11 witzige Boot Fails

Bild: IMAGO / Cavan Images

„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön…“: Ob Baggersee oder das große, weite Meer – der Wassersport ist ein beliebter Zeitvertreib von Millionen von Menschen. Was gibt es auch Schöneres, als einen schönen Sommertag auf dem Boot zu verbringen. Darf es eine aufregende Kanutour sein, der Familienausflug auf dem Tretboot oder die große Kreuzfahrt? Für jeden ist etwas dabei.

Allerdings braucht es nur einen kleinen, dummen Fehler um, nun ja, den Spaß des Tages zum Kentern zu bringen. Wo auch immer es Wasser gibt, da können die urkomischen Missgeschicke nicht weit sein. Wir haben einige der Besten hier zusammengestellt!

1. Ein nasser Start

„So, dann zeigt der Profi euch mal wie es geht!“ – oder auch nicht. EIn gekonnter Start auf dem Kajak will gelernt sein. Die Kinder am Rand staunen nicht schlecht als das Boot samt Besatzung baden geht. Gar nicht so einfach, die Balance zu halten.

Oder war das eine absichtliche Eskimo-Rolle? Egal ob Kunststück oder Missgeschick: der Profi braucht am Ende eine Dusche, oder besser gesagt: noch eine Dusche. Da hat er ganz schön viel Wasser schlucken müssen. Aber einer muss ja den Anfang machen. Fragt sich nur, wer sich freiwillig als Nächter meldet. Da machen alle einen Schritt zurück.

2. Ein ungewollter Spagat

Was von außen betrachtet wie eine akrobatische Meisterleistung kann schnell schmerzhaft werden – oder im Wasser enden! Hätte dieser Skipper mal lieber seinen Begleiter gebeten, die Leine am Dock zu halten, während er den Getränkekühler ins Motorboot hebt.

Ein Fuß stand schon auf dem Boot, da macht es plötzlich einen Satz zurück! Wie war das nochmal beim Sportunterricht? Jetzt muss es ein gewagter Spagat sein – mal schauen, wie lange das gut geht. „Hauptsache, das Bier bleibt schön kühl“, denkt sich wohl der Begeleiter, der bei diesem riskanten Kunststück nur lachen kann. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!

3. Außer Kontrolle!

Ups, was ist denn hier passiert? Sieht wohl so aus, als hätte sich das Motorboot selbstständig gemacht. Die Route, die es eigentlich fahren sollte, war ihm wohl zu langweilig. Dabei kann es doch prima Slalom fahren. Und ein paar Kurven müssen es sein.

Schade, dass sich die Besatzung wohl offenbar nicht so gut festhalten kann. Dann eben ohne Skipper weiter. Der versteht die Welt nicht mehr. „Halt, hier geblieben!“ – damit sowas nicht passiert, sollte man immer den Not-Stopp mit der Kleidung verbinden und dort tragen. Das hielt dieser Genosse wohl nicht für nötig. In Zukunft denkt er hoffentlich daran!

4. Knapp vorbei ist auch daneben

Die beiden Kumpels wollen das trockene Wetter für einen tollen Angelausflug nutzen. Trocken blieb leider nur einer von ihnen: Alles steht bereit, nur die Angelkiste feht noch. „Warte hier, ich hole sie eben!“, ruft der eine. Doch mit dem Warten nahm es sein Begleiter wohl nicht so genau. Er staunt nicht schlecht, als sein Kumpel hinter ihm samt Angelbox im hohen Bogen ins Wasser fliegt. Das Boot ist einfach weiter gefahren.

Bootfahren für Anfänger, Lektion 1: Man sollte nie vergessen, dass Boote Fortbewegungsmittel sind. Das heißt, sie können sich bewegen. Also schau lieber nach, ob es wirklich noch an der Stelle steht, wo es vor wenigen Sekunden noch stand.

5. Hängen geblieben!

Autsch, das tut schon beim Hinsehen weh! Eigentlich hatte er nur Lust auf eine kleine Abkühlung durch einen Sprung ins Wasser. Doch da diese Rechnung hat er ohne den Wirt gemacht: Eine Badehose bleibt so an einer Klappe hängen, dass er weder vor, noch zurückkann. Und seine Kronjuwelen erst! „Hilfe, kann mich jemand befreien?“.

Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten, von wo aus man ins Wasser springen. Wie wir an diesem Beispiel sehr gut erkennen können, kann es auch hier schnell zu Unfällen kommen, auch wenn es von außen betrachtet schon zum Lachen ist. Na ja, wenigstens trug er eine Schwimmweste!

6. Wellenbrecher

Oje, dieser Schiffer wurde von den massiven Wellen komplett überschwemmt. Da hat er sich und sein Boot wohl gewaltig überschätzt. Er dachte wohl, diese Wellen würden dem Schiff nichts anhaben. Aber gegen die Physik kann man nichts machen. Gnadenlos nieten sie das Boot um, als sei es aus Papier. Der Schiffer ist hoffentlich mit einem blauen Auge davon gekommen. Vielleicht denkt er bei seinem nächsten Boot besser nach.

Damit sowas nicht passiert, sollten sie immer parallel zu den Wellen fahren, es sei denn, Sie haben einen Wellenbrecher. Aber wer hat das schon? Unserem Schiffer wird es eine Lehre sein.

7. Dachschaden

Zugegeben, Angeln ist für seine entspannende Wirkung bekannt, dass es nur verständlich ist, sich auf dem Wasser in Gedanken verlieren zu können. Allerdings sollte mein seine Umgebung nicht vollkommen ausblenden so wie dieser Angler.

Er ist voll und ganz darauf fokussiert, einen Fisch an die Angel zu bekommen, und hat offenbar komplett vergessen, wo sein Boot langfährt. Die Unterführung bemerkt er erst gar nicht. Und – wumms – da ist es schon geschehen. Der arme Kerl stößt sich übel den Kopf an der harten Decke. Zum Glück hat es ihn nicht vom Boot gerissen. Nächstes Mal besser aufpassen, Sportsfreund!

8. Sintflut

Dieses Unwetter hat die Stadt gehörig umgekrempelt. Die Straßen sind komplett überschwemmt. Bei solchen sintflutartigen Regenfällen bleiben die meisten Leute lieber daheim und keiner traut sich mehr raus. Bis auf diesen motivierten Kanufahrer.

Er sieht in den überschwemmten Straßen eine günstige Gelegenheit, um seine neusten Kanu-Skills zu demonstrieren. Was unterscheidet die Straße denn noch von einem reißenden Fluss? Das hat man nicht alle Tage. Außerdem geht es auf dem Wege ohnehin viel schneller. Regenfeste Kleidung anziehen und los geht es! Wer braucht den schon ein Auto? Da fragt man sich nur noch: Was passiert, wenn man im Kanu geblitzt wird?

9. Mann über Bord

Wie wir bereits gelernt haben, können hohe Wellen manchmal das Letzte sein, was euer Boot gesehen hat. An dieser Küste, wo zwei Freunde mit ihrem Motorboot herumdüsen, gibt es besonders gewaltige Exemplare. Gerade kommt eine Riesenwelle auf die beiden zu. Doch einer von ihnen sieht die aussichtlos Lage vorher:

Die große Welle wird das kleine Motorboot in Sekundenschnelle erfasst haben. Also tut er, was er für das Richtige hält: Er springt direkt in die entgegenkommende Welle. Ob es im Endeffekt einen Unterschied zu der Lage seines Freundes macht, ist nicht ganz klar. Fest steht: Nass sind jedenfalls beide geworden und das Motorboot ist wohl reparaturbedürftig.

10. Ein schnelles Bad

Manche Angeltage verlaufen einfach nicht wie geplant. Dieses Paar hatte sich schon gefreut, einen besonders dicken Fisch an der Angel zu haben. Doch große Fische sind schwer und dieses Exemplar hatte es in sich. Die Leine lässt sich gar nicht hochziehen.

Da muss der Mann ran. Doch auch er kommt nicht gegen den widerwilligen Fisch an, der wohl nicht das Abendessen der beiden werden wollte. Ein großer Ruck an der Leine und der Herr fliegt kopfüber im hohen Bogen vom Schiff ins Wasser. Mit so manchen Fischen sollte man sich also besser nicht anlegen. Wer zuletzt lacht… Können Fische eigentlich lachen?

11. Totalschaden

Wer hat denn hier die Vorfahrtregel missachtet? Der Kollege im Speedboat dürfte wohl in der Tat doch etwas schneller als erlaubt unterwegs gewesen sein, um eine solche Punktlandung auf dem Deck des Hausbootes zu landen. Da müssen also gleich vier Gutachter ran und sich die Sache ansehen.

Doch auch diese vier Experten dürften so einen Schaden äußerst selten zu Gesicht bekommen. Das dürfte sehr teuer werden. Hoffentlich waren die Beteiligten gut versichert. Gut, vielleicht kann man das Hausboot jetzt als Penthouse verkaufen. In der Tat ein sehr lustiger weiterer Fail, der uns alle zum Lachen gebracht hat.