10 Promis, die stolz darauf sind LGBTIQ zu sein

Bild: Shutterstock / Cagkan Sayin

In den heutigen Zeiten ist es zum Glück gesellschaftlich endlich anerkannt, sich als lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, intersexuell oder queer (LGBTIQ) zu outen. Auch wenn manche Länder der Welt sich immer noch zum Teil mit strengen Gesetzen und enormen Strafen gegen die LGBTIQ Bewegung sträuben, ist inzwischen die Welt doch deutlich offener und toleranter geworden.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es auch in der westlichen Welt noch nicht üblich, sich dementsprechend zu outen. Prominente welche offen zu ihrer Homosexualität standen, waren die Seltenheit. In unserer heutigen Bilderstrecke wollen wir zehn Prominente vorstellen, welche stolz darauf sind, LGBTIQ zu sein.

1. Vera Int-Veen

Bild: Imago / Sven Simon

Sie gehört zu den Urgesteinen der deutschen TV-Geschichte. Vera Int-Veen steht seit fast dreißig Jahren vor der Kamera und ist als Moderatorin zahlreicher TV-Formate wie beispielsweise „Schwiegertochter gesucht“ oder „Vera am Mittag“ bekannt. Ihr Liebesleben hat sie nur selten öffentlich thematisiert, aber auch niemals ein Geheimnis daraus gemacht.

Immerhin ist sie mit ihrer heutigen Ehefrau Christiane Obermann schon bereits seit 1996 liiert. Im Jahr 2016 hat Vera ihre langzeitige Lebensgefährtin und Managerin auf Mallorca geheiratet. 2022 hat Vera angekündigt, ihre äußerst erfolgreiche TV-Karriere beenden zu wollen. Wir wünschen den beiden alles erdenkliche Gute und viel Glück und Zufriedenheit in ihrem weiteren, gemeinsamen Leben.

2. Samantha Fox

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Bereits im Alter von 16 Jahren wurde Samantha Fox erstmals der breiteren Öffentlichkeit präsentiert – und zwar oben Ohne als Pin-Up-Girl der britischen Tageszeitung The Sun. Ihre erstaunlich große, dennoch natürliche Oberweite brachte sie auf die Erfolgsspur. Sie wurde eines der bekanntesten Pin-Up-Girls, startete als Sängerin durch und versuchte sich als Schauspielerin.

Kaum eine andere Frau hat die 1980er und 90er-Jahre derartig als wahrgewordener Männertraum geprägt wie Samantha Fox. 2003 outete sie sich jedoch und ging eine Partnerschaft mit ihrer Managerin Myra Stratton ein, welche jedoch leider 2015 nach schwerer Krankheit verstarb. Drei Jahre später hat Samantha Fox in Linda Olsen eine neue Liebe gefunden und im Jahr 2022 geheiratet.

3. Nadine Angerer

Bild: Imago / Martin Hoffmann

Sie gehört zu den bekanntesten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten. Nadine „Natze“ Angerer spielte beispielsweise für den FC Bayern München, den 1. FFC Frankfurt oder Brisbane Roar. Sie wurde 2003 und 2007 Weltmeisterin, 2001, 2005, 2009 und 2013 Europameisterin und wurde 2013 zur besten Fußballerin Europas sowie zur Weltfußballerin des Jahres gewählt.

Zwar soll sie im Laufe ihrer Jugend Beziehungen zu Männern gepflegt haben, hat ihre Liebe zu Frauen jedoch früh entdeckt. Dennoch sollte es bis 2016 dauern, bis sie ihre langjährige Lebensgefährtin auch in eine Lebenspartnerschaft eintragen ließ. Inzwischen ist es sehr ruhig um Nadine Angerer geworden. Nur einige kurze Auftritte im Fernsehen haben sie zurück in die Öffentlichkeit geholt.

4. Georg Uecker

Bild: Imago / Eventpress

Der deutsche Schauspieler und Autor ist vor allem durch seine Rolle als Dr. Carsten Flöter in der TV-Serie Lindenstraße bekannt. Neben seinen Tätigkeiten als Schauspieler war er auch an der Universität Köln aktiv und hat Romanistik und Skandinavistik studiert. Er lebt seit ewigen Zeiten offenhomosexuell und engagiert sich auch aktiv in der Schwulenbewegung.

2016 hat er öffentlich bekanntgemacht, bereits seit 1993 an HIV erkrankt zu sein. Große Aufmerksamkeit hat auch seine Homosexualität in der Serie Lindenstraße erregt. Bereits 1987 küsste er dort Günter Barton – es war der erste Kuss zwischen zwei Männern im deutschen Vorabendprogramm. Wenige Jahre später folgte ein weiterer Kuss und daraufhin Morddrohungen gegen Georg Uecker.

5. Jim Parson

Bild: Imago / Cover-Images

Der US-amerikanische Schauspieler Jim Parson ist spätestens seit seiner Rolle als Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper in der Sitcom „The Big Bang Theory“ weltbekannt. Für diese Rolle wurde er mit vier Emmys und einem Golden Globe ausgezeichnet.

Während er in der Serie schlussendlich glücklich mit einer Frau verheiratet ist, steht Jim Parson im echten Leben auf Männer. Bereits 2002 hat er Todd Spiewak bei einem Blind Date kennengelernt und ist seitdem mit ihm liiert. 2017 haben die beiden in New York geheiratet. Seit dem großen Erfolg als Sheldon Cooper ging es mit seiner Karriere steil bergauf.

6. Patrick Lindner

Bild: Imago / HOFER

Er gilt als einer der bekanntesten deutschen Schlagerstars schlechthin und seine Hits wie „Der Weg ins Paradies“ sind allgemein bekannt. Neben seiner Gesangskarriere hat Patrick Lindner auch Tätigkeiten als Moderator (Patrick Lindner Show, Patrick Lindner persönlich) und als Schauspieler (Traumschiff, Soko 5113) verbucht.

Bereits in den 1990er Jahren war er mit Michael Link liiert und adoptierte einen Sohn. Nach seiner Trennung 2005 ging er eine Beziehung mit seinem Manger Peter Schäfer ein. Seit 2020 sind die beiden verheiratet und leben gemeinsam mit dem Adoptivsohn in einer wunderbaren Patchworkfamilie. Nach wie vor ist Patrick Linder sehr erfolgreich als Sänger tätig.

7. Kristen Stewart

Bild: Imago / MediaPunch

Spätestens seit den „Twilight“ Filmen ist Kristen Stewart weltbekannt. Sie gehört zu den begehrtesten und erfolgreichsten Nachwuchsstars in Hollywood, hat jedoch auch bereits erfolgreich als Model, Drehbuchautorin und Regisseurin gearbeitet. Sie führte Beziehungen mit ihren männlichen Schauspielkollegen Michael Angarano und Robert Pattinson.

Erst 2016 erkannte sie ihre homosexuelle Seite und ging eine Beziehung mit ihrer ehemaligen persönlichen Assistentin Alicia Cargile ein. Diese Beziehung war jedoch ebenso wie jene mit der Sängerin St. Vincent und dem Model Stella Maxwell nur von kurzer Dauer. Aktuell ist Kristen Stewart mit der Drehbuchautorin Dylan Meyer zusammen und verlobt. Wir wünschen dem Paar alles Gute für die bevorstehende Hochzeit!

8. Barry Manilow

Bild: Imago / YAY Images

Der US-Amerikaner Barry Manilow gehört zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. Über 80 Millionen Tonträger hat er bereits verkauft. Hits wie „I write the Songs“, „Can´t smile without you” oder “Copacabana (At the Copa) haben weltweit Spitzenplatzierungen in den Charts erreicht. Inzwischen ist es deutlich ruhiger um Barry Manilow geworden.

Doch 2017 hatte der Superstar und Frauenschwarm der 1970er und 80er Jahre sein Coming Out. Er gab bekannt, bereits seit 1978 mit seinem langjährigen Manger Garry Kief liiert zu sein, hatte seine Beziehung jedoch verschwiegen, um seine Fans nicht zu enttäuschen. Sogar ihre Hochzeit im Jahr 2014 fand im Geheimen statt.

9. Ian McKellen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Er ist allen Nerds der Welt bekannt. Egal ob als Magneto in der X-Men Reihe oder als Gandalf aus „Der Herr der Ringe“ – Ian McKellen hat sich in die Herzen aller Subkulturen geschauspielert. Er ist jedoch auch ein begnadeter Theaterschauspieler. Bereits 1987 outete sich der damals 48-jährige als homosexuell.

Als er 2002 für seine Rolle als Gandalf für den Oscar nominiert war, erschien er als erster Nominierter in der Oscar-Geschichte zur Verleihung in Begleitung eines gleichgeschlechtlichen Partners. 2010 endete führ Ian McKellen eine langjährige Beziehung zu seinem früheren Manager Sean Mathias. Aktuell ist über den Beziehungsstatus den nunmehr über 80 Jahre alten Schauspielers nichts bekannt.

10. Sam Smith

Bild: Imago / Cover-Images

Sam Smith bezeichnet sich selbst als nichtbinäre Person und fühlt sich somit der männlichen und der weiblichen Seite, sowie sämtlichen Bereichen dazwischen gleichermaßen zugehörig. Smith ist als Musiker sehr erfolgreich und vor allem für den Titelsong „Writing´s on the Wall“ aus dem James Bond Film Spectre bekannt.

2014 gab Smith an, homosexuell zu sein und war in einer Beziehung mit dem Model Jonathan Zeizel. Erst 2017 ordnete er sich selbst als genderqueer/nichtbinär ein und möchte nur noch in geschlechtsneutraler Weise (they) angesprochen werden. Wir freuen uns, dass derartig berühmte Persönlichkeiten dermaßen offen und stolz mit sämtlichen Ausprägungen der sexuellen Orientierung umgehen.