen konnte und sich dem Alkohol zuwandte. Dies passiert jedoch vielen berühmten Menschen, vor allem Kinderstars.

16. Vince Vaughn war an einem geplanten Neustart beteiligt

Bild: Andrea Raffin / Shutterstock.com

Im Jahr 2012 gab es die Nachricht, dass Vince Vaughn, einen Neustart von Die Brady Family für CBS produzierte. Die geplante Sitcom sollte sich auf den jüngsten Sohn Bobby als geschiedenen Mann konzentrieren, der ein neues Leben mit seiner eigenen gemischten Familie beginnt.

Leider ist das Projekt nie in Gang gekommen. Dies kann wahrscheinlich daran liegen, dass es zu wenig Interesse daran gehabt. Die Idee hinter diesem Neustadt ich zwar gut, jedoch war die Serie aufgrund der Familiendynamik erfolgreich.

Immerhin gab es jedoch Filme, die in den Neunzigern nach der Serie entstanden. Es ist zudem durchaus möglich, dass es davon in Zukunft wieder eine Neuverfilmung gibt.

17. Ein wichtiger Darsteller hat die Dreharbeiten zu seinen ersten sechs Folgen verpasst

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Obwohl Florence Henderson in den ersten sechs Folgen von Die Brady Familie zu sehen ist, wurden ihre Szenen als Carol tatsächlich getrennt vom Rest der Besetzung gedreht.

Sie sehen, die Schauspielerin war zur Zeit der Dreharbeiten in Europa und arbeitete an einem Film, als sie erfuhr, dass die Sitcom grünes Licht erhalten hatte und sofort in Produktion ging. Infolgedessen musste Henderson nach ihrer Rückkehr in die USA die Folgen nachträglich drehen.

Dies funktionierte glücklicherweise, da dieser Charakter keine Interaktion mit anderen Schauspielern in diesen Episoden hatte, sondern nur hier und da kurz aufgetaucht ist. Dies ist sonst keinem anderen Schauspieler der Serie passiert.

18. Dem Erfinder der Sitcom wurde mit einer Klage bedroht

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Interessanterweise wäre die Serie fast vor Gericht gelandet, weil behauptet wurde, Schwartz habe die Idee für die Show aus einem Spielfilm gestohlen. Insbesondere die Führungskräfte hinter der Komödie Yours, Mine and Ours aus dem Jahr 1968 behaupteten, er habe ihr ähnliches Konzept über eine gemischte Familie plagiiert.

Zum Glück für den Angeklagten konnte er seinen Namen durch Material klären, das er vor dem Film verfasst hatte und das in Produktion ging. Solche Situationen zeigen sich häufig, wenn Serien oder Filme erfolgreich werden und sich andere dann ein Stück vom Kuchen abschneiden möchten.

In einigen Fällen ist es jedoch tatsächlich so, dass Menschen sich zu sehr durch Filme anderer inspirieren lassen.

19. Die Brady-Kinder wünschten sich neue Klamotten

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Schwartz war anscheinend nicht daran interessiert, dass Die Brady Family was die Kleidung betrifft, mit der aktuellen Mode gehen sollte.

Tatsächlich lehnte der Schöpfer der Show regelmäßig Bitten der jüngeren Darsteller ab, aktuellere Styles zu tragen. Warum? Nun, Schwartz glaubte, dass die Serie bei den Zuschauern schnell veraltet erscheinen würde, wenn er solchen Forderungen nachgeben würde.

Stattdessen hatten die Charaktere praktisch ihren ganz eigenen und besonderen Style, was die Klamotten aber auch die Frisuren der Schauspieler betraf. Rückblickend war dies jedoch eines der Dinge, die die Sitcom von anderen absetzte und so besonders und auch beliebt bei den Menschen machte.

20. Die Serie hatte ursprünglich einen anderen Namen

Bild: Imago / Everett Collection
The Brady Bunch

Es ist schwer vorstellbar, dass Die Brady Family (Originaltitel: The Brady Bunch) einen anderen Namen besitzt. Zunächst hatte die klassische Sitcom jedoch mehrere andere Namen, bevor sich die Produzenten für ihren endgültigen Spitznamen entschieden.

,,Yours and Mine“ (zu Deutsch: deine und meine), das an die ähnlich thematisierte Komödie von 1968 erinnert, war eine solche Idee, ebenso wie ,,The Bradley Brood“.

Beide Namen passen einfach nicht zu dem, was die Serie ist und wofür sie steht. Natürlich hat der Name allein keinen Einfluss auf den Erfolg einer Serie. Es gibt jedoch durchaus Menschen, die anhand des Titels allein ausmachen, ob sie den Film oder die Serie schauen möchten.

21. Barry Williams hatte ein Date mit seiner Serien-Mutter

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
The Brady Bunch

In seiner Autobiografie gab Barry Williams zu, dass er sich als Teenager in seine Mutter auf dem Bildschirm verliebt hatte. Es gelang ihm sogar, Florence Henderson – die 20 Jahre älter war als er – davon zu überzeugen, mit auf ein Date zu gehen.

Williams erklärte in seinem Buch: „Wenn diese kleinen Dinge, die Hormone genannt werden, auftauchen, werden Sie selbst von leblosen Objekten erregt. Es war nicht so, dass ich Henderson ins Bett kriege wollte. Ich wollte nur Zeit mit ihr verbringen.“

Es gibt viele Fälle, in denen Schauspieler, die in einem Film Geschwister oder auch Eltern und Kinder spielen, später eine romantische Beziehung beginnen.