13 kreative Lackierungen von Flugzeugen, die den Himmel bunter machen

Bild: Imago / StockTrek Images

Wer jemals mit einem speziell lackierten Flugzeug geflogen ist, wird sich wünschen, dass alle Flugzeuge in Zukunft unterschiedlich aussehen würden. Einige Flugzeuglackierungen sind so kreativ, dass sie einfach nur überraschend sind. Wer würde sich nicht wünschen, mit einer solchen, maximal individuellen Maschine mit besonders hohem Wiedererkennungswert zu fliegen?

Unter den kreativ lackierten Flugzeugen gibt es Jumbo-Jets, die Werbung für bestimmte Marken machen, Privatjets, die den ganz persönlichen Geschmack des Eigentümers ausdrücken und Militärflugzeuge, die einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Wir haben die 13 kreativsten und überraschendsten Flugzeuglackierungen aus aller Welt zusammengetragen, die wahre Schmuckstücke am Himmel und eine Freude jedes Reisenden sind.

1. Riesenvögel über Thailand gesichtet

Die thailändische Fluggesellschaft Nokair Airlines ist dafür bekannt, ziemlich aufwendig gestaltete, farbenfrohe Flugzeuge zu besitzen. Ein ganz besonders schönes Modell ist die Boeing 737-800, die mit einer Ente bemalt ist. Unter den vielen kreativ gestalteten Modellen von Nokair sticht dieses Flugzeug ganz besonders hervor.

Das Enten-Flugzeug hat Platz für 189 Passagiere und ist gute 40 Meter lang. Da „Nok“ auf Thailändisch „Vogel“ bedeutet, sind alle kreativ gestalteten Maschinen von Nokair in Form von Vögeln gehalten. Leider werden nur wenige Passagiere in Europa und den USA diese Flugzeuge jemals zu Gesicht bekommen, denn sie werden nur auf Routen innerhalb Thailands und Südostasiens eingesetzt.Wie schade…

2. Ein Hai am Himmel – Eine Sensation!

Ein riesengroßer Kiefer. Aber am Himmel…Haben Sie soetwas schon einmal zu Gesicht bekommen? Wir denken wohl eher nicht. So ein Flugzeug am Himmel zu sehen ist eine absolute Seltenheit und Sensation.

Dieses aus Russland stammende Verkehrsflugzeug ist mit dem wildesten Muster lackiert, dass wir jemals gesehen haben.Aus dem Winkel, aus dem die Aufnahme entstanden ist, sieht das Motiv ein wenig schief aus, es ist aber in Wahrheit exakt symmetrisch und mit viel Mühe und Aufwand auf den Flieger aufgetragen worden. Dieses Foto ist einfach zu cool um es nicht mit der ganzen Welt zu teilen. Was sich die Vögel am Himmel wohl denken, wenn dieser Koloss mit geöffnetem Maul auf sie zukommt?

3. Waterloo Warbirds: ein Stück Geschichte

Wer einen spektakulären Flug mit den Waterloo Warbirds bucht, erlebt ein Stück Militärgeschichte am eigenen Leib. Die Flotte der Waterloo Warbirds besteht aus einigen ausgemusterten Militärflugzeugen, die noch aus den Zeiten des Kalten Krieges stammen. Es gibt im Moment vier verschiedene Flugzeuge: den Silver Star, die Viper, den Vampire und die MiG-15.

Passagiere aus der ganzen Welt können mit diesen Kampfjets das Fliegen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 650 km/h in Höhen von bis zu 12.000 Fuß (3,66 km) erleben. Dazu müssen sie allerdings bei Waterloo Warbirds Mitglied werden. Die Mitgliedsbeiträge decken die Betriebskosten und helfen dabei, ein Stück Geschichte zu bewahren.

4. Individuelles Privatflugzeug mit Liebe zum Detail

Manche Menschen liebe es ihre privaten Flugzeuge zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit zu machen und genau diese mit Hilfe der Maschine zu unterstreichen. Auch wenn es sich um recht alte Flugzeuge handelt, können diese mit der richtigen Bemalung noch große Aufmerksamkeit erregen.

Ein privater Flugzeugbesitzer in Amerika hat sein altes Flugzeug wie einen Hahn bemalen lassen und damit sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Das Modell spaltet die Gemüter, denn viele können sich nicht entscheiden, ob sie es eher cool oder vielleicht doch ziemlich hässlich finden. Man muss dem Flugzeugbesitzer aber zu Gute halten, dass die Maschine mit Liebe zum Detail gestaltet ist.

5. Fliegende Meeresschildkröten

Der A380 wurde von Airbus in Hamburg speziell für die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways in Form einer hawaiianischen Meeresschildkröte lackiert. Die Fluggesellschaft bestellte gleich drei Maschinen mit Sonderlackierung.

Die bunten Passagierflugzeuge werden seit Anfang 2019 auf der Route von Narita nach Honolulu eingesetzt. Alle drei Flugzeuge wurden zwar in Form von Meeresschildkröten bemalt, allerdings unterscheiden sie sich in der Farbe: Das erste Flugzeug war Blau, ein zweites Grün und ein drittes Orange.

Die spezielle Lackierung des A380 war ganz besonders aufwendig. Die Lackierer benötigten 21 Tage, um ihr Werk zu vollenden und bemalten eine Fläche von insgesamt 3.600 Quadratmetern in 16 verschiedenen Farben.

6. Der NATO Tiger Meet hält nicht immer was er verspricht

Das NATO-Flugzeug Mirage 2000RDI 83/12-YL von der Host-Einheit EC 1/12 besitzt eine der absolut coolsten Flugzeuglackierungen, die die Welt je gesehen hat. Zum ersten Mal zu sehen war dieses Flugzeug 2003 beim NATO-Tigertreffen, einer multinationalen Trainingsübung, die seit über 50 Jahren stattfindet.

Das außergewöhnlich gut umgesetzte Design passt sicherlich sehr gut zu einem solchen Flugobjekt. Allerdings hat die Lackierung offensichtlich relativ wenig gebracht, denn wie sich herausstellte, ging der Mirage bereits kaputt, bevor er seinen ersten Flug auch nur antreten konnte.

Glücklicherweise lieferten die Franzosen nur wenig später den Dassault Rafale M Kampfjet, der ebenfalls mit einem Tiger-Motiv bemalt und auch noch funktionstüchtig war.

7. Der Make-A-Wish Regenbogenjet erfüllte Kinderwünsche

Der Lear Jet mit dem Namen „Dream Chaser 5“ ist ein Lear Jet-Modell 35 und sicherlich der Privatjet mit der unverkennbarsten Bemalung. Er wurde von International Jet Aviation, einem in Denver ansässigen Flugzeugcharter- und -managementunternehmen für wohltätige Zwecke gespendet. Er diente dazu, schwerkranke Kinder zu befördern und ihnen Wünsche zu erfüllen. Das Unternehmen führte diese Flüge seit 1990 von Zeit zu Zeit mit verschiedenen Flugzeugen durch.

Im Jahr 2019 wurde der Dream Chaser 5 dann allerdings leider aus dem Verkehr genommen. Er kann auf eine Existenz zurückblicken, die eine wahrlich großartige, sozial engagierte Mission erfüllt hat und kann stolz sein auf seine außergewöhnliche, kundenspezifische Lackierung.

8. Der schnellste fliegende Softdrink aller Zeiten

Die Concorde. Wer hat noch nicht von dieser Legende am Flughimmel gehört? Sie war das erste jemals existierende Überschall-Flugzeug, das auf Linie eingesetzt wurde und leider ist sie dann auch das Letzte geblieben.

Die Concorde konnte eine Höchstgeschwindigkeit von „Mach 2“ fliegen und tatsächlich gibt es sie mit einer werbewirksamen Lackierung von Pepsi. Wer würde denken, dass die Lackierung eines Flugzeugs auch Einfluss auf seine Geschwindigkeit hat? Bei der Concorde zumindest war das so, denn sie muss weiß lackiert sein, um auf Mach 2 zu kommen. Da die Pepsi-Concorde blau ist, ist sie mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1,7 Mach etwas langsamer. Seltsam, wenn man bedenkt dass das nur an der Farbe am Flugzeugrumpf liegt.

9. Der Airbus Beluga, das Wal-Flugzeug

Der Airbus A300-600ST, der aufgrund seiner Gestaltung auch Beluga genannt wird, ist das größte Transportflugzeug der Welt und wird für den Transport von Flugzeugteilen und Sperrgut eingesetzt. Aus diesem Grund wird er auch Super Transporter genannt. Seit Januar 2020 gibt es den Beluga XL, der das ursprüngliche Modell ersetzen soll.

Das Flugzeug wurde im Unterschied zu den meisten anderen Modellen nicht nur aufwendig bemalt, sondern auch in seiner Form einem Wal nachempfunden. Belugas sehen fast exakt gleich aus wie der Airbus A300-600ST. Beim Betrachten der Maschine kann wirklich niemand daran zweifeln, dass die Ähnlichkeiten zwischen Tier und Flugzeug exakt erschaffen wurden.

10. Maßgefertigter Kampfjet im Auftrag der kanadischen Nation

Der seltene CF-18 Demo Jet der Royal Canadian Air Force ist ein maßgefertigter Kampfjet, der die Farben und das Design der kanadischen Nation trägt. Das charakteristische Ahornblatt als unverwechselbares Erkennungszeichen wurde in künstlerischer Form auf den Jet aufgebracht.

Dieser speziell bemalte CF-18 Demo Jet wurde zum ersten Mal im Jahr 2017 auf der 150. Jubiläums-Flugschau für die RCAF, auch bekannt als Canada150, vorgestellt. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei satten 1.127 Meilen pro Stunde (ca. 1.814 Kilometer pro Stunde). Das ist schnell genug, um diesen fantastischen, farbenfrohen Kampfjet nicht zu bemerken, denn er fliegt schneller als die Schallgeschwindigkeit über die Köpfe der Menschen hinweg. Die sehen dann nur noch einen knallroten Streifen am Himmel.

11. Im Auge des Tigers

Ein Tiger-Flugzeug ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der russischen Fluggesellschaft Rossiya Airlines und dem Amur Tiger Center. Das Amur Tiger Center ist eine wohltätige Organisation, die sich um den Schutz von Tigern kümmert. Sie wurde im Jahr 2013 unter anderem von niemand geringerem als dem russischen Präsidenten Vladimir Putin persönlich gegründet.

Die Boeing 737 von Rossiya Airlines, hat einen atemberaubend schönen Amur-Tiger auf ihrer Nase. Es wurden ungefähr 500 Kilo Farbe benötigt, um dieses Gemälde fertigzustellen. Das zeigt wie gigantisch dieses schöne Kunstwerk in der Realität sein muss. Außerdem handelt es sich um echte Kunst, denn dieser Tiger wurde komplett freihändig gemalt.

12. Just do it

Ein weiterer luxuriöser Privatjet aus dem Hause Gulfstream ist der G550, der aufgrund seiner Lackierung auch Nike-Jet genannt werden könnte.

Das Flugzeug war der erste Businessjet, der eine Reichweite von mehr als 10.000 km erreichen konnte. Doch der Nike-Jet ist kein normaler Gulfstream G550, der in grau oder weiß lackiert wäre. Dieser Jet hat einen etwas aufwendigeren Anstrich bekommen. Die Art und Weise, wie sich der dunkle Blauton an der Nase des Jets in Hellblau verwandelt, ist einfach faszinierend und ganz besonders gut gemacht. Auch das Auge eines Laien kann hier eindeutig erkennen, dass es sich hier um eine fachmännisch durchgeführte Airline-Lackierung handelt.

13. Weihnachts-Edition der US Airforce

Der Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II ist ein Kampfjet, der für die United States Air Force entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um einen Jagdbomber aus dem Zweiten Weltkrieg, der Bodenziele effektiv angreifen und schnelle Unterstützung gegen feindliche Bodentruppen bieten sollte. Der Thunderbolt II wurde schon im Jahr 1967 in Betrieb genommen und kommt normalerweise in einem schlichten Grau daher, wie es sich für ein Militärflugzeug gehört.

Nicht so aber die Weihnachts-Edition des Thunderbolt II. Mit Rentieren verziert, umrankt von Weihnachstkränzen und mit seiner rot-grünen Gesamtfarbe ist er ein echter Hingucker, den sicherlich noch nicht viele Menschen so oder so ähnlich gesehen haben.