11 berühmte Persönlichkeiten, die nicht real sind

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: KING ARTHUR: LEGEND OF THE SWORD

Die Beschäftigung mit der Vergangenheit bietet den modernen Menschen viele Möglichkeiten, aus früheren Zeiten zu lernen. Am lebendigsten wird Geschichte, wenn diese mit realen Persönlichkeiten verknüpft wird.

Doch nicht all jene Personen, welche für historische Ereignisse verantwortlich gemacht werden, sind real. Häufig können Mythen und Legenden ausgebaut werden, um den Anschein eines tatsächlich lebenden Menschen zu erwecken. Doch auch die Verknüpfung unterschiedlicher Personen zu einer sagenumwobenen Gestalt kann vorkommen.

Immer häufiger äußern Wissenschaftler die Vermutung, dass einige der bekanntesten historischen Personen niemals existiert haben. Die Gründe hierzu können vielfältig sein. Wir haben eine Zusammenstellung jener historischen Figuren, deren Echtheit von unterschiedlichen Seiten angezweifelt wird.

1. Wilhelm Tell

Bild: Marlon Trottmann / Shutterstock.com

Mit Wilhelm Tell soll einer der bekanntesten und wichtigsten Freiheitskämpfer der Schweiz eine Erfindung sein. Laut Überlieferungen soll er sich geweigert haben, einem ausländischen Nobelmann seine Ehre zu erweisen.

Daraufhin wurde er gezwungen, mit seiner Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen. Falls er sich weigern oder scheitern sollte, würde er zum Tode verurteilt. Tell gelang das Unmögliche. In weiterer Folge setzte er sich dafür ein, die Fremden und Adeligen zu bekämpfen und aus der Schweiz zu vertreiben.

Allerdings steckt hinter der Geschichte keine reale Person. Vielmehr wurde der Widerstand der Schweizer zur besseren Identitätsbildung mit einer erfundenen Person und einer atemberaubenden Geschichte verknüpft.

2. Jesus

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: THE PASSION OF THE CHRIST

Die Frage, ob der Sohn Gottes eine reale historische Figur ist oder ob es sich um eine fiktive Gestalt handelt, könnte Glaubenskriege auslösen. Wir wollen an dieser Stelle keinen Glauben anzweifeln oder kritisieren, sondern einzig und alleine erörtern, ob die Geschichte von Jesus auf wahren Begebenheiten einer echten Person beruht.

Diese Untersuchungen spalten seit langer Zeit die Glaubenswissenschaften. Die eine Seite behauptet, Jesus ist eine mythische Gestalt, welche dazu dient, religiöse Inhalte entsprechend der Vorstellungen von Menschen zu vermitteln. Die andere Seite behauptet, das Neue Testament ist an realen Ereignissen angelehnt und dass tatsächlich Jesus viel Gutes bewirkt hatte, jedoch von den Römern gekreuzigt wurde.

3. König Artus

Bild: Chantal Jacoba 22 / Shutterstock.com

Jedes Kind kennt heutzutage die Sage um König Artus, seine Tafelrunde und die Suche nach dem Heiligen Gral. Die ältesten Erwähnungen dieses Königs stammen aus dem 9. Jahrhundert, also einige Hundert Jahre, nachdem König Artus gelebt haben soll. Im Laufe des Mittelalters wurde die Saga immer weiter ausgeschmückt und mit zahlreichen Legenden verbunden.

Die Geschichte, wie wir sie heute kennen, hat garantiert nichts oder nur wenig mit der Realität zu tun. Vor allem die Existenz eines Königs namens Artus wird stark angezweifelt. Vorschläge, verschiedene historische Persönlichkeiten mit König Artus gleichzusetzen, zeigen, wie uneinig die Forschung ist. Sehr wahrscheinlich werden zahlreiche Personen gleichzeitig durch den mythischen König repräsentiert.

4. Homer

Bild: Timothy Harding / Shutterstock.com

Die Ilias und die Odyssee sind die zwei frühesten bekannten epischen Werke der Menschheit. Die Geschichten rund um den trojanischen Krieg und die Heimkehr des mythischen Helden Odysseus sind weltbekannt und in zahlreichen Filmen verewigt worden. Hinter den epischen Meisterwerken soll der griechische Dichter Homer stehen. Über seine Biografie ist nichts bekannt, es wird allerdings angenommen, dass er blind gewesen sei.

Neuere Forschungen haben jedoch ergeben, dass der Schreibstil der einzelnen Verse der Epen stark unterschiedlich ausfällt. Daher werden inzwischen hinter dem Namen Homer keine einzelne Person, sondern ein Zusammenschluss mehrerer Dichter gesehen, welche mündlich überlieferte Legenden als Zusammenstellung schriftlich festgehalten haben.

5. Robin Hood

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Serie: ROBIN HOOD Series 2/Episode 1/Sisterhood Tx

Aus zahlreichen Geschichten ist die Legende von Robin Hood und seiner Räuberbande bekannt. Sie bestehlen die Reichen und geben es den Armen und Bedürftigen. Auseinandersetzungen mit dem Sheriff von Nottingham stehen an der Tagesordnung. Es ist wenig verwunderlich, dass hinter einer solchen Legende keine reale Person stehen soll.

Allerdings sollen zur fraglichen Zeit tatsächlich zahlreiche Räuberbanden unter dem Namen Robin Hood operiert haben. Vor allem ihr heimliches Vorgehen wird für die Wahl dieses Namens verantwortlich gemacht. Bei der Entstehung der Legende wurde dieser Name übernommen und mit der realen Geschichte des Nobelmannes Fulk FitzWarin kombiniert und mit zahlreichen erfundenen Teilen ergänzt.

6. Helena von Troja

Bild: Nejdet Duzen / Shutterstock.com

Der Trojanische Krieg, welcher in den Epen von Homer festgehalten wurde, dürfte keine reale Begebenheit gewesen sein. Viele der erwähnten Personen sind fiktive Gestalten, andere hingegen dürften historische Persönlichkeiten darstellen. Im Falle der Helena von Troja sind sich Wissenschaftler uneinig. Die angeblich schönste Frau der Welt könnte durchaus eine reale Person darstellen.

Sicher ist jedoch, dass sie nicht von dem Göttervater Zeus abstammt. Daher wird heftig diskutiert, welche Elemente der Geschichte von Helena ebenfalls erfunden sind. Häufig wird darauf hingewiesen, dass die Legende der schönen Helena auch unabhängig der Geschichte des trojanischen Krieges existierte. Sie wurden nur miteinander verknüpft, um einen Grund für den Ausbruch des Kriegs zu finden.

7. James S.A. Corey

Bild: TeeRoar / Shutterstock.com

James S. A. Corey wird als Autor der Science-Fiction Reihe “The Expanse” geführt. Auch weitere Science-Fiction-Romane stammen aus der Feder von James S. A. Corey. Zu diesen zählt der Star-Wars-Roman „Honor among Thiefes“. James S. A. Corey ist jedoch keine reale Person, sondern ein Pseudonym für die beiden Schriftsteller Daniel James Abraham und Ty Franck.

Solche Pseudonyme werden häufig verwendet, wenn der oder die Autoren ihre Identität nicht preisgeben wollen. Vor allem, wenn zwei oder mehr Schriftsteller an einem Werk beteiligt sind, kann das Auflisten der Namen für unnötige Verwirrung sorgen. Auf diese Weise wird ein stärkerer Bezug des Lesers zum Autor geschaffen.

8. Konfuzius

Bild: aphotostory / Shutterstock.com

Konfuzius gilt als einer der wichtigsten Philosophen aller Zeiten. Er soll zwischen dem 6. und 5. Jh. v. Chr. im Gebiet des heutigen Chinas gelebt haben. Bei der Erforschung seiner Biografie stößt man auf ausführliche Angaben zu seiner Kindheit, seinen Eltern und der Entwicklung in seinem Leben.

Dennoch gehen renommierte Forscher davon aus, dass die Person des Konfuzius eine Erfindung von christlichen Missionaren aus dem 16. Jh. ist. Als Grund wird angeführt, dass von Konfuzius selbst keinerlei Schriften überliefert sind. Seine Lehren sind uns nur aus Texten seiner Schüler bekannt, welche etwa 100 Jahre nach der angenommenen Lebenszeit zu datieren sind.

9. Jack the Ripper

Bild: guidopiano / Shutterstock.com

Die grauenhafte Mordserie, welche London im 19. Jh. erschüttert hat, ist unbestreitbar real. Auch die Vermutung, dass all diese Morde auf das Handeln einer einzigen Person zurückzuführen sind, dürfte der Wahrheit entsprechen. Damit ist auch eine historische Person als Mörder gesichert. Wer allerdings hinter dem Pseudonym Jack the Ripper steckt, ist nach wie vor unbekannt.

Jegliche Hinweise, welchen die Londoner Polizei nachgegangen ist, erwiesen sich als Sackgassen. Häufig wurden Vermutungen zur Identität des Mörders angestellt. Keine einzige davon stellte sich als wahr heraus. Damit ist die Geschichte von Jack the Ripper auch heute noch einer der mysteriösesten ungeklärten Kriminalfälle aller Zeiten.

10. John Doe

Bild: oOhyperblaster / Shutterstock.com

In zahlreichen Filmen und Büchern werden Charaktere mit dem Namen John Doe eingebaut. Wer glaubt, dass hinter diesem Namen eine reale Person steckt, irrt. Denn John Doe ist ein Pseudonym, welches von offiziellen Behörden in den USA verwendet wird. Verstorbene männliche Personen, deren Identität nicht festgestellt werden kann, werden als John Doe geführt. Die weibliche Variante davon lautet Jane Doe.

Daraus ableitend wurden die beiden Namen John und Jane Doe auch in zahlreichen Situationen verwendet, wenn reale oder fiktive Menschen eine falsche Identität annehmen. Kommt in Büchern und Filmen dieser Name vor, kann dies meist als Hinweis auf einen falschen Namen angesehen werden.

11. Jack Dawson

Bild: IMAGO / United Archives
Titanic

James Camerons grandioses Meisterwerk “Titanic” beruht bekanntermaßen auf wahren Begebenheiten. Die Titanic ist ebenso real wie deren Untergang. Auch viele der Charaktere aus dem Film beruhen auf realen Vorlagen. Andere hingegen sind reine Erfindungen, um die Geschichte dramatischer wirken zu lassen.

Der Hauptcharakter des Films, Jack Dawson, gespielt von Leonardo DiCaprio, ist eine dieser fiktiven Personen. Aus der Passagierliste der echten Titanic ist kein Reisender mit diesem Namen belegt.

Dementsprechend hat auch das Drama rund um Jack Dawson und Rose niemals stattgefunden, sondern wurde einzig für das Kinopublikum erfunden. Das heißt jedoch nicht, dass der Untergang der Titanic nicht dramatisch verlief und entsetzliche Folgen für die Beteiligten hatte.