11 Hochzeitskleider, die sehr gewöhnungsbedürftig sind

Bild: IMAGO / UIG

Jede Braut möchte bei der eigenen Hochzeit auffallen und denkwürdig aussehen – schließlich soll nicht nur ihr selbst der Tag in ewiger Erinnerung bleiben. Wie schafft man das am besten? Natürlich mit einem Kleid, das allen Anwesenden den Atem raubt.

Doch aus welchem Grund raubt das Kleid den Gästen die Luft? Das muss nicht unbedingt ein positives Japsen sein. Manchmal geht es vielleicht auch um einen Luftmangel, der eher aus Fassungslosigkeit geschieht. Welcher Grund auf den jeweiligen 11 Bildern vorliegt, kannst du ja selbst entscheiden. Wer weiß: Vielleicht ist sogar die richtige Variante für deinen wichtigsten Tag dabei? Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und Überlegen!

1. Extra schnuffig diese Kleider

Kannst du dich noch an die Neunziger und lässige Kleidungstrends wie diese erinnern? Fellbesätze waren total „in“, egal, ob an Stiefeln oder Kleidern angebracht. Ob Menschen aber in den neunziger Jahren so geheiratet haben, wissen wir nicht ganz genau.

Aber eins muss man der Braut und ihren Jungfern lassen: Sie sehen stylish aus und erinnern an die ein oder andere Girlgroup aus den letzten 20 Jahren. Es sieht ein wenig so aus, als würden die Spice Girls einen Gastauftritt in Frozen haben. Komisch ist nur: Die Braut ist unter dem ganzen Stoff kaum zu sehen – sollte diese nicht eigentlich im Blickpunkt des Geschehens sein?

2. Wenn es eine Halloween-Hochzeit werden soll…

… dann treffen die beiden Turteltauben völlig ins Schwarze. Auch wenn wir nicht gerade wie zwei Oger verkleidet sein möchten, wenn wir heiraten. Geschmäcker bleiben eben verschieden.

Zudem: Vielleicht sind die beiden nicht gerade Stars á la Hollywood oder Top-Models, aber wie Shrek und Fiona sehen sie auch nicht unbedingt aus. Zum richtigen Megahit wird die Hochzeit aber auf jeden Fall am 31.10. eines Jahres, vor allem dann, wenn auch die Gäste allesamt verkleidet sind und sich Dreamworks-Charaktere mit Disney-, Fantasy- und Horrorfilm-Figuren vermischen. Auf so eine Hochzeit hätten wir hingegen nun schon Bock, vor allem, wenn dann der Thriller-Dance mit Esel und Michael Myers aufgeführt wird.

3. Ja, natürlich – das ist echt genial!

Jede Braut überlegt vom ersten Tag an, wie sie es schafft, bei der Hochzeit möglichst imposant im Mittelpunkt des Interesses zu stehen. Diese junge Dame hat die einzig wahre Lösung gefunden.

Ihr Kleid ist nämlich gleichzeitig die Hochzeitstorte! Es gibt eigentlich nur ein Problem an der Sache: Das Kleid ist gleichzeitig die Hochzeitstorte. Aber schätzungsweise muss man das eben in Kauf nehmen, wenn das Ziel ist, dass sich alle Gäste an diesem Abend nur für die Braut interessieren. Fragt sich nur, was passiert, wenn das Kleid aufgegessen ist. Hat sie noch ein zweites und drittes parat? Und was trägt der Bräutigam? Einen maßgeschneiderten Anzug aus Rinderfilet?

4. Das Kleid aus Müll hat richtig Style

Na ja, eigentlich ist es kein Kleid aus Müll. So etwas gilt heute als nachhaltiges Projekt und nennt sich im Zweifel einfach „do it yourself“. Konkret bedeutet dies: Die Braut hat sich entschieden, ein wenig im Abfall zu stöbern und sich danach ein wundervolles Kleid gebastelt. Das ist günstig und stinkt auch überhaupt nicht, sodass niemand auf dem Bild das Gesicht verziehen muss, zum Beispiel auch nicht der Ehemann direkt hinter der Braut.

Was uns nicht wundert: Die Location auf dem Bild sieht aus wie Nevadas Wüste, oder so. Ja, wir würden uns mit dem Kleid auch in die Wüste verstecken. Dafür haben wir Verständnis.

5. Das hier hingegen ist ein wenig dick aufgetragen

Gerade hatten wir das Kleid aus Müll. Vielleicht war das ein wenig dünn geplant. Aber das nächste Kleid geht ein bisschen zu weit – vielleicht wäre irgendwas in der Mitte sinnvoller gewesen?

235.000 Dollar ließ sich die Braut ihr Kleid kosten. Wie der Preis sich zusammensetzt? Ein wenig Stoff und circa 1000 glitzernde Steine, die sich über das gesamte Kleid ziehen. Ja, man will auf der Hochzeit im Mittelpunkt stehen, aber ob es so sinnvoll ist, alle Gäste bis zur Erblindung zu blenden? Dann sieht am Ende ja niemand mehr irgendwas und der ganze Sinn des extravaganten Luxuskleids ist raus. Frust und Verärgerung waren die Folge.

6. Ein luftiges Kleid mit leichter Note

Als sie zum Schneider ging, war ihr Wunsch relativ klar: Es sollte etwas Leichtes und Luftiges sein und zu einer Sommerhochzeit passen. Das ließ sich der Schneider nicht zweimal sagen und zauberte ihr ein Prachtexemplar der besonderen Art.

Sie holte das Kleid wenige Tage später ab und traute ihren Augen kaum: All ihre Wünsche wurden erfüllt! Begeistert nahm sie ihr Luftballonkleid entgegen und schwebte nach Hause. Was die Gäste dazu sagten, ist nicht bekannt, aber da sie mithelfen mussten, dieses Kleid mehrmals am Abend wieder aufzublasen, blieb ihnen auf jeden Fall mehrmals die Luft weg. Nur nicht so, wie wir es eigentlich gedacht hatten.

7. Da fehlen uns die Worte

Kennst du das, wenn du einen Witz über etwas machen willst, aber dir einfach nicht einfällt, was du sagen sollst, weil du so gesehen auch einfach sprachlos bist?

Diesen Punkt haben wir hier erreicht. Schau dir das Bild einfach an und begutachte das Kleid der Dame. Alles klar? Was, warum, wieso und weshalb? Warum geht das überhaupt als Kleid oder irgendein anderes Kleidungsstück durch? Mal ehrlich: Angenommen wir würden dich vor die Wahl stellen, lieber das Kleid aus Müll oder dieses Ding hier zu tragen, würdest du nicht auch sofort freiwillig in den Abfalleimer hüpfen und dich voller Vorfreude darin herumwälzen? Hehe, jetzt ist uns doch was Lustiges eingefallen.

8. Okay, das ist sogar NOCH effektiver als ein Kuchen

Eben hatten wir ein Kleid, das gleichzeitig als Torte fungiert, nun wird es noch außergewöhnlicher (na ja, oder auch nicht), denn was ist auf der Hochzeit noch unwiderstehlicher als die Torte? Natürlich die Bar, die es auf dieser Hochzeit aber leider nicht gibt. Der Grund ist klar ersichtlich:

DIE BRAUT DIENT ALS BAR! Möchtest du dein Glas Champagner haben, bist du hoffentlich nicht schüchtern, denn du wirst forsch auf die Dame zugehen und herzhaft zugreifen müssen. Ob es sein kann, dass erste Eifersuchtsszenarien schon auf der Hochzeit passieren? Ja, das kann sehr wohl sein, aber ein bisschen Risiko bleibt am Ende immer. Besonders, wenn Alkohol im Spiel ist.

9. Bunt wie ein Paradiesvogel

„Sie möchten also in einer anderen Farbe heiraten?“ „Ja!“ „Es soll also kein klassisches Weiß werden?“ „Nein!“ „Welche Farben dürfen es denn sein? Blau, Rot, Grün, Gelb oder lieber Orange?“ „Ganz genau!“

So ungefähr muss das Gespräch mit dem Schneider verlaufen sein. Und wo wir bei Verläufen sind: Der Farbverlauf des Kleides wirkt fast wie eine optische Täuschung und man denkt kurz, dass es sich um eines dieser Bilder handelt, wo zwei Motive gleichzeitig entdeckt werden können. Die Dame freut sich auf jeden Fall mächtig über ihr buntes Kleid und das gönnen wir ihr auch, schließlich soll jede Frau an ihrem Hochzeitstag so glücklich wie möglich sein.

10. War vielleicht ein bisschen viel – könnt ihr einsehen, oder?

Eine derart lange Schleppe hat schon viele Vorteile: Zum einen stellt sich die Braut definitiv in den Mittelpunkt, zum anderen dient diese zugleich als geschmackvoller Teppich auf der Veranstaltung.

Wie du siehst, hat dieses Kleid gefühlt eine kilometerlange Schleppe, die von ebenso gefühlten 300 Gästen gehalten werden muss. Sollte ein Kleid dieser Art Glück bringen, dann erwartet das Paar mehr davon, als sie sich jemals erträumen könnten. Sollte es Pech bringen, dann werden sich beide 2,5 Sekunden nach dem Ja-Wort schon wieder zerstreiten und die Scheidung anstreben. Was soll man sonst dazu sagen? Die Feuerwehr nutzt so etwas gern als Auffangdecke für aus dem brennenden Haus springende Menschen.

11. Catwoman lässt grüßen

Allerdings reden wir hier wohl von unterschiedlichen Varianten, wenn es um Catwoman geht. Damit ist nicht die Figur aus Batman gemeint, sondern dieser riesige Hello-Kitty Fan. Wie heiratet dieser stilecht? Im entsprechenden Kitty-Outfit mit Kitty-Ballons sowie farblich passenden Accessoires und Deko-Objekten. Sehr schön, oder? Da alle Personen im Bild lachen, hat jeder seinen Spaß. Das ist die Hauptsache!

Hattest du Spaß an der Liste? Wir nehmen es dir nicht übel, wenn die Bilder teilweise zu schmerzhaft waren. Aber vielleicht war ja auch der ein oder andere Lacher für dich drin. Und hey, wieso solltest du nicht auch mal ein Kleid aus Luftballons tragen? Denk mal drüber nach!