11 High-End-Autos der 90er Jahre, die heutzutage günstig sind

Bild: Anastasiya Aleksandrenko / Shutterstock.com

Die 90er Jahre waren eine Traumlandschaft voller luxuriöser High-End-Autos und atemberaubenden Sportwagen. Autohersteller waren an der Spitze ihres Spiels und veröffentlichten wunderschöne Wagen wie die Chevy Corvette in der ZR1-Ausführung. Natürlich berechneten sie auch große Summen für diese spurfertigen Fahrzeuge. Wenn Sie sich damals kein High-End-Auto leisten konnten und dennoch davon träumen, sich heute ans Steuer eines Autos zu setzen, haben wir gute Nachrichten.

Ein klassischer BMW E30, der Sie damals ein Jahresgehalt gekostet hätte, kostet heute weniger als 10.000 US-Dollar. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche anderen High-End-Fahrten aus den 90er Jahren heute zu überraschend günstigen Preisen erhältlich sind!

1. Deutscher Luxus: Der Volkswagen Phaeton

Bild: Maksim Toome / Shutterstock.com

Jenes Automobil gilt als der Versuch von Volkswagen, in den „Ultra-Luxus“ -Automarkt einzusteigen und wurde entsprechend bewertet. Ein paar Optionen beginnen bei über 100.000 US-Dollar! In Nordamerika wurde der 5.000 Pfund (2,27 Tonnen) schwere Phaeton mittels einem 4,2-Liter-V8- oder 6,0-Liter-W12-Motor angetrieben.

Der Phaeton besitzt eine ganze Reihe von besonderen Luxusmerkmalen, welche die Abnehmer umgehauen haben, wie zum Beispiel luxuriös wirkende Verkleidungen aus edlem Holz und vor den Augen der Insassen versteckte Lüftungsschlitze für die Klimatisierung. Abhängig von den Umständen und der Lage können Sie damit rechnen, heute zwischen 3.000 und 20.000 US-Dollar für einen solchen Wagen auf den Tisch legen zu müssen.

2. Starker Klassiker: 1994er Ford Mustang

Bild: Roman Belogorodov / Shutterstock.com

Der Ford Mustang, ein klassisches amerikanisches Muscle-Car sowie Ikone aus zahlreichen Hollywood-Filmen, klingt ohne, dass ein Ende abzusehen ist nach einem guten Erwerb. Die Streitfrage ist nur, dass diese Automobile oft sehr ins Geld gehen und aus diesem Grund für einige Käufer oft außerhalb der bevorzugten Preisspanne liegen.

Genau diesen Aspekt macht das obige Modell zu einer guten Wahl für einen gebrauchten Klassiker. Käufer, welche ein Modell von 1994 finden können, geben einen Startpreis von rund 20.000 US-Dollar aus. Ein weiterer Vorteil des Kaufs eines Mustangs besteht darin, dass die Leistung simpel und ohne große Kosten erhöht werden kann, falls der Fahrer dies wünscht. Mustangs halten auch ihren Wert.

3. Italienische Kunst: Der Alfa Romeo 164

Bild: Imago / itnop.net

Der in Italien produzierte Alfa Romeo 164 erschien erstmals 1987 und wurde bis 1998 hergestellt. Das viertürige Äußere ist ziemlich kastenförmig und eckig, wie es in den 90er Jahren bei Fahrzeugen üblich und angebracht war. Im Innenraum setzte Alfa Romeo im 164er auf modernen Luxus, der für seine Zeit fortschrittliche Funktionen wie die automatische Klimaregelung bietet.

Setzt man dies im Vergleich zu anderen Wagen aus diesem Zeitraum, so merkt man schnell wie groß der Unterschied zwischen anderen Wagen war. Während der gesamten Produktion wurden Updates vorgenommen, wobei die 1994er Version des Alfa Romeo 164 eine hervorragende Wahl für Käufer war und ab heute 5.000 US-Dollar kostet.

4. Japanische Innovation und Zuverlässigkeit in einem: Subaru Alcyone SVX

Bild: DY5W-sport, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Erinnern Sie sich an dieses Sportcoupé, das der japanische Hersteller Subaru in den 90er Jahren produziert hat? Der Subaru Alcyone SVX (in den USA auch als Subaru SVX bezeichnet) wurde von 1991 bis 1996 hergestellt und verfügt über einen Frontmotor und einen Frontantrieb mit der Option eines Allradantriebs. Der SVX war der erste Versuch von Subaru, ein Hochleistungsfahrzeug zu entwickeln, das ebenfalls in der Luxuskategorie punkten kann.

In Zukunft blieb Subaru bei seinen Wurzeln in seinen Designs, was den SVX noch seltener machte. Die Beschleunigung ist nicht großartig, aber dieses Modell ist zuverlässig und ein guter Kauf für etwas weniger als 5.000 US-Dollar.

5. Klein, aber fein: Mazda MX-5 „Miata“

Bild: Roman Belogorodov / Shutterstock.com

Besonders auf seine ganz eigene Weise: Der Mazda MX-5 bietet den Sportwagen-Luxus-Stil ohne zusätzliche Kosten, welche nur unnötig ins Geld gehen würden. Ab nur 4.000 US-Dollar wurde dieses Cabrio von einem japanischen Hersteller erschwinglich gebaut, doch der Karosseriestil wurde von den britischen Roadstern der 1960er Jahre inspiriert.

Dieser leichte Sportwagen mit zwei Passagieren hat 110 PS unter der Motorhaube und verfügt über ein hervorragendes Handling für kurvenreiche Straßen mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Der 1989 erstmals hergestellte MX-5 wird noch heute produziert. Seinem geringen Gewicht und dem tollen Handling ist zu verdanken, dass es heutzutage möglich ist für kleines Geld ein Track-Car zu erwerben.

6. Vernab von Straßen und Zivilisation: Der 1994er Toyota Land Cruiser

Bild: betto rodrigues / Shutterstock.com

Ab einem kleinen Budget von nur 6.000 US-Dollar ist der Toyota Land Cruiser von 1994 auch heute noch ein äußerst begehrenswertes Fahrzeug. Der Land Cruiser verfügt über die Offroad-Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und Leistung, die Sie von einem SUV eigentlich erwarten dürften. Toyota hat den Innenraum nicht mit Blick auf Luxus gestaltet, wie die höheren Aufkleber-Preise vergleichbarer Range Rover- und R-Wagon-Modelle.

Trotzdem hat der Innenraum und die komfortable Fahrt gute Bewertungen von Käufern erhalten. Toyota hat den Land Cruiser von 1990 bis 1997 hergestellt und das Automobil ist immer noch auf der ganzen Welt zu finden, ein wahrer Beweis für die Zuverlässigkeit!

7. Wertanlage VW: Der Volkswagen Corrado

Bild: Adam Ziaja / Shutterstock.com

Wie der Ford Mustang halten Volkswagen Fahrzeuge ihren Wert bei Loyalisten und Liebhabern, die Ihnen später sicher auch gerne einen abnehmen würden. Der Volkswagen Corrado ist eine gute Wahl für den Kauf eines Gebrauchtwagens ab 5.000 US-Dollar für das Modell von 1992. Wenn Sie einen für diesen Preis finden können, schnappen Sie ihn sich!

Diese Modelle werden für Zehntausende von Dollar an den richtigen Käufer gehen. Das von 1988 bis 1995 hergestellte Fahrzeug wurde 1992 aufgerüstet und bot zwei neue Motoroptionen: einen 2,0-Liter-Motor mit 16 Ventilen und 136 PS sowie einen zweiten VR6-Motor mit zwölf Ventilen und 2,8 Litern und 179 PS.

8. Turbo für Lau: Der Saab 900

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Von 1978 bis 1994 produzierte Saab eine Reihe mittelgroßer 900er Modelle, die heute als Klassiker zu bezeichnen sind. Zu den Turbomotoren mit Kraftstoffeinspritzung und Turbolader gehörte der Full Pressure Turbo und sein stilvolles Aussehen machte den Saab 900 auf der ganzen Welt zu einem beliebten Automobil. Überraschenderweise finden Sie heute nur selten eine dieser schwedischen Schönheiten für rund 5.000 US-Dollar.

Diese Babys sind auf enorme Langlebigkeit ausgelegt, da sie für das Pflügen durch die eiskalten Landschaften Skandinaviens konzipiert wurden. Entscheiden Sie sich für das spritzige Cabrio für maximalen Spaß an schönen Tagen – Sie werden diese Entscheidung garantiert nicht bereuen!

9. „Jaaag“ – Jeremy Clarkson, Top Gear: Jaguar XJS

Bild: Imago / Rust

Der Jaguar XJS ist vergleichbar mit I Dream of Jeannie. Obwohl das sportliche Auto in den 60er Jahren nicht unbedingt als Hit galt, als es ankam, wurde es im Laufe der Jahre zu einem Klassiker in seinen wiederholten Auflagen. Der XJS war ganze 20 Jahre lang in Produktion.

Es wurde nie sehr populär und verfehlte jedes Mal die Marke, wenn eine neue Generation veröffentlicht wurde. Heute ist der Jaguar XJS Cabrio mit einem Preis von meistens nur 6.500 US-Dollar ein ziemlich heißer Flitzer für den Ausflug am Wochenende. Sie machen sie einfach nicht mehr so ​​wie früher, wie das zweisitzige, sportliche Design zeigt.

10. Qualität für wenig Scheine

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ähnlich wie der Mercedes-Benz SL500 stammt der S500 vom selben deutschen Hersteller Mercedes-Benz, ist aber noch immer ein wahrhaft einzigartiges Tier unter den deutschen Luxus-Karossen. Ein High-End-Auto, das so zuverlässig ist, wie das Gehen zu Fuß. Es ist unter Kennern durchaus bekannt, dass es eine klügere Entscheidung ist, einen gebrauchten Benz anstelle eines neuen zu kaufen.

Der S500 ist für rund 10.000 US-Dollar in gutem bis nahezu perfektem Zustand erhältlich. Wenn Sie bereit sind, ein wenig mehr Geld auszugeben, können Sie sogar ein Exemplar erhalten, das für einen Bruchteil des Preises im Grunde genommen sich im Auslieferungs-Zustand oder ähnlich befindet.

11. Dieses Auto „killt“ dich: 1996er Dodge Viper GTS

Bild: Imago / Gueffroy

Eine High-End Dodge Viper GTS aus dem Jahr 1996 kostete damals nach Listenpreis über 100.000 US-Dollar- das brandneu! Wenn man die Inflation im Laufe der Zeit entsprechend einrechnet, sind das heute 165.000 US-Dollar. Obwohl der Gebrauchtpreis von 50.000 US-Dollar viel zu sein scheint, ist er für den legendären Sportwagen durchaus vernünftig und bei Kennern als angemessen ersehen.

Mit den Plänen von Dodge, die Viper wiederzubeleben, besteht die Möglichkeit, dass die Sekundärmarktkosten bei sinkender Nachfrage noch weiter in den Boden gehen. Falls Sie zusätzlich wissen, wie man ein Auto repariert, finden Sie wahrscheinlich auch ein „Fixer-Upper“ (Angebot mit diversen Mängeln am Wagen) zu einem günstigeren Preis.