11 seltene und besondere ältere Autos, die man so nicht jeden Tag sieht

Bild: IMAGO / Belga

Wenn wir an Muscle Cars denken, dann denken wir an Mustangs oder Corvettes. Diese Klassiker der Automobilgeschichte sind berühmt, nicht nur, weil sie wunderschöne Autos sind, sondern auch, weil sie oft in Film und Fernsehen verewigt wurden. Wer kennt denn nicht noch den General Lee aus, ein Duke kommt selten allein.

Ein weltberühmter Dodge Charger. Außerdem, wer kann noch zählen, wie viele junge Footballspieler in Highschool Filmen immer mit einem solchen Wagen vorgefahren sind. Dabei gab es mehrere solcher Wagen, die leider nie die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdient hätten. Aus diesem Grund nehmen wir uns heute einmal die Zeit, um uns diese anzusehen.

1. 1967 OSI Silver Fox Prototype

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

OSI ist eine italienische Einrichtung. Ausgeschrieben bedeutet die Abkürzung Officine Stampaggi Industriali. Dieser Prototyp, der Silver Fox, war ein Versuch ein Auto in Form eines Katamarans zu bauen.

Es wurde unter der Prämisse entwickelt, das es besonders schnell werden soll. Es wurde auch nie ausgeschlossen, das es sich dabei um einen Rennwagen handeln sollte. Aus diesem Grund wurde es mit einem vier Liter Alpin Motor ausgestattet, der hinter dem Beifahrersitz verbaut wurde.

Alles in allem ist das ein wirklich wildes Gefährt, das weder ein Rennwagen wurde, noch jemals in Serie produziert wurde. Es ist eine weitere Stilblüte der Automobilindustrie, das einen besonders kreativen Ansatz zeigt, der sich nie durchsetzten konnte.

2. 1962 Covington Tiburon

Bild: dave_7, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Erinnert Sie dieser Wagen genauso sehr an einen Mantarochen wie uns? Das kommt nicht von ungefähr. Immerhin ist Tiburon das spanische Wort für Hai. Woher der Designer also seine Inspiration bezog ist keine große Überraschung.

Auch wenn es uns eher an einen friedlichen Walhai erinnert, sind die Details nicht zu übersehen. Sehen Sie sich zum Beispiel einmal den Farbverlauf an. Die Oberseite ist in einem tiefen blau gehalten, die Seiten in einem dunklen türkis und die Unterseite ist weiß. Das ist auch bei Haien so, denn so sind sie optimal getarnt. Von oben sieht man sie nicht gegen das Dunkel des Meeresbodens, von nicht gegen das Licht.

3. 1955 Chrysler GHIA Streamline

Bild: IMAGO / United Archives

Die wohl berühmteste Autoshow ist die Turiner Autoshow und im Jahr 1955 sollte es eine riesige Überraschung geben, die so keiner erwartet hatte. Das futuristische Auto, das an ein Raumschiff erinnert, war ein wirklicher Hingucker an diesem Tag.

Dieses Auto zeigt eindrucksvoll, wie man sich in den 50er Jahren ein futuristisches Design und die Zukunft generell vorstellen. Nicht nur das, der Chrysler GHIA wurde zu einer einflussreichen Designvorlage, der auch noch viele andere Designer und damit Modelle beeinflusste.

Wenn der GHIA nicht gerade auf einer Ausstellung gezeigt wird, steht er im Ford Museum ausgestellt. Er ist eine Leihgabe einer Privatperson und funktioniert auch heute noch tadellos.

4. Mercury Cyclone

Bild: IMAGO / Motorsport Images

Mercury ist eine der etwas unbekannteren Marken in Deutschland, aber dem einen oder anderen Enthusiasten ein Begriff. Dieses schöne Modell war am Anfang eine Performance Variante des Mercury Comet und wurde von 1964 bis 1971 produziert. In einer späteren Generation wurde das Comet aus dem Namen gestrichen, dafür konnte man aber zusätzliche Ausstattungsmerkmale wählen, sodass es schließlich eine GT, eine Spoiler und eine Cobra Jet Variante gab.

Später wurde der Cyclone als Performance Variante in die Montego Linie integriert und überlebte so die Jahrzehnte, bekam aber nie die Aufmerksamkeit, die er verdient hätte. Wir finden, dass es auf jeden Fall ein sportliches und schönes Technikmeisterwerk ist.

5. ThunderCat Hellcat

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der Name allein sagt schon so einiges über diesen Wagen aus. Dieser Wagen, der gebaut wurde, um Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen und für sonst nichts, stammt von einer Corvette ab.

Genau, der Besitzer baute eine Corvette mit diesen Vorstellungen um. Wir müssen zugeben, dass dieser Wagen wirklich nach einer Geschwindigkeitsmaschine aussieht, die so manch einem an einer Ampel das Fürchten lehren würde, wenn man es auf der Straße fahren dürfte.

Würden Sie dieses PS Monster in der Öffentlichkeit fahren oder finden Sie, dass das viel zu Schade wäre und das man ein solches Schmuckstück nur auf Ausstellungen, Treffen oder einer Rennstrecke sehen sollte?

6. 1963 Ford Thunderbird Radical Custom

Bild: IMAGO / agefotostock

Viele Informationen haben wir nicht gefunden über dieses wirklich besondere Auto. Wir können noch nicht einmal sagen welches Modell das Grundgerüst bildet, oder ob es vielleicht sogar eine komplett eigene Leistung ist.

Von der Liste konnten wir dieses besondere Stück jedoch nicht streichen, denn genau dieses wirklich individuelle Leistung soll hier gewürdigt werden. Außerdem können wir uns nicht entscheiden, welches Detail wir besser finden. Ist es die Holzoptik, in der das stromlinienförmige Design gehalten ist, oder ist es die aufklappbare gläserne Haube, mit der das Gefährt ein wenig wie ein Uboot wirkt. Außerdem fragen wir uns, ob es möglich ist, ein Auto noch tiefer zu legen?

7. Jacked Up, Off-Road, Dodge Charger

Bild: IMAGO / United Archives International

Wir kennen alle Monster-Trucks, die einen Radaufbau haben, das man aufrecht unter diesem Auto durchgehen kann. Die sehen schon für sich unglaublich beeindruckend aus. Aber was wäre, wenn man das mit einem Muscle Car kombiniert.

Können Sie sich vorstellen, wie es wäre, an der Ampel neben einem solchen Auto zu stehen? Was das wohl ein Gefühl sein muss. Da steht man nichts ahnend an der Ampel, schaut vielleicht gerade ins Handschuhfach und hört auf einmal ein lautes Röhren neben einem, denkt da steht ein LKW, aber stattdessen steht da ein aufgemotzter Dodge Charger der sogar General Lee Konkurrenz machen dürfte.

8. The Las Vegas Mystery Car

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Dieser Wagen hat einen besonderes mysteriösen Ruf. Denn dieses Bild ist, das einzige, das wir von ihm finden konnten. Damit gibt es nur drei Dinge, die wir mit Sicherheit wissen. 1. Dieses Auto ist ein vollkommen Custom-made. Nichts an ihm ist Standard. 2. Dieses Foto wurde in der Nähe von Las Vegas aufgenommen. Davon stammt auch der Name.

3. Dieser Wagen wurde gebaut, um schnell zu sein und genau so sieht er auch aus. Wenn Sie also mehr über diesen Wagen wissen, dann sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir würden es lieben, endlich ein Mysterium der Tuningszene lüften zu können.

9. 1963 Czech Republic Fire Truck

Bild: IMAGO / agefotostock

Wir alle kennen Feuerwehrautos. Sie sind groß, meistens so groß wie Trucks, sie sind rot und meistens haben sie auch eine Leiter auf dem Dach. So stellt man sich normalerweise ein Feuerauto vor, oder?

In der Tschechischen Republik, also dem heutigen Tschechien, haben sie allerdings anders ausgesehen. Aber wir finden, das diese Feuerwehrautos ihren ganz eigenen Charme haben und fast schon wie aus einem Science-Fiction-Roman.

Auf jeden Fall konnten sich die Feuerwehrleute schnell einen guten Überblick über die Situation verschaffen durch das gläserne Dach. Aber auch so sieht der Wagen mit seinen Details und Chromelementen wirklich stilsicher aus und macht mehr her, als so manches modernes Feuerwehrauto.

10. The Flatmobile

Bild: IMAGO / Ludwig Heimrath

Dieses Auto ist wirklich flach und damit meinen wir wirklich sehr, sehr flach. Dieses Auto ist sogar nicht einmal einen Meter hoch. Aber man sollte wirklich vorsichtig fahren, denn zwischen Unterboden und Straße liegen nicht einmal vier Zentimeter.

Das bedeutet, das schon eine Murmel für einen unvergleichlich hohen Schaden an diesem Wagen sorgen kann. Nicht zu denken, was ein Schlagloch oder ein Randstein anrichten würden. Diesen Wagen kann mal wohl nur in wirklich geeigneten Umgebungen fahren, wie einer Rennbahn zum Beispiel. Außerdem glauben wir auch nicht, das man mit diesem Wagen eine Zulassung auf der Straße bekommen würde. Aber es ist ein wirklicher Hingucker auf Ausstellungen.

13. 1980 BMW M1 Mod

Bild: IMAGO / Manfred Segerer

Abschließen wollen wir unsere Liste mit einem Wagen aus Deutschland. Denn BMW wird nicht nur in Deutschland sehr geschätzt. Fans der Marke gibt es auf der ganzen Welt. So wundert es auch niemanden, das auch einmal jemand auf die Idee gekommen ist einen BMW so weit zu verändern, das man ihn fast nicht mehr wieder erkennt.

Der Besitzer aus Massachusetts baute diesen M1 so stark um, das man ihn fast nicht wieder erkennt. Aber er hat ein unvergleichlich futuristisches Mobil erschaffen, nachdem sich die Leute auf der Straße oft umdrehen. Er hat das Chassis mit einer Platte so erweitert, das es aussieht, als ob es keine Reifen hätte und schwebt.