11 überraschende Einsatzmöglichkeiten für Bananenschalen

Bild: IMAGO / Eyepix Group

Eine schmackhafte Banane zu vertilgen ist ja schön und gut – aber was machst du danach mit der Schale? Na, wegwerfen natürlich. Vermutlich landet diese ordnungsgemäß im Bio-Müll. Aber HALT! Überleg dir das noch einmal, denn ob du es glaubst oder nicht: Es gibt wirklich ganz viele sinnvolle Einsatzbereiche für Bananenschalen!

Damit meinen wir auch wirklich nicht, dass du sie wie bei Mario Kart vor fahrende Autos wirfst, um den ersten Platz zu erreichen. Es gibt wirklich unglaublich vielfältige Optionen für dich, die Schale lässig zu verbrauchen. Und daher stellen wir dir heute 11 davon vor. Hoffentlich bist du bereit, dich von den gelben Schalen verzaubern zu lassen!

1. Ein Mittel gegen Juckreiz

Starten wir mit einem wichtigen Fakt, der auch im späteren Verlauf noch einmal wichtig wird: Bananenschalen haben Stoffe in sich, die sich positiv auf die Haut auswirken und unter anderem Entzündungen hemmen. In der Folge können die Schalen dir bei vielen Problemen helfen.

Hast du im Sommer mal wieder die Mücken angezogen oder ist deine Haut aus anderen Gründen gereizt? Schneide dir ein Stück von der Schale ab und reibe diese in ruhigen Kreisbewegungen auf die juckende Stelle. Du wirst schnell bemerken, wie das Jucken nachlässt und sich dein Alltag deutlich angenehmer gestaltet. Aus einer Bananenschale kannst du somit einen Ersatz für Insektenstichsalben machen.

2. Mach deine Zähne weißer

Hast du schon immer von weißen Zähnen geträumt, die vor Perfektion glänzen? Ja, fast so wie in der Werbung. Auch dafür kannst du Bananenschalen nutzen und musst nicht einmal auf ihnen herumkauen.

Erneut reicht es, diese vorsichtig an den Zähnen zu reiben. Die Säure in der Schale hat hervorragende Effekte. Ja, Säure. Das mag zunächst befremdlich klingen, aber diese Säure ist nicht schädlich und um einiges besser als die Chemie von künstlichen Produkten. In der Summe schützt du durch die Schalen deinen Zahnschmelz, entfernst aber auch dunkle Flecken. Strahlend weiße Zähne sind die Folge – dafür lohnt es sich, ab jetzt mehr Bananen zu essen.

3. Früchte reifer machen

Bild: IMAGO / BE&W

Vielleicht hast du mal davon gehört: Bananen geben ein Gas ab, das einen großen Einfluss auf deren Reifegrad hat. Das Gas wirkt sich in einer Staude auf andere Bananen aus. Somit beeinflussen sich Bananen gegenseitig, um schneller reif zu werden.

Bananen haben den gleichen Einfluss aber auch auf andere Früchte. Möchtest du, dass beispielsweise deine Äpfel oder Aprikosen schneller reif werden, dann lege sie in die Nähe deiner Bananen. Es dauert nur wenige Tage und deine Früchte haben einen großen Reifesprung nach vorne gemacht. Das ist doch ziemlich nett von den Bananen, dass sie sich so liebevoll um ihre Freunde kümmern, findest du nicht?

4. Lederschuhe polieren

Hast du edle Lederschuhe daheim? Du brauchst keine Angst haben: Es mag sich befremdlich anfühlen, diese mit der Innenseite einer Banane einzureiben, die Effekte sind aber trotzdem sehr positiv. Du versaust deine Schuhe damit nicht, sondern reinigst sie sogar sehr intensiv.

Zudem hat die Nutzung der Schale hier einen weitere tollen Effekt: Schuhe mit einem unangenehmen Geruch, welche dir die pure Chemie in die Nase treiben, erhalten einen frischen Duft durch die Bananenschale. Also nur Mut: Verleih deinen Lederschuhen eine bananige Note und stell zudem sicher, dass diese zu jeder Zeit rein sind und frisch aussehen. Tja, was für die Haut gut ist…

5. Saftiges Fleisch ist dir sicher

Ärgerst du dich oft über dein trockenes Fleisch? Hast du es zu lange gebraten oder zu oft warm gemacht, ist es oft ungenießbar, ganz gleich, ob es um das Schnitzel oder die Hähnchenbrust geht.

Es wird dich jetzt nicht überraschen, aber wir haben da eine Lösung für dich, die mit Bananenschalen zusammenhängt. Erneut musst du gar nicht viel machen – lege die Bananenschale mit der Innenseite auf das Fleisch und warte ab. Das Fleisch nimmt die Öle und die Feuchtigkeit aus der Schale automatisch auf und wird schon bald wieder saftig sein. Das kannst du so oft wiederholen, wie du möchtest.

6. Werde zum Künstler

Bananenschalen machen dich außerdem zum großen Künstler! Du kannst auf der dicken Schicht der Schale hervorragend malen und ganze Porträts hinterlassen! Danach kannst du die Schalen zumindest für eine kurze Zeit sammeln, an den Kühlschrank kleben oder sogar verschenken. Toll, oder?

Wenn du wartest, bis die Schalen braun geworden sind, bekommt dein Bild sogar einen wundervollen Öko-Touch. Sobald du es ein paar Mal gemacht hast und geübt bist, kannst du sogar ganze Kurse dazu anbieten. Teile deine Freude an der Schalenkunst mit anderen Menschen. Werde kreativ, entfalte dich und finde einen ganz neuen Sinn im Leben! Viel Erfolg mit deiner neuen Karriere.

7. Pickel mit einfachen Mitteln entfernen

Die entzündungshemmende Wirkung der Bananenschale kommt dir auch bei Pickeln oder Mitessern entgegen. Erneut musst du lediglich die Innenseite der Schale nehmen und die betreffende Stelle einreiben – du solltest dafür natürlich sehr reife Schalen nehmen. Diese entfalten die volle hemmende Wirkung. Grüne haben hingegen keine sonderliche Wirkung.

Es bietet sich an, die Stellen auf der Haut morgens und abends für zehn Minuten einzureiben. Schon nach wenigen Tagen wirst du merken, wie Pickel und Mitesser deutlich zurückgegangen sind. Du kannst die Prozedur danach weiterhin zur Vorbeugung anwenden, damit der Effekt vorhält und deine Haut dauerhaft rein bleibt. Wozu viel Geld für Kosmetik ausgeben?

8. Ein natürlicher Dünger

Wenn du die Bananenschalen schon entsorgst, dann bitte nicht in deinem Müll. Hast du einen Garten? Schneide die Schale der gelben Frucht in kleine Stücke und streue sie auf die Fläche, auf der deine Pflanzen heranwachsen. Warum? Ganz einfach: Bananenschalen helfen deinen Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen.

In der Schale sind alle Nährstoffe vorhanden, die deine Sprösslinge benötigen, um groß und stark zu werden. Somit hast du erneut eine nachhaltige Lösung für deinen Bio-Müll gefunden und sparst deine Knete. Denn dein Geld würdest du sonst in teuren Dünger stecken. Verteile die Schalenstücke einfach im Garten, lehne dich zurück und erfreue dich am Ergebnis.

9. Nervige Insekten bleiben fern

Ah, und wo wir bei dem Thema sind. Deine Pflanzen im Garten wachsen nicht nur schneller, sondern werden auch vor lästigen Käfern geschützt. Verteile die Schalen oder grabe diese circa einen Zentimeter in den Boden ein – am besten natürlich an Stellen, wo bereits ungebetener Besuch zu erwarten ist.

Die Käfer hassen das Kalium, was sich in den Bananenschalen befindet und machen daher schnell den Abflug. Somit knabbern sie natürlich auch deine Pflanzen nicht an. Vielleicht werden ein paar Fruchtfliegen angezogen, aber die sind völlig harmlos und machen sich so wenigstens nicht über deine Mülltonnen oder diverse Früchte im Haus her.

10. Eine simple Fruchtfliegenfalle

Bild: IMAGO / Nature Picture Library

Und das ist auch gleich der nächste Punkt. Wir kennen es alle: Gerade im Sommer ziehen unsere Früchte oder der Bio-Müll im Haus Fruchtfliegen an. Nerven die kleinen Besucher dich auch so sehr?

Lege besonders reife Schalen einfach an den richtigen Stellen aus. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Fensterbank oder den Tisch auf dem Balkon handeln. Wähle einen Ort, wo die Biester dich nicht stören. Sie werden sich in der Bananenschale sammeln und nicht in deinem Haus nach Nahrung suchen. Nach einige Stunden kannst du die Schale daraufhin vorsichtig nehmen, eventuell schließen und entfernen. Achte nur darauf, dass es für die Fruchtfliegen keinen schnellen Weg zurück gibt.

11. Produziere deinen eigenen Essig

Bild: IMAGO / Manfred Segerer

Du kannst aus Bananenschalen sogar deinen eigenen schmackhaften und gesunden Essig zaubern! Dies geht in wenigen Schritten und mit einfachen Mitteln. Zahlreiche Rezepte findest du nach einer kurzen Recherche im Internet. Somit helfen dir die Schalen beim Kochen und sparen dir zudem ein weiteres Mal bares Geld ein!

Das waren 11 kreative und hilfreiche Wege, um Bananenschalen zu verwerten. Du tust dir damit nicht nur selbst etwas Gutes, sondern bist auch noch sehr nachhaltig. Denn es ist immer besser, wenn Müll noch einen Einsatzzweck erhält, anstatt einfach nur weggeworfen zu werden. Viel Spaß beim Ausprobieren – vielleicht fallen dir ja noch weitere tolle Ideen ein.