13 Sitcom-Stars der 80er Jahre: So sehen ihre Lieblingsdarstellerinnen heute aus

Bild: imago images / United Archives / Serie: Full House

„Die Bill Cosby Show“, „Full House“, „Wer ist hier der Boss?“: Die 80er Jahre haben eine Vielzahl an tollen Sitcoms hervorgebracht. Und jeder hat sie geliebt. Vor Zeiten von Netflix und Co. hieß es dann warten, bis eine neue Folge ausgestrahlt wurde, aber das machte das ganze eigentlich nur interessanter, oder nicht?

Wenn Sie sich mal gefragt haben, was Ihre Lieblingsschauspielerinnen aus den Sitcoms der 80er Jahre heute machen, dann sind sie hier genau richtig. Wir haben eine Liste der Darstellerinnen zusammengestellt, die wir alle damals geliebt oder gehasst haben. Wie sie heute aussehen und was sie in den letzten Jahren so gemacht haben, das erfahren Sie hier und jetzt!

1. Alyssa Milano

Bild: imago images / Mary Evans / ZUMA Press

Hand hoch: Wer von den Jungs damals hat nicht von Alyssa Milano geschwärmt? In der beliebten Serie „Wer ist hier der Boss“ wurde Milano mit ihrer Darstellung der Tochter von Tony Danza, Samantha Micelli, zum Teenie-Idol. Und auch heute ist sie noch beliebt.

Die hübsche Schauspielerin ist in Hollywood mit ihrer Arbeit in Musikvideos, Zeichentrickserien, großen Kinofilmen und im Fernsehen bis heute relevant geblieben. Und sie ist auch nicht nur Schauspielerin, sondern auch Produzentin, Sängerin, Designerin und Aktivistin. Zusammen mit David Bugliari, mit dem sie seit 2009 verheiratet ist, hat Milano zwei Kinder.

Zu der nächsten Schauspielerin gibt es eine besonders süße Liebesgeschichte!

3. Lisa Bonet

Bild: imago images / Everett Collection / ZUMA Press

Lisa Bonet ist uns vor allem bekannt für die Rolle der Denise Huxtable in der „Bill Cosby Show“. Während die Show von 1984 bis 1992 lief, gab Bonet 1987 die Cosby Show auf, um in der Spinoff-Serie „Collage Fieber“ mitzuspielen, die dem Leben von Denise Huxtable folgte, als sie aufs College ging.

Von 1989 bis 1991 kehrte sie noch einmal zu der „Cosby Show“ zurück. Seitdem war sie noch in ein paar Filmen und Serien zu sehen. Seit 2017 ist sie mit 12 Jahre jüngeren Schauspieler und Frauenschwarm Jason Momao verheiratete. Dieser verriet einmal, dass er als Kind bereits von Lisa Bonet in der „Bill Cosby Show“ geschwärmt hatte.

4. Tempestt Bledsoe

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection / ZUMA Press

Weil wir diese Familie so liebten, bleiben wir einmal bei den Huxtables: Tempesst Blendsoe spielte die drittälteste Tochter Vanessa in der „Bill Cosby Show“. Und auch danach hat sich der Kamera nicht ganz abgewandt.

Seit Mitte der 1990er Jahre moderierte Bledsoe ihre eigene Talkshow mit dem Titel „The Tempestt Bledsoe Show“. Es folgten noch das ein oder andere Film oder Fernsehprojekt. The Style Nework wandte sich 2010 an Blendsoe und sie wurde sie die neue Moderatorin von „Clean House“. Bledsoe hat einen Bachelor-Abschluss in Finanzwissenschaften von der New York University.

Die nächste Schauspielerin ist noch genauso hübsch wie früher!

5. Danica McKellar

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection / Starface

Wer könnte sich an diese braunen Rehaugen nicht erinnern? Dancia McKeller spielte die Rolle der hübschen Winnie Cooper in „Wunderbare Jahre“ (1988 – 1993). Es gab wohl niemanden, der nicht mit der Romanze zwischen Winnie und Kevin Arnold (Fred Savage) mitfieberte.

Nach „Wunderbare Jahre“ hat Danica McKellar über ihren Kampf gesprochen, von einer Kinder- zu einer erwachsenen Schauspielerin zu werden. Sie fand meist nur Arbeit in kleinen Nebenrollen. 2005 ließ sie sich für die Zeitschrift „Stuff“ in Dessous ablichten. Später sagte sie, es sei ein Versuch, „mutigere“ Rollen zu bekommen. Neben der Schauspielerei hat McKellar auch vier Bücher geschrieben, die Schüler dazu ermutigen, sich für Mathematik zu interessieren.

6. Geena Davis

Bild: imago images / Everett Collection / ZUMA Press

Geena Davis hatte ihren großen Durchbruch 1982 mit der Komödie „Tootsie“. Danach verkörperte sie Wendy Killian in der lokalen Fernseh-Sitcom „Buffalo Bill“ von 1983 bis 1984. In den ersten Jahren ihrer Karriere war Davis auch in Episoden von „Knight Rider“ und anderen Serien zu sehen.

In den späten 1980er und bis in die 1990er Jahre schaffte Geena Davis mit Hauptrollen in „Fletch“, „Die Fliege“ und „Beetlejuice“ einen erfolgreichen Übergang vom Fernsehen zum Film. Davis gewann einen Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Die Reisen des Mr. Leary“ von 1988. Auch danach folgten noch Filme wie „Die Piratenbraut“. Sie ist Mitglied der Hochbegabtenvereinigung Mensa.

7. Candace Cameron

Bild: imago images / Everett Collection / APress

War „Full House“ auch eine ihrer Lieblingsserien? Candace Cameron spielte in dieser Sitcom DJ Tanner, das älteste Kind der Familie. Cameron war während der gesamten Laufzeit der Serie (1987 bis 1995) ein Mitglied der Crew und sicherlich auch Liebling der Fans.

Auch nach „Full House“ stand Cameron für einige Projekte vor der Kamera. Im Jahr 2014 nahm sie an der 18. Staffel von „Dancing with the Stars“ teil. Einige Jahre später war sie Co-Moderatorin der Talkshow „The View“. Und von 2016 bis 2020 war sie in „Fuller House“, eine Nachfolgeserie von „Full House“ zu sehen, wo sie erneut DJ spielte. Diesmal allerdings mit dem ehelichen Nachnamen Fuller.

8. Kirstie Alley

Bild: imago images / Mary Evans / PA Images

Kirstie Alley wurde vor allem durch ihre Rolle als Rebecca Howe in „Cheers“ (1987 – 1993) bekannt. Für ihre Darstellung der Rebecca Howe gewann sie sowohl einen Primetime-Emmy Award als auch einen Golden Globe. Alley hatte in den späten 1980er und bis in die 1990er Jahre eine Reihe von Rollen in Fernsehproduktionen wie „Fackeln im Sturm“ aber auch Kinofilmen wie zum Beispiel „Kuck mal, wer da spricht“.

In den 2000er Jahren trat Kirstie Alley in einer Reihe von Reality-Shows über ihr Leben auf. Auch danach war sie noch in der ein oder anderen Serie zu sehen. Von 2004 bis 2007 war Alley Sprecherin von Jenny Craig, und ihre dramatischen Gewichtsschwankungen wurden stark publik gemacht.

9. Tina Yothers

Bild: imago images / Everett Collection / ZUMA Press

1982 katapultierte sich Tina Yothers mit ihrer Rolle in der Hit-Sitcom „Familienbande“ zum Superstar. Sie spielte an der Seite von Michael J. Fox und Justine Bateman die jüngere Schwester Jennifer Keaton. Obwohl sie mit ihrer Rolle als Jennifer sicherlich einen großen Eindruck hinterlassen hat, beschloss Tina Yothers schließlich, eine Pause von der Welt der Schauspielerei einzulegen, um sich auf eine mögliche Musikkarriere zu konzentrieren.

Zusammen mit ihrem Bruder gründete sie eine Band namens Jaded. 2004, nach neun Jahren Schauspielpause, übernahm sie die Hauptrolle in „Lovelace the Musical„, eine Bühnenshow, die auf dem Leben des Pornostars Linda Lovelace basiert. Seit 2002 ist sie mit Robert Kaiser verheiratete, mit dem sie zwei Kinder hat.

10. Judith Light

Bild: imago images / Everett Collection / ZUMA Press

Kommen sie nun endlich zusammen oder nicht? Diese Frage stellte sich wohl jeder Fan von „Wer ist hier der Boss mindestens einmal. Judith Light spielte die Rolle der Angela, eine energische und unabhängige Frau, die sich zu ihrem Haushälter Tony hingezogen fühlte und umgekehrt.

Auch nach der Serie kehrte Judith Light der Kamera nicht den Rücken zu und trat in Shows wie „Law & Order: Special Victims Unit“ auf. Sie hatte auch eine wiederkehrende Rolle in der Erfolgsserie „Ugly Betty“, die ihr 2007 eine Nominierung für den Primetime Emmy Award einbrachte. Light hatte auch Erfolg am Broadway. Im Jahr 2019 wurde sie mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood ausgezeichnet.

11. Sara Gilbert 

Bild: imago images / Everett Collection / MediaPunch

Sara Gilbert kennt wohl jeder als Darlene aus der Erfolgsserie „Roseanne“. Sie spielt die zweite Tochter von Dan und Roseanne Conner und bekam den Ruf einer unkonventionelle und ausgelassene Sitcom-Figur.

Im Laufe der Jahre war Sara Gilbert in der Welt des Fernsehens immer weiterhin aktiv und war in einigen Shows und Serien zu sehen. Vor allem als Leslie Winkle in der Hit-Sitcom „The Big Bang Theory“ konnte die Schauspielerin ein völlig neues Publikum gewinnen. An ihrer Seite: Roseanne-Ko-Star Johnny Galecki. Sie hat auch ihre Rolle als Darlene für die Spinoff-Serie von „Roseanne“ mit dem Serientitel „Die Conners“ wieder aufgenommen, die seither begeisterte Kritiken erhalten hat.

12. Shelley Long

Bild: imago images / Mary Evans / Everett Collection

Shelley Long begann ihre Schauspielkarriere mit einer Chicagoer Komödientruppe namens „The Second City“. Ihren großen Durchbruch hatte sie mit einer Rolle in „The Cracker Factory“ von 1979. Dies führte zu mehreren großen Rollen, darunter ihre berühmteste Rolle als Diane Chambers in „Cheers“.

Nach fünf Staffeln verließ Long „Cheers“ weil sie die Serie als zu repetitiv empfand. Long spielte dann in zahlreichen Filmen mit, kehrte aber 1993 zum Finale der Serie „Cheers“ zurück. Zuletzt hatte sie Gastauftritte in einer Reihe von Fernsehserien. Sie produzierte 2016 den Film „Different Flowers“, in dem sie ebenfalls mitspielte. Von 2009 bis 2018 spielte Long in einer wiederkehrenden Nebenrolle die DeDe Pritchett in der Sitcom „Modern Family“.

13. Phylicia Rashad

Bild: imago images / Mary Evans / MediaPunch

Wir schließen diese Liste noch einmal mit den Huxtables ab, und zwar mit Mama Huxtable, die von Phylicia Rashad gespielt wurde. Ihre Fernsehkarriere begann 1983, als sie sich der Besetzung von „One Life to Live“ anschloss. Ein Jahr später erhielt sie ihre bekannteste Rolle als Clair Huxtable in der „Bill Cosby Show“.


Nach der beliebten Sitcom war Rashad in zahlreichen Filmen, aber noch mehr im Fernsehen zu sehen. Sie wurde für drei Emmy Awards nominiert und hat drei NAACP Image Awards gewonnen. Außerdem wurde sie 2017 in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jedes Jahr die Oscars vergibt.